Get your Shrimp here

Weißer Schnee auf Wasseroberfläche ???

Heydt-Box

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
1.421
Bewertungen
96
Punkte
10
Garneleneier
16.787
Hallo,

kann mir einer sagen was das hier ist:

Becken läuft seid 6-8 Wochen zum einfahren. ist das eine Bakterienbelag oder Schimmel? Das zeug ist schon seid 2-3 Wochen da



LG Jan
 
Hi,

hast Du evtl. gefärbten Kies ?
Oder Kies mit Plastiküberzug ?

Hast Du den Kies gut ausgewaschen ?

Das sieht ( im Video zumindest ) nicht wirklich organisch aus?
( Es schwimmt ja auch sehr gut, ist ja fast keine Verwirbelung unter die Oberfläche nach dem Filter zu erkennen )
 
Das ist Gümmersand/Kies.

ist ausgewaschen.. das komische ist, das es nach 3-4 wochen einfach mal da war.
 
Hi,

kann Dir zwar nicht weiterhelfen, aber das ist ja interessant.
Was ist das denn für ein Zeug? Das hab ich auch noch nicht gesehen :?:
Hoffe, hier kommt jemand dahinter ...
 
Ich habe auch den Gümmer-Kies. Ich bin gerade in der Einlaufphase. Bei mir hat es auch mit so einem ähnlichen "Belag" angefangen und anschließend wurde das Becken immer trüber und alles überzog sich mit einem weißen Schleier.

Diagnose -> Bakterienblüte

Das an der Oberfläche sind wohl tote Bakterien (hab ich mir sagen lassen). Die kannst du mit einem Zewa aufsaugen.
Ich habe dann jeweils an 2 Tagen einen 50% Teilwasserwechsel gemacht und nach ein paar Tagen nochmal. Jetzt ist es solangsam wieder normal.

Kommt wohl bei Gümmer-Kies öfters mal vor :rolleyes:
 
Hm das könnte wirklich sein.. So wie beim bier brauen..

super, ich danke euch schonmal, werde es absaugen und weiter beobachten.

mit freundlichen grüßen jan
 
Willst du deine Wasseroberfläche später auch so stark bewegen, oder soll das nur am Anfang gemacht werden?

Ich habe dann jeweils an 2 Tagen einen 50% Teilwasserwechsel gemacht und nach ein paar Tagen nochmal.
Kann man generell bei einem neuen Becken in der Einlaufphase empfehlen. Es löst sich zu Beginn ja doch noch so einiges was entefrnt werden muss und die biologischen Prozesse laufen ja auch noch nicht optimal. Alle 3 Tage die ersten 14 Tage ist so meine Methode. Bakterienblüten hatte ich so nie. Auch die anfänglich häufigen Algenprobleme sind so unwahrscheinlicher
 
Ich bin noch am rumexperimentieren wie viel strömung am besten für die garnelen ist. Denke es ist nur eine ganz ganz leichte.
 
Eine Oberflächeströmung brauchen die Garnelen nicht. schlecht ist, dass hier das co2 ausgetrieben wird und es dann deinen pflanzen fehlt oder du mehr zudüngen musst.
 
Ich habe nur eine leichte Strömung unter der Wasseroberfläche. Die Wasseroberfläche wird bei mir nie bewegt, die Strömung unter Wasser reicht das Aquarium zu durchmischen.
Optimal ist eine leichte Strömung von Oben nacht schräg unten sozusagen die untere gegenüberliegende Ecke anvisiert.
Sie muss nicht stark sein, starke Strömung mögen Garnelen sowieso nicht. Die Minimalleistung der üblichen Filter reicht mehr als aus. Ich kenne einige, die Ihre Filter gar durch basteln noch weiter drosseln.
 
Hmmm also ich habe einen Tetra EX600 Aussenfilter und lasse ihn gerade auf max. laufen (noch ist Einlaufphase, danach drossel ich auch). Ich habe links unten im hinteren Eck die Ansaugung und rechts oben von der vorderen zur hinteren Ecke die Spraybar die kurz unter der Oberfläche ist und gerade wegstrahlt. Somit habe ich eine leichte Oberflächenbewegung und unter der Oberfläche eine Strömung die so Kreislaufmäßig ist.
 
Zurück
Oben