Get your Shrimp here

Weißer Schleim im AQ

Arcrol

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2013
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.421
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Mein 60l Aquarium läuft nun seit ca. 3 Wochen ein.
nun bildet sich seit ner Woche immer mehr von diesem weißen Schleim im Becken.
Habe es schon mit Wasserwechsel versucht aber scheinbar hilft es nix wird stattdessen schlimmer finde ich jedenfalls.
Was ist das?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 35
  • image.jpg
    image.jpg
    469,2 KB · Aufrufe: 34
Mach dir keine Sorgen, das sollte sich bald legen... Paar Schnecken rein die futtern es alles auf..
 
Das ist ein Bakterienrasen. Normal in der Einlaufphase :)
 
Hallöchen :)

Ich melde mal ganz leise den Verdacht an, dass da, aufgrund der faserigen Struktur, auch Fadenalgen beteiligt sein könnten, die sich unter dem Bakterienrasen verstecken? Kannst du da "Fäden" rausziehen? Oder zerfällt das alles, wenn du da mal dran greifst?

Beides wäre völlig okay in der Einlaufzeit, wobei meiner Erfahrung nach diese Bakterienblüte viel früher kommt und geht, aber das liegt sicher am unterschiedlichen Setting.

Auf jeden Fall sollten da mal Schnecken ran. Ich seh keine einzige auf den Bildern. Hast du vielleicht zu wenige?

Lieben Gruß

Kirsten
 
Es sind keine Schnecken im Becken.
Müssen welche rein? Und wenn ja welche würdet ihr empfehlen?
 
Hallo :)

Man kann ohne Schnecken leben.. aber es ist sinnlos *g*

Quatsch.. also, man muss nicht. Ich halte es für sehr arbeitserleichternd und sinnvoll, ein Aquarium mit Schnecken zu betreiben. Blasen- und Turmdeckelschnecken sind so die Klassiker, Tellerschcnecken finden sich auch oft von ganz alleine ein, sehr hübsche Farbvariationen gibt es bei den Posthornschnecken.

Wenn man nichts gegen Wildfänge hat und eine Abdeckung auf dem Becken, kann man noch eine Menge anderer Arten in den Fachgeschäften finden. Ich finde das aber nicht nötig, die "Klassiker" tun ihre Arbeit ganz hervorragend und die kriegst du von befreundeten Aquarianern oder hier im Marktplatz meist gegen Portoerstattung. :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Genau diesen Schleim hab ich auch in meiner 2. Vase.. war erst ziemlich geschockt weil ich weder im Cube noch in der 1. Vase diesen Schleim sehen konnte.. es sieht so aus als ob die Schnecken dafür verantwortlich aus, also als ob sie schleimen würden..
aber Wasserschnecken schleimen nicht, oder?o_O
 
Genau diesen Schleim hab ich auch in meiner 2. Vase.. war erst ziemlich geschockt weil ich weder im Cube noch in der 1. Vase diesen Schleim sehen konnte.. es sieht so aus als ob die Schnecken dafür verantwortlich aus, also als ob sie schleimen würden..
aber Wasserschnecken schleimen nicht, oder?o_O

nur die Bergstraßen vorm Odenwald kaltwasser Vasenschleimschnecken aus der Darmstädter Gegend :hehe:
 
Pfff! :O dann kriegen die morgen mal ne Standpauke gehalten! :D
 
Zurück
Oben