Get your Shrimp here

Weißer Schleim auf Wurzel.

bauschaum

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2013
Beiträge
297
Bewertungen
80
Punkte
10
Garneleneier
16.839
Hallo, ich habe so eine Art weißen Schleim auf meiner Wurzel. Ich weiß das es nur Bakterien sind, aber meine Frage ist, ob die auch für meine Red Fire tödlich sein können.
Ich frage aus folgendem Grund, ich habe ja seit letzte Woche 18 RF in dem Becken bekommen, und bei mir sind jetzt schon 2 Stück verendet. Bei der ersten ging ich davon aus das es an dem ganzen Stress lag, aber heute morgen Schwamm die nächste reglos umher.
Ich muss noch dazu sagen, das ich momentan Saugwürmer habe ( Med. ist bereits bestellt) , aber die garnele von heute morgen war nicht befallen.

PH=7,6
KH=13
GH= Kann ich erst in ca 2 Stunden angeben
17°C Wassertemperatur

Meine Red Fire machen auch einen Algemein trägen Eindruck wie ich finde. Was mach ich falsch?
 
Grüß Dich,
das klingt nach Bakterienrasen, unschädlich für Garnelen, sie fressen ihn gerne.

Thomas
 
Und meine Wasserwerte sind OK (abgesehen von GH) ?
 
Hallo Alex,
ich würde die Wassertemperatur auf 20 bis 22 Grad erhöhen. Hast du vielleicht neue Pflanzen im Becken und sie vorher nicht lang genug gewässert um somit alle "Giftstoffe" auszuschwämmen?
Der Schleim ist harmlos, so wie es Thomas schreibt.
 
Als ich meine Schneckenvase eingerichtet habe, hatte ich auf so nem Ast auch solchen Schleim. Als ich Schnecken reingesetzt habe ging der weg. Durch die lieben Leute im GF habe ich auch erfahren, dass das ein Bakterienrasen war. ;)
 
Nein die Pflanzen sind nicht neu, die habe ich 2 Wochen bevor die Garnelen eingezogen sind ins Becken gepflanzt.
Und zwischen der Bepflanzung und dem Einzug der Garnelen hatte ich 2 mal einen TWW von 10% vorgenommen.
 
17° find ich auf Dauer zu kalt... dazu kommt, dass du regelrechtes Betonwasser hast... KH 13 ist schon ein Wort... bin echt auf die GH gespannt...
Stress kann sich bei Garnelen noch 4 Wochen lang auswirken, würde das also bei der von heute nicht ausschließen... Wie hast du die Garnelen denn an dein Wasser gewöhnt?

So wie du es beschreibst, würde ich die Pflanzen schon als neu bezeichnen... ich wässere meine Pflanzen grundsätzlich 2 Wochen außerhalb des Beckens, mit täglichem Wasserwechsel, bevor ich sie einsetze... aber bei einer Vergiftung würden die mehr Tiere auf einmal sterben...

Wie lange läuft dein Becken denn schon insgesamt? Klingt für mich so, dass du die Garnelen nach 2 Wochen Laufzeit bereits ins Becken gesetzt hast... dann kann es gut sein, dass du dich gerade mitten im Nitritpeak befindest... Nitrat und Nitrit wären daher als Wasserwerte auch noch wichtig...
 
Was meinst du mit "Betonwasser", weil der KH-Wert zu hoch ist ? Ich dünge noch mit Co2, werde ich dann erstmal abstellen. Habe die Heizung gerade eingeschaltet, und versuche jetzt auf 22°C zu kommen. Als ich sie bekommen habe, hatte ich ich die Garnelen in einen Eimer umgefüllt. In dieses habe ich dann mein AQ Wasser mit einen dünnen Schlauch rein tröpfeln lassen. Nach ca. 4 Stunden hatte ich sie ins Becken gesetzt. Mein Becken Läuft jetzt insgesamt etwas über einen Monat, und die Garnelen sind seit ener Woche in dem Becken.
 
Ja, eine KH von 13 ist sehr hoch... das CO2 hat damit aber nichts zu tun, das kann ruhig weiter laufen...
Nitrat und Nitrit solltest du aber auf jeden Fall bestimmen, da ein zu hoher Nitratwert für garnelen schädlich ist, und zu Häutungsproblemen führen kann, und auch Nitrit in einem laufenden Becken nicht nachweisbar sein sollte, bevor man es besetzt.

die Eingewöhnungsmethode ist gut,da gehe ich teilweise rauher mit meinen Garnelen um... trotzdem kann es gerade im Moment sein, dass sie durch die sehr kalten Temperaturen beim Versand gestresst wurden...
 
Und wie bekomme ich die KH wieder runter ?? Soll ich Destilliertes Wasser zugeben ??
 
Ich würde erstmal die GH abwarten, und dann überlegen, ob das Wasser so bleiben kann... für Red Fire sollte eine KH von 13 gerade noch gehen... die kommen mit fast jeder Wasserhärte klar... ansonsten kannst du dein Wechselwasser mit destilliertem oder Osmosewasser mischen... aber bitte nicht auf einen Rutsch.... zu starke Verändeerung der Wasserwerte stresst die Tiere wieder und stresst sie weiter...

Ich glaube sowieso nicht, dass die KH für das Sterben verantwortlich ist... entweder der Transportstress, oder aber ein zu hohes Nitrit/Nitrat ist wahrscheinlicher... Daher solltest du dir die entsprechenden Tests besorgen.
 
Hallo Shali,
mit Betonwasser meint man eine hohe GH. KH von 13 ist überhaupt kein Proplem, denn ich habe seit Jahren bei meinen Garnelen eine KH von ca.15
 
Mag sein, aber meistens ist die GH ja höher als die KH, und damit stimmt das mit dem Betonwasser wieder... gibt nur ganz wenige Ausnahmen, in denen die GH unter der KH liegt...

Außerdem kommt es da ja auch auf die Garnelenart an... Bienen mögen z.B. eine KH von 6 schon nicht, geschweige denn 15...
 
Hallo Shali,
entschuldige, ich muß mich korregieren.:confused: Ich habe KH mit Nitrat verwechselt. KH ist bei mir immer 3 und Nitrat 15.
 
Also hier sind die letzten Wasserwerte.

Nitrit = < 0,05
Nitrat = < 0,5
GH= 18
Wassertemperatur beträgt jetzt 23°C
Ich habe mir gestern noch 15 L Destilliertes Wasser besorgt, Würde die dann im Laufe der Tage mit ins Becken geben.
 
Nein, das ist keine gute Idee...
Wieviel Liter hast du in deinem Becken? bei 15l in nem 30er halbierst du die Werte in ner zu kurzen Zeit... besser ist es, wenn du bei den normalen Wasserwechseln immer mehr destilliertes Wasser nimmst... also beim ersten mal 1/4, dann 1/3 und dann immer die Hälfte... das ändert die wErte dann langsamer und schonender für die Tiere...

Allerdings find ich GH 18 und KH 13 für Red Fire nicht so extrem...
 
Ok, dann werde ich es bei jedem WW machen. Ich habe ein 57 L Becken.
Code:
 
Zurück
Oben