Get your Shrimp here

Weißer Lobster(Elfenbeinlobster)

ll

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2006
Beiträge
47
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.534
Moin
grüße euch aus dem hohen Norden!
Habe vor kurzem einen weißen Lobster geschenk bekommen. Mein Dealer meinte aber heute zu mir das es der einzige wäre den er habe. Kennt jemand jemanden der welche hat bzw. züchtet? Vielleicht sogar Norddeutschland? Möchte sie gerne züchten da ich gehört habe das es die nicht all zu oft gibt
 
Moin Olli,

was soll denn das für einer sein, nen weisser Clarkii oder noch was anderes?
 
Ein weißer was ? Mir hat man gesagt es ist ein elfenbeinlobster! Gibt es da noch verschiedene Arten? Er/sie??? ist schneeweiß und man kann nicht durch das tier schauen. Setze mal ein Bild rein!
Ist in meiner persönlichen Gallerie!

Ist das hier einer?? Der weiße
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=303
 
Das ist ein weisser Clarkii. Werden auch gern unter dem Konsumnamen Ghost verkauft. White Lobster hab ich noch nie gesehen/gehört.

Die weissen Clarkiis hab ich bis jetzt auch erst zweimal in Zoohandlungen gesehen. Die wollten/wollen für ein nahezu ausgewachsenes Tier so um die 30 Euro. Ein kleiner, roter liegt auf Börsen so bei 2 Euro. Weisse hab ich da noch nicht gesehen.
Sollte deins ein Clarkii sein und du möchtest noch einen zweiten mit einsetzen, achte darauf das es ein ebenbürtiges Tier ist und das du nach Möglichkeit nicht zwei Männchen zusammensetzt. Ich habn mir sagen lassen das die Clarkiis recht ruppig untereinander sein können. ich selber halte sie aus diesem Grunde nicht. Obwohl es sehr schöne Tiere sind.
 
Danke für deine Antwort! Das mit dem Preis kommt hin! ICh habe 20? bezahlt und er/sie ist ca. 4 cm groß. Wie groß werden die denn?? Und woran erkenne ich denn was es für ein Geschlecht ist???
Gruß
 
Ich hab mir eben nochmal die Sachen zu dem Clarkii durchgelsen. Und die rote Form wird auch als Red Lobster im Handel geführt. Das passt dann ja auch zu deinem White Lobster.
Wegen der grösse würde ich schonmal anfangen Schafe zu halbieren und einzufrieren.
Nein natürlich nicht. Die Tiere werden so um die 12cm gross. Was halt ein Problem sein soll, ist ihr Appetit und ihre Streitlust. Sie sollen halt gerne Pflanzen und auch die eigenen Artgenossen verspeisen. Auch graben sie wohl hier und da mal. weshalb man Aufbauten sichern sollte.

Das Geschlecht zu bestimmen ist nicht ganz so einfach. Hinter den letzten paar Schreitbeinen befinden sich bei den amerikanischen Männchen zwei Begattungsgriffel den sogenannten Gonopodien. Auch sind wohl die Scheren der Männchen grösser.
Da ich wie gesagt keine Clarkiis habe, sind das alles nur aus dem Internetz angelesenen Dinge.
Noch wissen wir ja nichtmal ob es wirklich ein Clarkii ist.

Achja... das Thema wäre hier besser aufgehoben gewesen http://www.garnelenforum.de/forum72.html .
 
Gut zu wissen werde auf unserer nächsten Börse mal sehen ob jemand da ist der welche verkauft. Und wenn nicht werde ich mal nach Dänemark fahren(is ja nicht weit) Das reicht mir auch schon um zu wissen was es ist nächsten fragen kommen denn in den richtigen thread!
Danke
 
mach doch mal nen foto von dem krebs. evtl. kann man dann mehr sagen um was es sich handelt.

Nachtrag: okay... ich hab das mit der gallery überlesen... sorry...

Also nach dem Bild bin ich mir eigentlich recht sicher das es ein Clarkii ist. Aber wie gesagt... trau mir da besser nur so weit wie du mich schmeissen kannst.
 
Ja ich werde auch noch mal ein Foto von der Häutung die ich aufbewart habe machen. Und zwar von untern(nah) damit andere mir sagen können was ich habe. Vielleicht sehe ich es ja noch mit einer Lupe.
 
http://www.wirbellose.de/cpo/index.html hier sind Bilder wo man das bei den CPOs sehen kann. Das ist zwar ne andere Liga... aber unterm strich der gleich Sport. Vielleicht hilft das ja ein bissel weiter um zu veranschaulichen was ich meine.
 
Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um einen weißen clarkii handelt.

Bei uns in der Gegend gibt es einen Züchter. Allerdings sehe ich den nur ab und an auf der Börse, leider.

Achja: Ich habe den Thread in die richtige Kategorie gepackt
 
Tja schade nur das du etwas weit weg wohnst. Aber vielleicht verschickt er ja auch welche? Aber ich schau erstmal nächstes WE in Eckernförde auf der Börse, oder Dänemark.....
 
Die Dinger haben sie sogar im Futterhaus hier in Pinneberg, also können die nicht allzu selten sein.
 
Ich habe sie vom Fresnapf aber der meinte das er nur einen hatte!
Habe grade erkannt das es ein Weibchen ist.
 
Hallo zusammen!

Hab da mal ne Frage: Habe heute mal wieder was im Zoohandel beobachtet was mir sehr fragwürdig vorkam.

War dort um mir für mein CO? Eigenbau Projekt eine Dennerele Monats CO? Depot zu besorgen.
Wie immer komme ich da nicht daran vorbei mir die Becken anzuschauen.
Hab dann in einem Becken einen Krebs gesehen, der als marmorierter Lobster angegeben war. Hab die dann etwas beobachtet und auf einmal ist mir dann ein Tier aufgefallen, dass sich irgendwie merkwürdig fortbewegt hat.
Mir ist aufgefallen, dass ihm die Schere auf der linken Seite fehlt. Er hat dann versucht die Nahrung mit der kleineren Schere der selben Seite aufzunehmen. Dabei hat er immer wieder total gewackelt bis ich ihn dann mal von der kompletten linken Seite gesehen habe. Dort fehlt bis auf die große Schere, auch die nachfolgende kleine Schere als auch das letzte Schrittbein. Also waren auf dieser Seite nur noch 2 Gliedmaßen intakt. Die anderen waren komplett rausgerissen.
Wie der Zufall es will, wollte 5 Minuten später jemand einen dieser Krebse kaufen. War dann mal gespannt ob ihm das auffällt weil man bemerkt hat, dass er auch nicht informiert war.
Während des Gesprächs hat er dann gemerkt wie der eine aussieht und hat sich einen anderen geben lassen.
Aber die Verkäuferin meinte, dass wäre weiterhin nicht schlimm, weil bei der nächsten Häutung die Gliedmaßen nachwachsen würden.

Ich das wirklich so?
 
Ja....das ist so. Die Gliedmassen brauchen aber 2-3 Häutungen bis sie wieder die volle grösse haben.
 
Armes Tier ! Habe aber keine Ahnung! Würde mich aber auch interessieren!
 
Ja, Garnelen können das auch, Spinnentiere ebenfalls. Ob alle Insekten diesen Trick drauf haben kann ich nicht sagen.
 
Die Natur ist echt schon der Wahnsinn! Super!!
 
Zurück
Oben