Get your Shrimp here

Weißer Flaum an Wurzel

gismo

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jul 2006
Beiträge
92
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.722
Hallo zusammen,
In meinem Bürocube habe ich in der Einlaufphase jetzt weißen Flaum an der Wurzel. Besonders an den enden der Wurzel, wo die BRuchstellen sind. Ich bin mir nicht Sicher, ob das Schimmel (Schlecht), oder Bakterien (gut) sind zwei PHS hab ich drin, aber die interessieren sich nicht für das Zeug.
Ich hab mal ein Bild angehängt.
Über Input würde ich mich freuen
Bye
Thomas
 

Anhänge

  • Flaum.jpg
    Flaum.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 92
Hallo!

Ich hab das auch immer bei meinen neu eingerichteten Becken. Ist glaub ich schon Schimmel (also ein Pilz) macht aber nix, die Garnelen sollen es angeblich auch fressen.

ich sauge es meistens einfach ab,...
 
Auf jeden Fall nix tragisches ;)
 
Hi Calvin,
na dann bin ich beruhigt. Die Nelchen werden aber erst in ein paar Wochen einziehen. dann werde ich beim nächsten WW versuchen, dieses abzusaugen
 
Hatte ich auch, haben dann die Schnecken und Garnelen einfach gefressen ;)
 
Hallo,

das ist kein Schimmel,das wird ein Bakterienfilm sein,ist aber nicht weiter schlimm,Schnecken oder Garnelen weiden dies meist ab!

MfG Sanne
 
Hey,
ich hatte genau den gleichen Flaum, ist leider nicht einfach weggegangen..
Habe die Wurzel dann überbrüht, abgeschrubt und wieder rein, dann kam an einer Stelle wieder der Flaum, der hat sich aber mittlerweile aufgelöst...
Ich würde die Wurzel abkochen, wenn ja noch nix drin ist, ist das auch kein Problem und so sparst du dir den Ärger, falls es doch nicht von alleine weggeht..

gruß Fabian
 
Hallo Thomas,

ich denke das sind eher Bakterien als Pilze. Wird auch schon mal "Biofilm" oder "Bakterienrasen" gennat. Sorgen musst du die keine machen. Das verschwindet auch wieder. Ist halt nix besonderes in neu eingerichteten Becken.

EDIT: Sanne war schneller...
 
HI Fabian,
Das werde ich in erwägung ziehen. Allerdings bin ich ab heute Abend mis einschließlich Donnerstag beim Kunden. Daher werde ich mir das Am freitag nochmal anschauen, und ie Wurzel evtl übers WE mit nach Hause nehmen, zum Abkochen.

Bye
Thomas
 
Also wenn Garnelen und/oder Schnecken ins Becken kommen würde ich mir das abkochen usw. nicht antun... so haben sie dann gleich was zum fressen :)
 
Wie geschrieben, habe ich schon zwei PHS drin, die sich aber nicht für das Zeug interessieren. Sind da Blasenschbecken besser? Ich habe da in meinen Anderen Becken ein "paar" über
LG
Thomas
 
Also bei mir waren es hauptsächlich Geweihschnecken und Garnelen, Blasenschnecken hatte ich zu dem Zeitpunkt keine. TDS haben aber sicher auch ein bisschen geholfen.
 
Hallo zusammen, nur weil ich das grad lese und auch betroffen war/bin...
Meine Muschel hatte den gleichen Film/Pilz... dachte mir auch das des egal ist. Aber was ich nicht gesehen habe war ein Pilz im Boden wo die Wurzel aufgelegen ist! Bin jetzt keine Wasserchemiker aber was ich gelesen habe entwickelt sich relativ schnell Ammoniak bei so faulen Stellen! Irgendwie spielt aber noch mein hoher PH Wert dabei ne Rolle...
Habe im Moment die Wurzel aus dem Becken und werde weiter beobachten ob mein Garnelensterben daher gekommen ist...

Gruß
Mathias
 
Zurück
Oben