Get your Shrimp here

Weißer Belag bei Argentinischer Wasserpest - Biogene Entkalkung?

Lola.

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jan 2013
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.166
Hallo zusammen,

in meinem 30 Liter Becken habe ich seit mehreren Wochen einen weißen Belag auf den Blättern der Argentinischen Wasserpest, erst nur auf einem Stängel, inzwischen aber auf allen.

Das Becken läuft seit dem 6.2.13, die Argentinische Wasserpest kam ein paar Wochen danach.

Beleuchtet wird mit dem Dennerle Nano Light 11 W, täglich von 9.15 Uhr - 19.45 Uhr, gefiltert mit dem Dennerle Nano Eckfilter.
Die Temperatur ist konstant 23°C. Gedüngt wird täglich mit dem Dennerle Tagesdünger und einmal wöchentlich mit dem Ferrdrakon Eisenvolldünger und einer Sauerstoff-Oxylette.
Momentan leben ca. 60-80 White Pearl Garnelen und einige Posthorn- und Blasenschnecken darin.

Meine Wasserwerte sind:
KH 19° dKH
PH 8,0
GH 17° dGH
NO2 <0,01 mg/l

Ich hab jetzt schon mal ein bisschen durchs Internet gestöbert und bin immer wieder auf den Begriff "Biogene Entkalkung" gestoßen, was ja heißt, dass CO2 im Becken fehlt.

Die Seiten haben mich jetzt aber nur noch mehr verwirrt, deswegen wollte ich hier einmal fragen, ob es dann wirklich die einzigste Lösung ist, eine CO2 Düngung zu kaufen, oder ob es da auch noch andere Möglichkeiten gibt das wieder in den Griff zu bekommen.

Schon mal vielen Dank :)
Lg Lola.
 
Hallo,
es wäre vorteilhaft wenn du ein paar Bilder hochladen könntest.
Ein weißer Belag muß nicht unbedingt von einer biogenen Entkalkung stammen.
Möglicherweise liegt es auch an den Sauerstofftabletten, ich würde die weglassen.

gruß Niels
 
Hallo,
ich habe jetzt mal drei Bilder gemacht, hoffe man kann darauf was erkennen, habe leider nur Handy (Galaxy S3) Qualität.
Auch sind des jetzt Bilder von neuen Trieben, wo erst seit Sonntag weißer Belag drauf ist, das ältere "Zeug" habe ich da rausgeschmissen, da hätte man die weißen Blätter besser erkannt.
Okay, dann werde ich die Sauerstofftabletten mal weg lassen.

1xku7h.jpg
2wrunq.jpg


3utufk.jpg


Lg Lola.
 
Ich hab mir jetzt auch mal überlegt, destilliertes Wasser mit dem normalen Leitungswasser zu mischen, dass ich nicht mehr ganz so hartes Wasser habe. Mal schauen ob es was bringt.
 
Zurück
Oben