Get your Shrimp here

Weiße Pflanze

Nici1234

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2018
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.311
Hallo,
Ich habe seit 3-4 Wochen festgestellt das meine Pflaze weiß wird.

Das Aquarium läuft seit ca. 1 Jahr, es hat ohne Kies und Deko 40 Liter.
Der Bodengrund besteht aus Kies ( 4-5 mm ) und Sand, an manchen stellen ist der Kies von 4 cm bis 10 cm hoch.

Das Becken ist mittel bepflantzt, nach den Teststreifen sind die werte ok.
Seid ca. 1 Woche ist Co2 dazu gekommen.
Im Becken herschen23-25 Grad.

Ein mal in der Woche gibt es ein Wasserwechsel und einmal im Monat wird der Filter sauber gemacht.
Im Becken gibt es ein paar Algen an der Scheibe und ein paar Algen am Kies.
Es sind auch noch 2-3 Eichen- Buchenblätter vorhanden und es wird jeden Tag gefüttert.

Es Leben im Becken Red Fire, Amano Garnele, Blaue Garnele, Baby Garnelen, 2 Muscheln, 7 Schnecken( Rennschnecken und Hörnchenschnecken) ( Scheiben Würmer und Hüpferling).

Danke schonmal für die Antworten.
Gruß Nici
 
Hallo Nici,

bitte mach Dir die Mühe und stelle ein Foto der vielleicht kranken Pflanze hier mit ein.

nach den Teststreifen sind die werte ok.

Solche Aussagen bringen uns nicht weiter. WAS ist ok und in welchem Zusammenhang? Ok als Trinkwasser, ok für all die Schnecken (die ohne massive Algenplage verhungern werden) oder ok für die Garnelen?

Für die Pflanze sind die Werte vielleicht gar nicht ok, denn sonst wäre sie nicht krank.

LG
Tanja
 
Hallo Nupsi,
Nitrat: 25
Nitrat: 0,1
Gh: 4
Kh: 5
ph: 7
 
Hei, was düngst Du noch außer Co2?
Wenn es nicht zuviele Pflanzen sind, würde es ausreichen, das Frischwasser jeweils mit einem guten Microdünger wie zb. AR Basic oder Profito zunächst mit halber Dosis aufzudüngen.
Wenn Du C02 einsetzt, tust Du das ja, damit die Pflanzen besser wachsen. Das wollen sie dann auch und dadurch erhöht sich der Bedarf an Eisen und Spurenelementen.
Auch Makronährstoffe (Nitrat/PHosphat/Kalium) werden dann mehr verbraucht. Würde es jetzt erstmal mit dem Microdünger versuchen. Wenn das nicht alleine sichtbar hilft innerhalb von 2 Wochen, evt. noch einen NPK und einen N Dünger dazunehmen.
Was sind denn die Ergebnisse der Messung?
Es meinen immer alle, fast kein Nitrat wäre top. Wenn die Pflanzen wachsen sollen, brauchen sie aber in etwa 10mg/Liter davon. Wenn Nitrat ehr wenig vorhanden ist, wird möglicherweise auch Phosphat und Kalum im Mangel sein.
VG Monika
 
Nach Rücksprache mit der TE ist hier wieder geöffnet. :sign:
 
Zurück
Oben