Get your Shrimp here

Weiße längliche Punkte an der Aquarienscheibe! Was ist das?

Crayfish99

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jan 2011
Beiträge
38
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.437
Hallo zusammen,

Ich hab mal ne Frage. Bei mir im Aquarium (20l) sind seit zwei Tagen ganz viele weiße,etwa 0,1mm große, längliche Punkte an der Scheibe aufgetreten. Ich habe das Aquarium seit ca. 4 wochen.
Besatzung: 2 CPO´s
Allerdings bewegen sich die Punkte auch.Eher zuckend mit dem bloßen Auge kaum zuerkennen....:confused:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen was das für Punkte sind.:D

lg euer Crayfish99
 
Hallo,

suche mal nach planarien..

grüße
 
@ Natalie76: Schon recht fahrlässig ohne Bild und mit den Größenangaben gleich auf Planarien zu schließen. :mad:

@ Crayfish99: Entweder kannst du versuchen ein Foto von den Tierchen zu machen und wenn du das nicht kannst dann guckst du hier:
http://www.crustahunter.com/de/accompanying-fauna
oder hier:
http://www.neelies.de/
und vergleichst die Fotos dort mit dem was du im Becken hast.
Nach deiner Beschreibung kann man nur Vermutungen anstellen aber das bringt dich nicht wirklich weiter.
 
äh?? hatte ich geschrieben es sind planarien??
ich hatte gesagt er soll mal in der Suche danach gucken. wenn es keine sind kann man ja weiter gucken..
 
Alleine das Wort Planarien in den Raum zu werfen reicht schon um bei vielen einen Panikanfall auszulösen,
das muss eigentlich nicht sein und nach der Beschreibung 0,1mm größe und zuckende Fortbewegung sind Planarien auch mehr als unwahrscheinlich.
 
Auf einmal sind alle Punkte wieder verschwunden.
:cool::leaving:
Grüße
 
Pantoffeltierchen wirst du kaum mit dem bloßen Auge sehen ^^
Wenn du sagst sie bewegen sich zuckend fort würde ich stark vermuten es sind hüpferlinge/cyclops... Die sind überhaupt kein Grund besorgt zu sein, sind in jeder hinsicht harmlos.

/edit
okay wenn sie kriechen werden es wohl doch keine hüpferlinge sein aber wie gesagt, pantoffeltierchen wirst du wohl kaum mit dem bloßen auge sehen können ^^
 
Ich habe gerade die gleichen Viecher auf meiner Scheibe entdeckt, ebenfalls sehr klein und bewegen sich zuckend. Ich tippe mal auf Scheibenwürmer, habe allerdings leider nicht wirklich Ahnung (ist mein erstes Aquarium). Könnte die Vermutung stimmen?

Bei dir sind sie einfach so nach einer Woche wieder verschwunden? Dann warte ich jetzt erstmal ab und hoffe, dass es bei mir genauso läuft :)
 
Hi,

große Pantoffeltierchen sieht man mit bloßem Auge (muss aber 'n gutes Auge sein ;)), Paramecium ist praktisch der einzige Einzeller, bei dem man das kann :). Die Punkte sind aber wirklich, wirklich winzig.

Eher sind das Muschelkrebse oder Cyclops. Scheibenwürmer zucken nicht.

Cheers
Ulli
 
Alleine das Wort Planarien in den Raum zu werfen reicht schon um bei vielen einen Panikanfall auszulösen,
das muss eigentlich nicht sein und nach der Beschreibung 0,1mm größe und zuckende Fortbewegung sind Planarien auch mehr als unwahrscheinlich.

Selbst Scheibenwürmer gehören zu den Planarien!!!
Hatte das selbe Problem mit kleinen weissen Strichen an der Scheibe und wie Nematoden sahen sie überhaupt nicht aus.
Nachzulesen hier:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?154575-Welcher-Wurm-ist-das
 
Huhu Benji,

sorry, muss mal kurz klugsch***en ;).
Scheibenwürmer gehören nicht zu den Planarien. Sie sind mit ihnen entfernt verwandt. Planarien und Scheibenwürmer gehören beide zur Klasse der Turbellaria (Strudelwürmer). Dann trennt sich die Systematik aber auch schon, bei den Scheibenwürmern in die Klasse der Rhabdocoela, bei den Planarien in die Klasse der Tricladida.

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben