Get your Shrimp here

Weiße Flecken bei Garnelen

Nina

USO-Erfinderin
Mitglied seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.701
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
16.262
Hallöchen ...
Ich habe einen Bericht unter http://www.beepworld.de/members84/garnelenkrankheiten/innereinfekte.htm gesehen der mich erstmal total schockiert hat, denn eine meiner Algengarnelen hatte einen solchen, weißen Fleck direkt hinterm Kopf bis hin zum Rücken.
Da beschrieben wird das Garnelen sich meist nur durch das fressen erkrankter/toter Garnelen anstecken habe ich einen Teilwasserwechsel gemacht und besagte Garnele separiert.
4 Tage später sah die Garnele wieder normal aus nachdem es am 2ten Tag erst schlimmer wurde.
Das Tier lebt immer noch und ist putzmunter, da ich aber sehr vorsichtig bin lebt es momentan mit Jungfischen in einem anderen Becken ohne weitere Garnelen.
Mich würde Eure Meinung interessieren
 
Hi Nina,

ich würde deine Garnele auch erstmal da drin lassen. Es handelt sich bei dieser Krankheit um eine Bakterielle Infektion. Ich denke, daß je nach Immunsystem die Garnele es ausheilen kann. Wie bei deiner.

Ich gebe in meine Garnelenbecken prophylaktisch Erlenzäpchen rein. Sie sollen Bakterien und Pilzhemmend wirken.

Auf dieser Seite beschriebenen Krankheiten sind bei meinen Garnelen Gott sei dank noch nicht aufgetreten.

LG
George
 
Hi
Jut, wird auch gemacht ... ich werde noch 1-2 Monate warten bis sie zurück kann
Erlenzäpfchen habe ich auch drin (immer 1 auf 20 Liter Wasser)
 
Hab gerade zufällig was gesehen ...
Es gibt anscheinend Red Cherry mit und ohne Flecken wo es normal zu sein scheint ...
Siehe: http://people.freenet.de/stephankan...ia_denticulata_sinensis_var_red3.jpg Evtl. hat meine Algengarnele also garnichts ... :@
 
Hallo Nina,

das was du Flecken nennst sind die Eierstöcke der Garnelen.
 
Hmm, ähm ...
ALsoooo .... mal für dumme Nina´s .... sieht man die nicht "immer", bzw kann es sichtbar kommen und wieder gehen ?
Die anderen Algengarnelen haben es nicht ....

Ich meine weil die Algengarnele das auch erst nicht hatte (am Anfang immer alle gezählt hab weil die Fischis krank waren, wegen Medikamenten usw)

Meine Red´s sind teils noch glasig (die jüngeren), die anderen eher feuer bis dunkelrot
 
Hallo Nina,

die Eierstöcke sind bei allen Garnelenarten an der gleichen Stelle im Nackenbereich. Sichtbar sind sie nur bei einigen Arten und auch nur solange sie heranreifen. Sobald sie befruchtet werden packt sie das Weibchen unter die Pleopoden.
 
Hi Siggi
Na töfte, also hab ich evtl ein Algengarnelenweibchen mit reifenden Eierstöcken das nun garnicht weiß was es damit tun soll ? :o
Sprich wenn ich ihr ein Männchen dazusetze geht mein "weißer Fleck" wieder weg ?!?!?!??????

NEIN, das ist aber jetzt nicht peinlich :@ :@ :@
 
(dasjetztvollpeinlichfind)

Hi Siggi
Okay, versuch macht klug und wieder was gelernt
 
Zurück
Oben