Get your Shrimp here

Weiße Fäden/Flocken auf Morkienholz nach WW

Callopterus

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
660
Bewertungen
58
Punkte
10
Garneleneier
9.890
Hallo,

hab mal eine blöde Frage zu einem Phänomen, zu dem ich über Google nicht viel Hilfreiches finden konnte.

In meinem 450L-Becken habe ich zwei große Morkienwurzeln und ein paar kleine Mangrovenwurzeln. Jedesmal nach dem Wasserwechsel bilden sich an der Oberfläche der Morkienwurzel viele weiße Fäden (egal ob das Holz beim Wechsel aus dem Wasser schaute oder unter der Wasseroberfläche verblieb), die sich lösen und ziemlich nervig durchs Wasser schwimmen (flockenartig). Das Phänomen tritt nur nach dem Wasserwechsel und nur auf dem Morkienholz, scheint ungefährlich (bisher keinerlei negative Wirkungen beobachtet, außer dass es extrem hässlich ist) und obwohl sich die Fäden auch auf den Pflanzen ablegen, sind sie nach ein paar Stunden von selbst wieder verschwunden. Luftblasen sind es nicht, sieht eher etwas aus wie feine Eierflocken in der Hühnersuppe (sozusagen). Es scheint auch mehr zu werden, je älter die Wurzeln werden, wobei sie aktuell gerade mal ein halbes Jahr alt sind.

Was ist das? Hat Jemand eine Ahnung?

LG Gloria
 
Zurück
Oben