Get your Shrimp here

Weiß nicht was das für Krebse sind

Garnola

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jul 2005
Beiträge
292
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
8.028
Hi Leute,

habe da mal ne dringende Frage an euch. Habe vorhin vom Kollege 5 Krebse mitbekommen. Sie sind ziemlich groß und haben alle unterschiedliche Färbungen. das beste ist jedoch, dass es ein Männchen und 4 Weibchen sind. Habe die Krebse gerade die ganze Zeit beobachtet und sie scheinen lieber und friedlicher zu sein, als die CPOs, die sich bei mir damals ständig zankten. Problem ist nur, ich weiß nicht, was das für Krebse sind. Habe hier mal drei Fotos zum anschauen, sry besser gings nicht. Vielleicht kann mir einer sagen, was ich da bekommen habe.

Foto 1 und 2 Zeigen das Männchen, welches alle Scheren hat. Die Unfälle mit den Weibchen müssen dort geschehen sein, wo mein Kollege die Krebse her hat...





Foto 3 zeigt eines der Weibchen, welches im Gegensatz zu den anderen dreien braun ist, statt bläulich.



LG
Tanja
 
Hallo,

ich vermute es handelt sich um Clarkii.

Sind die richtig blau oder eher farblos mit leichtem bläulichem Schimmer?
 
Hi,

also richtig blau eher nicht. Eher so komisch grau, braun - blau. Wie gesagt manche gehen eher ins braun hinüber. Merkwürdige aber schöne Farben sind dabei.

LG
Tanja
 
... ich denke es sind noch nicht ausgefärbte clarkii Nominatform. Sie sollten nach den nächsten Häutungen mehr ins braun-rote gehen.

Da ich sehe, dass du auch Pflanzen im Becken hast ein kurzer Hinweis:
Die Krebse werden die Pflanzen als Futter betrachten ;)
 
Hallo,
ich würde auch sagen, dass es Clarkii sind. Sehr interessante Krebse.
Überhaupt nicht langweilig. Sie laufen den ganzen Tag durchs Becken und greifen auch dich an, wenn du mal die Hand ins Becken hälst.
Aber von den Pflanzen wirst du dich dann schon verabschieden können. Mein Becken ist auch schon fast kahl. Anscheinend mögen sie aber Mooskugeln nicht so gerne. Die lassen sie bisher noch in Ruhe. Habe diese Woche mal einen Test mit Javamoos gemacht. Das Zeug war 30 Sekunden im Becken da hat der erste der Rabauken schon mal eine Geschmacksprobe genommen.


Gruß Hartmut
 
Hi,

naja dann muss ch mir halt irgendwas überlegen, falls sie an die Pflanzen gehen sollten. Gestern habe ich sie beobachtet und nicht einer hat eine Pflanze auch nur ein Haar gekrümmt, auch heute Morgen sind noch alle Pflanzen heile. Einer meiner Krebse sitzt nun unter einer halben Kokusnuss Schale, seine Höhle *gg* Also ich finde sie auch sehr sehr interessant, sie sind so schön groß. :)

Hm werde heute meine zwei Kalklochsteine wieder ins Becken legen, irgendwie als Deko, denn Krebse und AS haben ja doch lieber härteres Wasser ne? Meine Platys werden mir sicherlich auch danken.

Habe ihnen gestern was leckeres zum fressen gegeben. Mein Kollege hat mir zusammen mit den Krebsen ganze gefrorene Fische mitgegegeben, so kleine gelb weiße Dinger. Einen davon habe ich tauen lassen und klein geschnitten. Die Krebse und meine Amanos gehen da voll drauf ab. Einzigster Nachteil ist, ich weiß nicht, wie ich so leichte Futterteile unten behalten soll. Die schwimmen immer zur Wasseroberfläche. Hatte gestern ein Stück Fisch mit nem Schaschlikspieß am Boden festgemacht, doch das Krebsmännchen hat gleich den ganzen Spieß aus dem Boden gerissen und schon schwomm das gute Stück Fisch wieder an der Oberfläche.

Wie haltet ihr leichtes Futter am Boden??

LG
Tanja
 
Hi,

also ich habe mal gelesen, dass Clarkiis nicht an lebende Fische gehen sollen, auch meine Amanos können denen auf dem Kopf herum springen, ohne das die Krebse auch nur einmal dran denken würden zuzuschnappen.

Ps. Könntet ihr mir mal eure Krebsbecken zeigen? Also Becken, die darauf spezialiseirt sind? Dann würde ich wissen, wie mein becken eventuell bald aussehen sollte. ^^

LG
Tanja
 
Hiho,

ich wollte nochmal kurz eine Rückmeldung geben. Die 5 Krebse haben sich meiner Meinung nach gut eingelebt. Sie klettern fröhlich herum und einer klettert sogar unter der Wasseroberfläche an den Wasserlinsen und Muschelblumen entlang.

3 haben sich bereits gehäutet. Als ich sie bekam hatten 2 keine Scheren, einer hatte beide voll ausgebildet und wiederum 2 hatten nur die rechten Scheren. Einer der frisch gehäuteten Krebse hat nun zwei winz Scheren bekommen.
Sie sind sehr lieb und friedlich untereinander. Laufen sich zwei überm Weg geht einer außen herum und kümmert sich nicht um den anderen. Beim fressen wechseln sie sich ständig ab. Mal der, dann der und dann der andere, usw. Nur der mit beiden Scheren, der frisst oben an der Oberfläche Wasserlinsen ^^

Hier drei neue Bilder:

Die drei gehäuteten Krebse färben sich jetzt auch bräunlich, waren vorher leicht bläulich... Nur das Männchen ist jetzt noch bläulich und viel kleiner als die anderen 4. Vielleicht weil er männlich ist?

Frisch gehäutet:

lecker Gurke:




Ps. sogar die Amanos, und die Fische werden in Ruhe gelassen. Da waren meine CPOs damals rabiater und haben den Guppys die Schwanzflossen weggefressen....

LG
Tanja
 
Neues!

Hi, wollte mich mal wieder melden, mit einigen Neuigkeiten. Erfreudiges, aber auch ein Schock ist mit dabei. Anbei noch 3 Bilder. Die Krebse sind alle ziemlich rot geworden und sehr groß... *schluck*







Nun zur Geschichte... Vor ca. 2 Monaten habe ich mein Becken neu gemacht und eher auf Steine umgestellt. Habe versucht Höhlen aufzubauen, die auch danach gerne genutzt wurden. Hatte sehr viele Muschelblumen an der Oberfläche und Wasserlinsen. Pflanzen hatte ich hinterher nur noch einige Stängel Vallesneria gigantea gekauft, da diese nicht so sehr angefressen werden sollten. Meine Echinodorus war nach der Neueinrichtung vollständig zerfressen, da die Krebse sich nach dem Umbau merkwürdigerweise plötzlich an die Pflanzen ranmachten. Aber die Vallis stehen heute noch.

Nach der Umbau Aktion wollte ich die Krebse wieder hineinsetzen. So wie meine 4 Platys und meine 9 Amano Garnelen. Hatte ja 5 Krebse... Doch was muss ich feststellen??? Ich holte aus der kleinen Wanne nur 4 heraus, der 5. war spurlos verschwunden. Habe alles im Zimmer abgesucht, doch er war weg!!! Er war der einzige, der so schön blau blieb, die anderen wurden alle bräunlich zu dieser Zeit.

Naja sie wuchsen und wurden immer kräftiger. Von Häutung zu Häutung wuchsen die Scheren mit und wurden gewaltig. Doch gestern Abend, als ich nach hause kam sah ich einen Krebs quitsch fidel an den Steinen herumturnen... Ich schaute ihn mir genauer an. Er war bläulich braun, viel viel kleiner als die anderen. Da sie gerade überschaubar saßen, musste ich nun mal zählen. Als ich 5 statt 4 zählte, dachte ich, ich träume... Doch ein zweites Mal ergab, dass es wirklich wieder 5 Krebse waren... Ich war sooo happy, das kann man sich nicht vorstellen. 2-3 Monate blieb er verschollen ohne ihn auch nur einmal zu sehen... Doch nun ist er plötzlich, wie aus dem nichts wieder da.... Phenomenal die Krebse, echt!

Und meine Krebse sind sooo lieb. Sie gehen weder an die zwei Platy Babys, noch an die zwei großen und meine Amanos leben auch noch alle 9 Stück. Die turnen den Clarkiis auf dem Kopf herum, ohne das die auch nur einmal zuschnappen würden. Sogar 3 Red Cherrys leben noch. Weiß gar nicht, wieso die darin sind... Wahrscheinlich durch die Muschelblumen... 1 Weibchen und 2 Männchen. Mal schauen, obs sie sich dort vermehren ^^

Naja das wollte ich euch mal erzählen. Momentan lassen meine 5 Krebse auch die Muschelblumen in Ruhe. Das einzige was stört ist, dass sie sich untereinander nicht so sehr mögen... Schade.... Wäre echt schön, wenn man Krebse (ruhig etwas größer) hätte, die sich untereinander verstehen.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben