Get your Shrimp here

Weiß jemand was das auf den Blättern ist???

d.minx

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.071
Hallo,

kann mir jemand sagen was das weisse auf den Blättern ist :confused:?
Nur diese Pflanze ist betroffen.

Danke und Grüße
Dina

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    276,9 KB · Aufrufe: 139
  • 1.JPG
    1.JPG
    234,5 KB · Aufrufe: 122
Bei Co2 Mangel ziehen sich die Wasserpflanzen
an Kalk gebundenes Co2 ran -> führt dazu das sich Kalk an den Blättern ablagert!
Besonders Wasserpest ist dafür bekannt, da sie viel Co2 zum Wachsen benötigt....
Ich empfehle dir ne Bio Co2 Anlage.

Hallo, die Frage nach deinen Wasserwerten stellt sich hier. Gehe da mal von aus das das eine Egeria Densa ist (Wasserpest). Wie lange ist die Pflanze schon in deinem Becken?Könnte sich um biogene Entkalkung handeln. Die Pflanze ist in der Lage wenn nicht genügend Co2 in deinem Becken ist die Karbonathärte im Wasser zu knacken. Auf den Blättern setzt sich dann bröseliger Kalk ab. Daran kann die Pflanze ersticken.

Hallo, die Frage nach deinen Wasserwerten stellt sich hier. Gehe da mal von aus das das eine Egeria Densa ist (Wasserpest). Wie lange ist die Pflanze schon in deinem Becken?Könnte sich um biogene Entkalkung handeln. Die Pflanze ist in der Lage wenn nicht genügend Co2 in deinem Becken ist die Karbonathärte im Wasser zu knacken. Auf den Blättern setzt sich dann bröseliger Kalk ab. Daran kann die Pflanze ersticken.

Die Pflanze ist ca. ein 3/4 Jahr im Becken. Sollte ich sie raus nehmen?? Hat das neg. Auswirkungen auf meine Bees??

Danke f. Deine Antwort

LG
Dina

Bei einer Pflanze nicht so schlimm. Aber Kalk wird dir in Mengen irgendwann die Werte hochziehen. Es kommt also darauf an, wieviel du davon hast. Schaden tut das Entfernen nur deer Pflanze und der Optik.
Generell solltest du aber die Ursache bekämpfen.
Andy

Hallo Dina, ob du die Pflanze rausnimmst ist deine Entscheidung. Ich habe meine Wasserpest nicht entfernt sondern angefangen mein Wasser mit dest. Wasser zu verschneiden und Bio Co² einzuleiten ( ca. einen Monat lang) dann kein Co² mehr zugeführt. Das hat geholfen, allerdings wuchs die Pflanze in alle himmelsrichtungen so stark das ich bis auf wenige Triebe immer alles abgärtnern mußte. Wichtig ist aber das du deine aktuellen Werte ermittelst. GH, KH, PH.

Hallo Conni,

die Werte: GH 14
KH 6
PH 7,2

Bei jedem Wasserwechsel mische ich das neue Wasser mit dest. Wasser.

LG
Dina

Hi, da es deine Garnelen offensichtlich gut ab können, würde ich so weiter machen und einfach abwarten. Wenn jedoch die Wasserpest anfängt von unten her abzusterben ( abfault), dann nehm sie raus.

Zurück
Oben