Get your Shrimp here

Weeping Moss 'stirbt'

syracus

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2012
Beiträge
751
Bewertungen
296
Punkte
10
Garneleneier
11.274
Hallo,

ich habe seit etwa 5 Tagen Weeping Moos (In Vitro) in zwei meiner Becken eingebracht. Leider scheint es ihm dort nicht sonderlich zu gefallen :(
comp_IMG_5475.jpgcomp_IMG_5478.jpg
Die bräunliche Verfärbung hat vor ca 2 Tagen begonnen. Im rechten Bild sieht man das es sich teilweise schon komplett weis verfärbt hat. Ich nehme an, an diesen Stellen ist es bereits komplett abgestorben.

Ist das nun wie mit der Vallisneria (nana), die beim frisch einsetzen auch immer zickt, sich dann aber schnell wieder fängt, oder benötigt Weeping Spezielle Parameter die ich so noch nicht bediene?

Gedüngt wird mit 12 Tropfen (~0,8ml NPK) und 6 Tropfen (~0,4ml FE-Voll). Gehalten wird es in Weichwasser (Osmose, ~220µS). Beleuchtet wird relativ lange (8-13, 15-23) mit 14W Econlux Daylight in 25cm Becken. Den anderen Pflanzen, darunter auch Flammen-, Taiwan- und natürlich Java-Moos geht es soweit gut. Letzteres sprießt das man dabei förmlich zusehen kann.

comp_IMG_5480.jpg

Danke und Grüße
Sebastian
 
Die meisten moose sind sehr nitrat und co2 liebend. Da ich dich als erfahrenen aquarianer einordne gehe ich davon aus, dass da hier jedoch nicht der fehler liegt. Ich vermute, dass das moos von anfang an nen knax hatte oder wirklich braucht sich an die neuen werte zu gewöhnen. Ansonsten kann dass beschriebene dann noch auf phosphatmangel hindeuten. Hier ist dann die frage welche werte du mit deinem npk tatsächlich erreichst.
 
Was ich gerade in meinen Becken beobachtet habe:
Allen Moosen geht es gut (Flame, Java, Phönix, Taiwan, und Korallenmoos), nur das Weepingmoos ist mir weggestorben.
Es fing bei mir bei den unteren Pflanzenteilen an, sprich während es unten braun war waren die Triebspitzen noch grün.
Henning hat einen Kaliummangel "diagnostiziert". Vermute daher, dass Weepingmoos einen höhren Kaliumbedarf hat, als andere Moose.
 
Danke für die Antworten und @shrimpfarmffm: da ordnest du falsch ein :)

CO2 war angeschlossen allerdings mit Flipper anstatt Diffusor wie ich das sonst mache. Ich wollte testen ob in den 25er Becken die Flipper eventuell ausreichen. Der Dauertest schlägt um (20mg/l) weswegen ich davon ausgehen muss das es 'funktioniert' ;)

Kalium und Phosphat dünge ich nun (sehr vorsichtig) seit Dienstag zu. Leider scheint das auch den Pinselalgen sehr zu gefallen da sich nun an den Vallisneria winzige Aufwüchse bilden. :( Aber die Becken sind ja erst in der dritten Woche Einfahrzeit, weswegen ich das erstmal weiter so verfahren werden.

Mal sehen wie die Bilder Ende nächster Woche ausfallen werden.
 
Ich benutze den NPK von AquaRebell.
  • NO3 1,0mg/l
  • PO4 0,1mg/l
  • K 1,3mg/l
  • Mg 0,1mg/l
bei 2ml/50l.
Wie gesagt, ich dünge etwas weniger als 1ml.

Leider hat das zusätzliche K/PO4 kaum bis keine Wirkung gezeigt :(
comp_IMG_5553.jpgcomp_IMG_5558.jpg
 
Wenn das andere Moos gut wächst und es sich nichts verändert, raus damit :) Hatte auch Probleme mit einem Moos und viele Sachen ausprobiert. z.B. massig Nitrat, hat alles nichts gebracht. Manchmal steckt man nicht dahinter...
In meinem 30l Cube ist z.B. jedes mal die Wasserpest abgestorben, den Grund habe ich bis heute nicht gefunden.
 
Manchmal zickt es rum und braucht einfach ein paar Wochen bis es loslegt.
 
Hi,

schmeiss es erstmal nicht raus. Wenn ein kleiner Teil davon überlebt, kann das noch ganz schön werden, sozusagen wie Phönix aus der Asche :D
Wenn nicht gerade hochempfindliche Taiwanergarnelen in den Becken leben, kann der Nitratwert auch noch höher (ca 10mg/l), die meisten Pflanzen profitieren davon, das Moos vielleicht auch.
 
Nein nein, das Moos bleibt erstmal drin. Grund: Die Becken haben noch keinen Besatz.
Nachdem das Moos anscheinend mit K und PO4 gar nichts anfangen kann werde ich wohl mal versuchen den NPK ohne Sonderdüngung zu erhöhen und etwas mit EL Nitro nachzuhelfen.
Problem werden dann wohl aber die Fadenalgen werden, die sich schon leicht im Taiwanmoos breit macht.

Gibt man den NPK bzw Nitro eigentlich besser Abends zu ?
 
Hi,
die Fadenalgen sollten durch höheres Nitrat sogar weniger werden, sie sind oft Anzeiger von Nitratmangel!
Ich gebe Dünger immer morgens bzw zu Zeiten, wo noch ein paar Stundem Beleuchtung da sind, damit die Pflanzen die Nährstoffe auch gleich verstoffwechseln können. NPK zeitversetzt zu Eisendünger geben, weil das enthaltene Phosphat mit dem Eisen ausfällt. Bei EL Nitro ist es soweit ich weiß, egal, das ist KNO.
 
Ich habe eine optimale Einstellung erst mit den einzelkomponenten hinbekommen. Also eisen und spurenelemente, Nitrat, Phosphat und ggf. Kalium extra. Vielleicht ja in zukunft auch was fur dich. Der NPK von dir ist aber gut. Optimal abgestimmt. Anders wäre das z.b. bei dem von dennerle
 
Das 'kleine Bisschen' mehr an Nitro scheint schon was zu bringen. Zumindestens in einem der Becken. Im anderen Becken zeigt sich leider immer noch gar keine Wirkung. Hier werde ich die Dosis nochmal ein wenig erhöhen müssen.
Ich denke ich schaffe es dieses WE mal aktuelle Bilder einzustellen.
 
Zurück
Oben