Get your Shrimp here

Weeping Moos

JonasTh

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2010
Beiträge
1.000
Bewertungen
27
Punkte
10
Garneleneier
9.330
Hi,
ich habe über E*** Weeping Moos ersteigert, welches nach unten wachsen soll. jetzt war es nicht sehr billig und ist auch ausgesprochen selten.

Auf das Holz (siehe Anhang) soll das Moos gepflanzt werden.

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen? Das Holz ist an der Stelle leider spitz zulaufend , soll ich lieber eine flache Ebene sägen?
 

Anhänge

  • P1050815.JPG
    P1050815.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 60
  • P1050816.JPG
    P1050816.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 55
  • P1050813.JPG
    P1050813.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 67
Hallo Jonas,

leg einfach etwas Moos auf die gewünschten Stellen der Wurzel und binde es mit Angelsehne fest. Das Moos aber nicht zu dick aufbinden, da sonst die unteren Schichten nur absterben. Dann ist erstmal Gedult angesagt, manchmal dauert es einige Wochen, bis sich Moose eingewohnt haben und wieder wachsen.

Gruß

Marko
 
Danke, kann ich das Holz eigentlich einboren und sägen ohne das es gammelt? Ist doch Moorkinholz oder?
 
Hallo Jonas,

die Wurzel ist bestimmt keine Moorkien, sieht eher nach Savanne aus. Du kannst sie aber dennoch anbohren, da wird nichts passieren. Habe selber auch schon Wurzeln zersägt und keine Probleme gehabt.

Gruß

Marko
 
Der Verkäufer meinte irgendwas mit M, kann auch sein das Mangroven Holz gesagt hat, definitif nicht das was Garnelen nicht mögen. Er meinte diese Art Holz stammt in letzter Zeit viel aus Indonesien, eigentlich vertraue ich den Verkäufern in dem Fachgeschäft ;)

Im Wasser hat es eine sehr dunkle Farbe angenommen und schwimmt derzeit noch oben.
 
naja, ganz SO selten ist weepingmoos auch wieder nicht ;)
aber ich bin mal gespannt...das könnte später mal sehr schön aussehen.
 
Ich bin nur gerade am zweifeln wegen der Wurzel, das macht mir wieder schlaflose Nächste, ne Savannen Wurzel wäre nicht gerade erste Wahl, die schimmeln, sind nicht gut für meine Ancistrus und für Garnelen auch nicht optimal. Jetzt haben meine Barsche auch noch Nachwuchs bekommen, wo ich gerade am umgestalten bin :(
 
Hallo Jonas,

ich nehm zum aufbinden immer einen stabilen Nähfaden der ist besser für das Moos. Damit sich das Moos dann noch möglichst oft verzweigt schneide ich es in Stücke von unter einem Zentimeter. An jeder Schnittstelle bilden sich neue Seitentriebe. Sieht brutal aus, funktioniert aber sehr gut.

:) Gruss Aquamaniac ;)
 
Ich lege immer kleiner Stücke und binde dann ein Haarnetz drüber, sieht in der ersten Zeit halt sch***** aus, aber das gibt sich ja recht schnell.
 
Hall Jonas,

mach dir wegen der Wurzel mal keine Gedanken. Wenn dein Händler sagt es ist Mangrove, dann wird das schon stimmen. Habe ja nur anhand der Bilder geraten, was es sein könnte. Auf jeden fall ist es kein Moorkien und auch kein Mopani-Holz.

Gruß

Marko
 
Gibt es ne Möglichkeit das Holz genauer zu bestimmen?
 
Hallo Jonas,

ich nehm zum aufbinden immer einen stabilen Nähfaden der ist besser für das Moos. Damit sich das Moos dann noch möglichst oft verzweigt schneide ich es in Stücke von unter einem Zentimeter. An jeder Schnittstelle bilden sich neue Seitentriebe. Sieht brutal aus, funktioniert aber sehr gut.

:) Gruss Aquamaniac ;)

Ich hab irgendwie schiss es in so kleine Stücke zu zerschneiden, es macht Sinn was du sagst aber...

Was meinst du mit stabilem Nähfaden? Wollfäden die sich auflösen? Ich hab bei solchen Fäden immer Schiss das da irgendwas drin ist...
 
nimm angelschnur. die in weiß oder schwarz. hält super, man sieht sie nicht und man kann sie schnell wieder lösen.
so ne schnurr kostet nicht wirklich was. entweder du gehst mal in nen angelladen und fragst lieb ob er dir nen bisel abschneidet für lau oder schaust was grade im angebot ist.
wärste ned so weit weg(ja ich weiß sind keine meilen) hätte ich dir was aus meinem angelkasten gegeben.
 
nimm angelschnur. die in weiß oder schwarz. hält super, man sieht sie nicht und man kann sie schnell wieder lösen.
so ne schnurr kostet nicht wirklich was. entweder du gehst mal in nen angelladen und fragst lieb ob er dir nen bisel abschneidet für lau oder schaust was grade im angebot ist.
wärste ned so weit weg(ja ich weiß sind keine meilen) hätte ich dir was aus meinem angelkasten gegeben.

Schon gut, danke aber meine Angel verliert auch ständig Schnur fürs Anbinden ;)
 
Hallo Jonas,
Ich nehme meist einen dunklen Faden der nicht gleich reisst aber er sollte auch nicht einschneiden da Ich mein Moos unter anderem auf Schwarztorfbruchstücke aufbinde. Also einen Faden mit dem z.B. Hosen genäht werden.

Gruss Astromaniac
 
Zurück
Oben