Get your Shrimp here

Wechselwirkung Osmose und Salz zu Aktivbodengrund

Malunga

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jan 2011
Beiträge
28
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.779
Hey,
Kann mir kurz einer für Dummies erklären wie das in etwa funktioniert?
Wenn ich Osmosewasser aufsalze, entzieht doch der Aktivbodengrund dem Wasser das Salz gerade wieder?!
Ist dafür ein neutraler Bodengrund nicht stabiler?

Besten Dank schonmal
Grüße
Matthias
 
Hey Matthias,

Soils sind Kationentauschen, tauschen also die positiv geladenen Teilchen miteinander aus.
Es findet ein Angleich des Soils an die Wasserwerte an, bzw. das Wasser wird an den Soil angeglichen ^^ Zieht der Soil bspw. den pH nach unten, dann ist dieser mit Protonen beladen und gibt diese ans Wasser ab. Dabei nimmt er Stoffe aus dem Wasser auf, bspw Calcium- oder Magnesiumionen. Hauptsache, es ist positiv geladen.

Mit einem neutralen Bodengrund muss man sich nicht darum kümmern, da das Wasser einfach so bleibt, wie es reingekippt wurde.

Schöne Grüße
Kevin
 
Bedeutet also, dass der Bodengrund solange die gegenteilig geladenen Teilchen aus dem wasser entzieht bis er „gesättigt“ ist? Und dann?

Was genau muss ich nun bei der Handhabe dieser Aufbauart beachten? Mehr Salz rein oder abwarten was passiert und dann nachsalzen?
 
Hey,

gesättigt ist Soil eigentlich immer, da er nur tauschen kann, aber nicht "nur abgeben oder nur aufnehmen" kann.
Da man aber nicht weiß, in welchem Umfang der Soil die einzelnen Stoffe tauscht, gehe ich bei Soils mit häufigeren Wasserwechseln ran. Für einzelne Stoffe kann man Messungen durchführen und die dann verstärkt zugeben. Einfach mehr Salz reinkippen kann man machen, nur wenn du dann zu viel erwischst, härtet der Soil im Nachhinein dein Wasser auf.

Man zwingt dem Soil quasi seine gewünschten Wasserwerte auf. Anfangs wehrt er sich^^

Grüße
Kevin
 
Zurück
Oben