Get your Shrimp here

Wechselwasser mit Torf aufbereiten

Nessuno

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Apr 2011
Beiträge
37
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.397
Hallo zusammen,
ich habe einen 20-Liter-Kanister mit etwas Torf bestückt und möchte damit mein Wechselwasser aus der Leitung aufbereiten. Das Leitungswasser hat einen ph-Wert von 8,05 und einen KH von 4,6. Ziel ist ein ph-Wert im Aquarium von 6,5-7 (warum, s. hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?160568-Erfahrungsbericht-30l-Cube).

Ich habe zuerst 3 Wasserwechsel mit reinem Torfwasser gemacht, um den ph-Wert zu drücken. Damit habe ich, neben dem schönen gelben Wasser und vielen Schwebstoffen (trotz Filterwatte), einen ph-Wert von 6,5 bis 7 und KH 2 erreicht.

Nun zu meiner Frage: Wie verschneide ich künftig das Torfwasser mit Leitungswasser, damit die Werte ungefähr so bleiben? Oder besser, auf was muss ich da achten? Soll ich so lange mischen, bis das WW auch den gewünschten ph-Wert und KH-Wert aufweist? Der ph-Wert steigt ja wieder, sobald dass CO2 ausgetrieben ist...

Wie ihr seht - ich bin völlig überfordert:confused:

Über Aufklärung/Hilfe/Erfahrungen bin ich sehr sehr dankbar!

Liebe Grüße
Steffen
 
Hi Steffen,
wenn deine Tiere so gut klar kommen, würde ich es gar nicht verschneiden. Du scheinst auf dem richtigen Weg zu sein, langsame Anpassung der Werte durch die normalen Wasserwechsel.
Evtl. mal die GH messen, diese sollte laut Allgemeiner Meinungen bei 5-7 liegen.

Welche Werte hat denn das reine Torfwasser? Dann kann man das besser abschätzen ob verschnitten werden sollte oder ob es so bleiben kann.

Hoffe ich konnte Dir schon ein wenig helfen.
 
Hi Marina,

danke für die Antwort! Das reine Torfwasser hat ph 5,5 und KH 0. Ein GH-Test ist in meinem JBL-Testset leider nicht vorhanden, werde ich mir aber noch zulegen.

Grüße
Steffen
 
Hi Steffen,
so sehen bei mir die Werte direkt nach dem Torf auch aus, im Becken liegt der PH dann bei ca. 6, ich mess da nicht so oft, es läuft ja, da macht es für mich persönlich keinen Sinn jede Woche zu messen.
Anhand dieser Werte würde ich nicht verschneiden.

Zur GH: Wenn es den Tieren Augenscheinlich gut geht, mach dich deswegen jetzt nicht verrückt, auch wenn der Wert niedriger als 5 ist, einige User hier fahren auch den GH gegen 0 und den Tieren gehts auch gut. Wenn Dir das zu riskant erscheint (wenn der Wert unter 5 liegt) kannst Du immer noch mit dem verschneiden anfangen um den Wert langsam wieder zu erhöhen. Dann mess auch gleich den Wert beim Leitungswasser um dann das Mischungsverhältnis zu ermitteln (und weil es mich doch Interessiert).
 
Hi Marina,

die Werte meines Leitungswassers sind:
KH: 4,6 °dH
GH: 5,6 °dH nach Formel: (Ca * 1,4 + Mg * 2,307) / 10
ph: 8,05

Morgen besorge ich mir einen GH-Tester und teste mein Aquariumwasser.
 
Hi Steffen,
die Formel kannte ich noch nicht.
Wenn die Werte so stimmen, wird wahrscheinlich nach dem Torf nur eine GH von 1 übrig bleiben weil die KH ein Teil der GH ausmacht (oh Gott ich hoffe die Profis verbessern mich wenn es falsch ist). Dann würde auf der anderen Seite das verschneiden aber keinen Sinn machen da dann fast wieder die Ausgangswerte erreicht würden, zur Not mal Testen wie sich der PH dann verhält, könnte mir aber vorstellen das der wieder munter klettert.

Eine Möglichkeit die GH anzuheben ohne die anderen Werte zu beeinflussen wäre dann ein Mineralsalz (z.B. Duradrakon m Komponente B), damit arbeite ich weil es für mich einfacher ist als ständig zu Planschen. Aber das sehen wir morgen wie der Wert wirklich ist.

Wie schon gesagt, mach dich jetzt nicht verrückt. Ich weiß noch wie es mir am Anfang ging, da habe ich mich durch vieles verunsichern lassen. Aber wenn die Tiere jetzt gut stehen kann man ganz in ruhe nachdenken und dann handeln wenn man meint seinen Weg gefunden zu haben.
 
Hallo Marina,

vielen Dank schon mal für die wertvollen und beruhigenden Tipps! Dann werde ich jetzt einfach weiter mit reinem Torfwasser wechseln, bis ich bei ca. 6,5 ph angelangt bin und dann den GH-Test abwarten. Eventuell werde ich auf das Mineralsalz zurückgreifen - wäre mir auch lieber, als zu "panschen".
Bin auch sehr gespannt, was der GH-Wert morgen sagen wird!
 
Hi Steffen,
gern geschehen, die Erfahrung macht einen gelassener, dann denkt man erst und handelt dann. Übereilt handeln bringt meist mehr Frust als das es hilft, immer vorausgesetzt natürlich den Tieren gehts gut und das ist bei Dir ja gegeben.

Genau schau Dir die Ergebnisse des GH Test an. Vielleicht hast Du ja eine höhere GH im Leitungswasser als errechnet und brauchst anschließend gar nichts mehr machen, das wäre der Idealfall.

Wenn Du am Testen bist, dann am besten gleich alle 3 Sachen, Leitung, Becken und das Torfwasser.
 
Hi Marina,

hier nun meine GH-Werte:

Aquarium: GH 4
Leitungswasser: GH 6 (5,6 Angaben Wasserwerke)
Torfwasser: GH 2

Heißt dass, ich sollte das Wechselwasser (oder das Aquariumwasser?) mit z.B. Duradrakon m Komponente B aufmineralisieren? Der GH wird sicher noch runter gehen im AQ, wenn ich weiter mit Torfwasser wechsle.

Lg Steffen
 
Hi Steffen,
wäre ja auch zu schön gewesen wenn es so gepasst hätte. Verschneiden wird wohl keinen Sinn machen, ausprobieren kannst Du es aber.

Ich persönlich würde aufhärten, ja. Wie gestern schon erwähnt halten manche ihre Tiere auch mit GH 0, ich traue mich das aber nicht und empfehle lieber das womit ich gute Erfahrungen gemacht habe. Ich benutzte von Anfang an das Duradrakon und es hat mich überzeugt, es gibt noch andere Mittel mit denen ich aber noch nicht gearbeitet habe.
Nimm am besten die kleine Dose mit 100 g, meine jetzige habe ich seit Anfang des Jahres und es ist noch über die hälfte drin, habe drei Becken damit zu versorgen, mal so als Anmerkung das Zeug ist sehr ergiebig.

Aufbereitet wird das Wechselwasser, die Zeit hast Du auch, dann ändern sich die Werte im Becken wieder langsam nach oben. Zu Anfang musst Du viel messen bis Du die Menge an "Salz" rausgefunden hast die du brauchst um die Gh auf ca. 5-7 einzustellen. Ich hatte Glück und habe einen Messlöffel gefunden der genau passt.

Und ja, die GH würde im Becken langsam auf 2 runter gehen wenn Du nicht Aufhärtest.

Hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen, sonst noch mal nachhaken.
 
Hi Marina,

super, danke, du hast mir wirklich weitergeholfen! Dann werde ich mir morgen die Dose bestellen und mein Glück versuchen.

Lg Steffen
 
Hi Steffen,
gern geschehen. Berichte dann bitte mal nach einiger Zeit wie Du und deine Tiere so klar kommen.
Finde ich immer schön ein Feedback zu bekommen.
 
Zurück
Oben