Get your Shrimp here

Wechsel von Innenfilter auf Außenfiler - wär unser Plan OK?

Ziegenacker

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
13
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
3.642
Hallo liebe Garnelenfreunde!

Durch eine Kleinanzeige im Ort sind wir gestern zu einem JBL CristalProfi e701 greenline Außenfilter gekommen.
Nun stellt sich uns die Frage, ob wir diesen nun wie schon mal im Netz gelesen, ca. zwei Wochen parallel zum bestehenden Eheim biopower 160 Innenfilter laufen lassen müssen, oder ob es auch gehen würde, die Filterschwämme/Kügelchen/Mineralballs des Eheim mit in den JBL zu "pressen", und da ne Weile drin zu belassen?

Zusätzlich hätten wir auch noch Seachem Stability (Bakterien) zum reinkippen...
 
Ihr könnt den paralell laufen lassen, muß aber nicht sein, weil sich nicht nur im Filter die Bakterien befinden.
Sie leben genau so auf den Pflanzen, Einrichtungsgegenständen und im Bodengrund, nur nicht frei im Wasser.
Also könnt ihr auch den alten einfach raus, neuen rein und dann das Seachem dazu, fertig.
 
Hi.
Ich hätte es parallel laufen gelassen. Sonst hast du ja noch einmal eine Veränderung, wenn du das Innenfiltermaterial wieder aus dem Außenfilter herausholst. Aber jeder wird es anders machen.
Von den ganzen flüssigen Starterbakterien hat noch keines die Einlaufzeit bei mir verkürzt. Selbst die Söll Baktinetten nicht. Der Hersteller hat mir auf nachfrage mitgeteilt, mir fehle Molybden im Becken. ????. Wer achtet schon auf Molybden?
LG Kai
 
Hi.
Von den ganzen flüssigen Starterbakterien hat noch keines die Einlaufzeit bei mir verkürzt.
LG Kai
Das Becken ist scheinbar schon eingelaufen, ist ja nur ein neuer Filter.
Habe ich schon selber öfters so gemacht.
Alten Filter raus, neuen gut gespült wegen evtl anhaftungen vom Hersteller, angeschlossen und fertig war die Laube.
Hat bisher keiner im Becken gemerkt, keine Garnele und kein Fisch.
Bei filterlosen Becken ist die gesamte Bakterienfauna ja auch im Becken selber, und es funktioniert auch.
 
OK - danke - dann werden wir das wohl mit dem Seachem durchziehen. Das Becken läuft ja schon seit August und die Vermehrungsfreudigkeit der Garnelen darin spricht wohl für die Wasserqualität.
Unsere beiden anderen Becken die danach kamen, wurden mit Bakterien gestartet. Das 260er mit denen von JBL und das 30er mit dem Seachem und beide laufen bestens und wurden jeweils nach rund zehn Tagen besetzt - jeweils ohne messbaren Nitrit/Nitrat usw.. :D
Dann ziehen nur die GT essentials Mineral Balls mini mit um, die nun auch schon knapp drei Wochen im Eheim ihre Mineralien abgeben. Auf denen lebt bestimmt auch die eine oder andere Bakterie. ;)

Jetzt müssen nur die heute georderten Teile geliefert werden (Lily In/Out + Inline CO2), damit in dem Becken in Zukunft nur noch der Heizer und eben die beiden Pipes zu sehen sind. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Filterung wird in Garnelenaquarien weitgehend überschätzt.
Eigentlich braucht man gerade wenn auch noch viele Pflanzen im Becken sind nur eine Strömungspumpe.
Wie oben bereits richtig erwähnt wurde, befinden sich die Nitrifizierer auch auf sämtlichen anderen Oberflächen.
Wichtig für Garnelen ist eher eine gute Sauerstoffverteilung. Auf Nitrit reagieren sie nicht ähnlich sensibel wie Fische.
Man kann also auch problemlos den Filter einfach austauschen. Den neuen Parallel laufen zu lassen halte ich nur in kaum bepflanzten Fischtanks für notwendig.
 
Alles klar - Pflanzen sind genug drin und ein Söchting sowieso. ;)
 
Zurück
Oben