Get your Shrimp here

Webseite zum dokumentieren des Aquariums?

pepino

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Okt 2009
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.936
Hallo liebe Community,

ich habe mich heute beim aufschreiben meiner Wasserwerte ein bischen verzettelt und habe mich gefragt ob das mit den Zetteln wirklich sein muss.

Da ich Webseiten erstelle, dachte ich mir man könnte ja eine Webseite erstellen, wo man seine Wasserwerte und weitere Informationen dokumentieren könnte.

Außerdem dachte ich mir das dieses Problem sicher auch Andere haben müssen.

Jetzt meine eigentliche Frage.. findet ihr sowas sinnvoll auf einer Webseite grafisch auszubereiten? Wasserwerte als Liniendiagramm mit diversen Funktionen.

Habt ihr noch andere Vorschläge die man in diese Webseite einbringen kann? Beispielweise Bestand?


Ich bin für konstruktive Kritik und Vorschläge dankbar!


p.s. die Webseite soll natürlich vollkommen kostenfrei sein. Also desto mehr ihr mitwirkt desto besser wird die Webseite und nimmt euch hoffentlich Arbeit ab! :)
 
Das ganze müsste dann ja noch pro Becken usw sein.
Könnte das nicht als Excel Tabelle (Openoffice, Google-Docs etc) einfacher sein?
dann braucht es auch keine Nutzerdatenbank, Logins etc.

Spontan als Daten fallen mir ein
Wasserwechsel am
Filterreinigung
Leuchtmitteltausch
Temperatur
Notizen (ausfälle etc)
Düngung (Menge und Datum)
 
Zuerst einmal danke für deine Vorschläge!

Ja ich dachte mir auch schon für beliebig viele Becken je Nutzer.

Ich glaube nicht jeder kennt sich so super mit Excel-Tabellen aus und warum sollte man sich den Aufwand machen, wenn es schon eine fertig Lösung dafür gibt? :)
Mit der Nutzerdatenbank hat der Benutzer ja letzendlich nichts zu tun. Er muss sich jediglich anmelden um Einblick/Veränderungen in seiner Dokumentation zu haben.

Wasserwechsel, Filterreinigung, Leuchtmittelaustausch, Notizen und Düngung kann man mit einem Datum versehen und in einer Art Historie für jedes Becken chronologisch anzeigen lassen. Die Temperatur kann man wie die Wasserwerte ebenfalls in das Liniendiagramm einpflegen.
 
Hi,

das gibt es für den PC Bereich auch schon: www.sysprofile.de
Vielleicht kann man sich die eine oder andere Idee, was den Aufbau angeht, dort holen.

Gruß

Antonio
 
Hallo,

ich finde es nicht sinnvoll, die Daten online zu speichern. Es kann niemand garantieren, dass die Daten nicht verloren gehen. Und wenn man sie ohnehin schon tippen muss, dann lieber auch gleich lokal speichern - da ist man im Verlustfall immerhin selber schuld ;)
 
Naja.. also das die Daten online verloren gehen sind ziemlich gering. Die Datenbank wird auch ständig ein Backup haben, also das der Datenverlust ziemlich gering bleiben wird.

Danke für deinen Hinweis Skipa. Werd mir das mal ansehen. Ich denke man könnte das wesentlich schöner lösen. :) Ich glaub auch das die Uhrzeit für das Messen der Wasserwerte nicht relevant ist, sondern jediglich das Datum. Falls da jemand anderer Meinung ist, könnt ihr das gerne sagen. :)
 
Ich glaub auch das die Uhrzeit für das Messen der Wasserwerte nicht relevant ist, sondern jediglich das Datum. Falls da jemand anderer Meinung ist, könnt ihr das gerne sagen. :)

Ist im Bereich O2 und Ph Wert durchaus interessant, da beide Schwankungen im Tagesverlauf haben, bedingt dadurch das die Pflanzen nachts Co2 abgeben und tagsüber O2
 
Hmm... okay! Aber ob CO2 und O2 mehrmals am Tag gemessen wird? Vielleicht könnte man das ja jedem selbst überlassen ob mit oder ohne Uhrzeit die Werte vermessen werden sollen. :)
 
Ich denke mal derjenige wird die Option Uhrzeit eingeben dann nutzen wenn es Relevant für Ihn ist, würde es aber auf jeden Fall mit anbieten um einfach auch die Tageskurve dokumentieren zu können. Ausfüllen muss man es ja schließlich nicht. Dafür wäre dann vielleicht auch ein extra Diagramm als Option denkbar das einfach nur die Kurve von den relevanten Tageszeitabhängigen Werten zeigt.
 
Du meinst also einen Mittelwert der Tageswerte von O2, CO2 und PH ermitteln lassen und je Becken die Kurve der Tageszeit abhängigen Daten im Diagramm zeichnen?
 
Mittelwert wäre an sich schon okay, allerdings kommen dann die unterschiedlichen Werte in Abhängigkeit von der Uhrzeit nicht heraus. Besser wäre vielleicht ein min-max Säulendiagramm das diese zwei Werte für einen Tag anzeigt.
Denke allerdings auch das es in den meisten Becken, da genügend O2 in der Früh vorhanden, eher eine selten benötigte Option ist und eher für diejenigen interessant ist die es ganz genau wissen wollen
 
Ich meine Mittelwert je nach Tageszeit :) und dann in einem Diagramm zeichnen der von 0-24 Uhr geht. Sollte machbar sein denk ich. Aber du hast recht, das diese Option wohl eher selten bedarf. Ich werd das erstmal offen lassen, aber falls es benötigt wird gerne einbauen.
 
Ich meine Mittelwert je nach Tageszeit :) und dann in einem Diagramm zeichnen der von 0-24 Uhr geht.
Oh, da hab ich Dich dann falsch verstanden. Und nachträglich einfügen bei Bedarf oder eben als Option irgendwann fürs Feintuning der Datenbank.

Interessant wäre auch wenn die darin gehaltenen Arten vermerkt werden würden und man dann einen Mittelwert aus sämtlichen Becken pro gehaltener Art ermitteln würde und als Diagramm darstellen würde. Also die durchschnittlichen Wasserwerte aller Red Bee Becken als Beispiel um dann zu zeigen welche Wasserwerte so im Schnitt für die Tiere eingestellt werden. Weiß jetzt aber nicht ob das zuviel Aufwand werden würde, wär aber meiner Meinung nach ne gute Sache.
 
Hmm... viele halten ja auch mehrere Arten je Becken - beliebt ist ja beispielsweise Red und Black bees in einem. Welche ich ja Dienstag dann endlich einsetzen darf. :)

Müsste mal schauen ob man da ne gescheite Formel für hinbekommt. Man könnte natürlich auch eine Datenbank anfertigen mit den geeigneten Wasserwerten pro Tierart und das mit auf dem Diagramm anzeigt, wenn man auf die Details des Beckens geht. Zeigt also so an welche Arten geeignet für das Wasser sind und ob alles gut ist für die gehaltenen Tiere in diesem Becken. Vom roten zu grünen zu roten Bereich, also farblich erkennbar.
 
Red und Black bee würd ich generell als eine Art werten, genauso Sakura,Rf,Yf und nominat...bleiben dann ja immer noch genug Arten übrig. Mischbecken a la Yf und Red Bee in einem Becken aus der Statistik fallen lassen. Wäre halt eben aufwendig allerdings dann andererseits auch ziemlich interessant sobald genug Zahlen für nen Durchschnitt vorhanden wären.
 
Zurück
Oben