Get your Shrimp here

Waterplant-Soil

Hi

ich mache hier nichts mies ... ich erlaube mir aber dieses Produckt zuhinterfragen ...
angefangen mit den Wasserwerten wie sie Swen angegeben hat << und da wollte ich wissen wie die Wasserwerte da "stabil" bleiben sollen bei "üblichen" TWW ...
dann schrieb Mr.Crabs das er wärend des bis zu 6 Monate dauernden Einfahren Calziumhydrogencarbonat zugibt um "stürze" zuverhindern ... also er "muss" gezielt eingreifen um die Wasserwerte "stabil" zuhalten ... und TWW betreibt er nur 5% alle 2 Wochen das kann mann schon fast als Altwasser-Aquaristik bezeichnen ...

warum ich überhaupt in diesen Thema mich zuwort gemeldet habe war die Bemerkung von StefanE. das dies die Osmoseanlage ersetzen könnte bei so tollen Wasserwerten und hier war nun schluß mit Lustig wenn sowas verbreitet wird ! den das zeigte mir das er überhaupt nicht versteht was hier abläuft ...

Aber in der Art und Weise wie du schreibst, hört es sich zumindest für mich so an, als ob Garnelen bei Berührung mit dem Bodengrund sofort sterben...
Ich meine, ist es unnatürlich dass Wasserwerte sich ändern?
Müssen sie IMMER die selben sein, damit sich die Tiere wohl fühlen?

naja whatever
 
Stop! Enrico.
Du interpredierst mich falsch.
Bitte nicht unfair werden und meine Aussagen verfälschen.
Ja diese Stürze können während der Einlaufphase durchaus vorkommen, habe ja eine längere Einlaufphase empfohlen, laut Hersteller solcher Soils dauert´s 3-6 Monate bis sich eine Stabilität gebildet hat.
Ich erwähnte aber das ich die Tiere schon nach wenigen Wochen einsetze und diese Schwankungen durch CC puffere.

Ich verwende kein
Calciumbicarbonat Ca(HCO3)2 sondern CaCO3.
 
Mr.Crabs-> Ich habe meine Garnelen nach 5 Wochen eingesetzt ohne jegliche Zusätze, also das geht auch.

Das Andere mal habe ich in einem 12L Becken während Garnelen drin waren etwa 2/5 des Bodens 2 cm damit bedeckt.
Das ist jetzt schon bestimmt 2 Monate her und die Garnelen vermehren sich hier rasant wie auch in anderen Becken.

LG
 
Hi

na kommen noch mehr ??

wer ein Pflanzen-Aquarium betreiben will kann machen was er/sie will ...

ABER sobald auch nur ein tier eingesetzt werden soll müssen dessen Mindestanforderungen erfüllt werden ! dazu ist mann als Tierhalter sogar verpflichtet !

mit anderen Worten entweder Tiere und dann Pflanzen die damit klar kommen ... oder ein Unterwassergarten dann aber OHNE Tiere! ...

so mein letzter Beitrag in diesen Thema den ein normales Streitgespräch ist ja mit "Jüngern" nicht möglich ... viel spass beim "Himmeln" euerer Tiere ...
 
@enrico Du hast wirklich keinerlei Ahnung! Waterplant Soil ist nicht nur für Pflanzenbecken. Viel Spass in deiner Parallelwelt... Wie viele Bees hälst und züchtest du? Wie viele verschiedene Stämme denn? Wow doch so viele...
 
Mr.Crabs-> Ich habe meine Garnelen nach 5 Wochen eingesetzt ohne jegliche Zusätze, also das geht auch.

Das Andere mal habe ich in einem 12L Becken während Garnelen drin waren etwa 2/5 des Bodens 2 cm damit bedeckt.
Das ist jetzt schon bestimmt 2 Monate her und die Garnelen vermehren sich hier rasant wie auch in anderen Becken.

LG
Klar geht das auch, Henrik und du sind da bestimmt keine Ausnahmen.
Ich bemerkte nur das das ADA Soil am Calcium zehrt und das Weiß schlecht wurde.
Der PH war mal bei 6 die Tiere waren topfit, nur das Weiß litt ein wenig.
Da ich dem Nachswuchs eine gelungene Häutung verschaffen möchte achte ich auf Calzium (Rocks,Puder) weils einfach was bringt, mein Becken wuselt wie ein Ameisenhaufen vor kleinen Rackern.
 
Hallo Enrico!

Ich denke du stellst dir da viel zu viel vor.


Der Boden wird laut hersteller aus natürlichen Mineralien und Erden gepresst und gebacken. Wirkliche Düngemittel, Chemie etc. sind nicht integriert.
Ich habe in dem 12 Literbecken das ich eben beschrieb diesen Plant Soil.

Er ist nicht viel anderst als der Shrimpsoil, aber es sollen etwas mehr Nährstoffe drin enthalten sein.
Der Shrimpsoil ist keine Chemiekäule für oder gegen Garnelen.

Es ahmt nur nährstoffreiche Böden nach. Vergleichbar mit Lava die im Meer zum abkühlen kam.
 
Ich verwende kein Calciumbicarbonat Ca(HCO3)2 sondern CaCO3.


sorry muß doch nochmal:
Calciumcarbonat selbst ist in reinem Wasser kaum löslich. Bei Anwesenheit von gelöstem Kohlenstoffdioxid steigt die Löslichkeit jedoch um mehr als das hundertfache wobei sich das leicht lösliche Calciumhydrogencarbonat Ca(HCO3)2 bildet.
 
Klar geht das auch, Henrik und du sind da bestimmt keine Ausnahmen.
Ich bemerkte nur das das ADA Soil am Calcium zehrt und das Weiß schlecht wurde.
Der PH war mal bei 6 die Tiere waren topfit, nur das Weiß litt ein wenig.
Da ich dem Nachswuchs eine gelungene Häutung verschaffen möchte achte ich auf Calzium (Rocks,Puder) weils einfach was bringt, mein Becken wuselt wie ein Ameisenhaufen vor kleinen Rackern.

Und ich verstehe nicht was daran falsch sein soll, dass du dich um ihr Wohlergehen bemühst und den Kleinen gibst was es ihnen angenehmer macht.

Irgendwie kommt Drollwut in mir hoch:rofl:
 
Naja, ich glaube es wäre besser gewesen, wenn er sich mit den Tieren & der Haltung etc. einmal befassen würde, sich evtl. auch ein Buch zu Weihnachten gewünscht hätte & nicht immer so ein Stuss veranstallten würde, was dann das ganze Thema durcheinander bringt...
 
Naja, ich glaube es wäre besser gewesen, wenn er sich mit den Tieren & der Haltung etc. einmal befassen würde, sich evtl. auch ein Buch zu Weihnachten gewünscht hätte & nicht immer so ein Stuss veranstallten würde, was dann das ganze Thema durcheinander bringt...


oh mann wird ja immer besser hier! lauter selbst ernannter Gurus !

oh Gott wie konnte ich mir erlauben dieses Thema aussicht der Tiere sehen zuwollen ...

kanst beruhig sein ich betreibe meine Tierhaltung seit ~ 33 Jahre ... und das recht erfolg reich ... was Nachzuchten angeht liegt mein Aktuellerschwerpunkt aber ehr in der Terraristik ...
 

Anhänge

  • Terrarium 2008.12.14. 004.jpg
    Terrarium 2008.12.14. 004.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 76
sorry muß doch nochmal:
Calciumcarbonat selbst ist in reinem Wasser kaum löslich. Bei Anwesenheit von gelöstem Kohlenstoffdioxid steigt die Löslichkeit jedoch um mehr als das hundertfache wobei sich das leicht lösliche Calciumhydrogencarbonat Ca(HCO3)2 bildet.
Das im Aquarium vielerlei Prozesse ablaufen ist mir etwas bewusst, aber ich gebe es nicht hinzu, aber es bildet sich sich nicht spontan das brauch seine Zeit.
Ich sage ja auch nicht du Tankst in deinen Wagen Kohlenstoffmonooxid.
 
Ja richtig Enrico deswegen kannst du mir ja auch im Fachwissen der Terraristik um Lichtjahre vorraus da hab ich und viele andere KEINE! Ahnung von aber bei Zwerggarnelen und den Haltungsbedingungen bzw den geeigneten Produkten für sie gibt es vielelciht Leute die mehr wissen als du. Seh es doch ein!
WIeder meine Frage wieviele Bees du schon in deinen BEcken großgezogen hast?
 
oh mann wird ja immer besser hier! lauter selbst ernannter Gurus !

oh Gott wie konnte ich mir erlauben dieses Thema aussicht der Tiere sehen zuwollen ...

kanst beruhig sein ich betreibe meine Tierhaltung seit ~ 33 Jahre ... und das recht erfolg reich ... was Nachzuchten angeht liegt mein Aktuellerschwerpunkt aber ehr in der Terraristik ...


Ich kapiere es echt nicht, mag ja sein, da du in der Terraristik erfolgreich bist...
aber dies ist kein Terraristikforum!! sondern ein Garnelenforum...

Genauso wie du Landkrabben, süßwasserkrabben nicht mit Salzwasserkrabben vergleichen kannst

@ Henrik, schau doch mal auf seine Hp :D *flachlach* (Aquaristkbereich mein)

P.s. Die alle wo hier geschriebenhaben, Henrik, Bernhard, Manuel & Ich könnten dir dutzende von Nachwuchstiere auf Bildernzeeigen, von Garnelen & anderen Wirbellosen...

Aber über so einen Frosch würde sich mein Harlekinmann sicherlich freuen!
 
WIeder meine Frage wieviele Bees du schon in deinen BEcken großgezogen hast?


Bienen/Tiger hab ich noch nicht lange jedoch die ersten Micro´s Heute früh endeckt (Schwarze Bienen) ... RF hingegen außer im Raubfisch AQ in jeden Becken egal welche Wasserwerte ...

darüberhinaus noch 2 Garnelenarten(Putzer) im Meerwasser diese setzen regelmässig Larven ab ...

2003-2004 mehere Versuche Echte Amano´s aufzuziehen mit geringer Erfolgsquote waren nie mehr als 10stk pro Versuch soll heißen der Aufwand war mir viel zugroß um das weiter zubetreiben ...
 
Also keine Erfahrung mit Zucht von etwas empfindlicheren Arten wie bees?
 
hey enrico
reicht dir das nicht?
hör doch einfach auf, bevor du noch mehr bekommst. es ist hier dank dir nur noch eine hin und her schieberei geworden.
auf diesen wege wollte ich dir danken ^^

ach ja: red fire bei allen werten????

sag ja du bist der best: lobt dich der gegner.....


ach ja henrik, genau darauf wollte ich mit dem boden hinaus. (bees)
 
Bienen/Tiger hab ich noch nicht lange jedoch die ersten Micro´s Heute früh endeckt (Schwarze Bienen) ... RF hingegen außer im Raubfisch AQ in jeden Becken egal welche Wasserwerte ...

darüberhinaus noch 2 Garnelenarten(Putzer) im Meerwasser diese setzen regelmässig Larven ab ...

2003-2004 mehere Versuche Echte Amano´s aufzuziehen mit geringer Erfolgsquote waren nie mehr als 10stk pro Versuch soll heißen der Aufwand war mir viel zugroß um das weiter zubetreiben ...

Also auf deiner Hp habe ich nichts von diesen Tieren gelesen & auch so scheint es mir, hast du kein Artenbecken (laut Hp)
 
Zurück
Oben