Get your Shrimp here

Waterplant-Soil

Hallo Enrico

Einige Beiträge schildern nur eigene Erfahrungen.

Demnach sollte man eventuell sachlich und freundliche Diskusionen führen.

Möglicherweise kommen bei solchen Diskusionen auch ganz unterschiedliche Ergebnisse raus.

MFG
 
Huhu Jungs,

und das an Weihnachten??!!
Ne, im Ernst, bitte versucht, sachlich zu bleiben. Wilde Anschuldigungen und Verteidigungsreden haben noch keinen überzeugt ;).

Entspannt Euch.

Cheers
Ulli
 
Hi Mr.Crabs

du schreibst das du die pH-Wert "Stürze" mit Calziumhydrogencarbonat regelst ... ?? .. verstehe ich jetzt nicht wirklich ...

der Bodengrund senkt ja deine Ausgangswerte ab ... jetzt durch einen TWW steigen die Werte sprunghaft an ... wann bringst du das Calziumhydrogencarbonat ein ? etwar um das absinken aufzufangen ? ...

wie schon geschrieben dieser Bodengrund macht keinen wirklichen sinn! ...

Hi @ll die anderen die sich berufen fühlen mich "aufhalten" zuwollen ...

ganz kurz erklärt mir wie dieser Bodengrund für stabile ja dauerhaft Stabile Wasserwerte sorgen soll ? ... ich weiß das könnt ihr nicht weil es dieser Bodengrund alleine auch nicht kann ...

vieleich solltet ihr mal kurz luft holen und überdenken was ihr das nechste mal schreibt wenn wieder ein weiteres "Opfer"(wie es Aktuell jeden Tag auf´s neue hier vorkommt) schreibt das er/sie verluste bei den Garnelen zubeklargen hat ...
Hallo Enrico!

Ich weiß nicht woher du UNSERE Kaufgründe kennst, aber ich habe das Produkt erworben, da es eben viele Vorteile hat unter anderem die Mineralien, die das Wasser auch in natürlichen Umgebungen erhält.

Ich kann mich nicht erinnern, dass es in einer Werbung um dieses Produkt hieß: Das Wundermittel das die Wasserwerte stabil hält.
Es ist ganz natürlich, dass sich Wasserwerte ändern, Bernhard hat das schon ganz gut geschrieben.
Wieso du solch einen Hass auf dieses Produkt hast, verstehe ich wirklich nicht, denn wenn man die Erfolge, auch in Asien betrachtet, dann spricht solch ein Soil schon für sich.
Mir scheint es, als könntest du dich "zu" gut in andere reindenken -.-

wie schon geschrieben dieser Bodengrund macht keinen wirklichen sinn! ...

Doch, er sieht geil aus, usw;)
Manu
 
Ja diese Stürze können während der Einlaufphase durchaus vorkommen, habe ja eine längere Einlaufphase empfohlen, laut Hersteller solcher Soils dauert´s 3-6 Monate bis sich eine Stabilität gebildet hat.
Ich erwähnte aber das ich die Tiere schon nach wenigen Wochen einsetze und diese Schwankungen durch CC puffere.
Ich kann dich aber beruhigen seit 1/2 Jahr hatte ich 1 Totes Tier, der Grund war eher einfach schlechte Gene als der Bodengrund.
Meine TWW sind so spärlich, lass es 5%/2Wo. sein ich konnte keine Schwankungen in einem voll eingefahrenem Becken feststellen.
Ich filtere die Becken über Kohle und Zeolith und eine sezielle Membran, sodass sich größere TWW erübrigen.
Ich habe diese Art Bodengrund bald 1 Jahr im Einsatz, und möchte es nicht mehr missen.
Okay vom Preis des BOGRU könnte ich mir etliche Osmoseanlagen kaufen, aber er schaut auch so geil aus :D.
 
Ja diese Stürze können während der Einlaufphase durchaus vorkommen, habe ja eine längere Einlaufphase empfohlen, laut Hersteller solcher Soils dauert´s 3-6 Monate bis sich eine Stabilität gebildet hat.
Ich erwähnte aber das ich die Tiere schon nach wenigen Wochen einsetze und diese Schwankungen durch CC puffere.
Ich kann dich aber beruhigen seit 1/2 Jahr hatte ich 1 Totes Tier, der Grund war eher einfach schlechte Gene als der Bodengrund.
Meine TWW sind so spärlich, lass es 5%/2Wo. sein ich konnte keine Schwankungen in einem voll eingefahrenem Becken feststellen.
Ich filtere die Becken über Kohle und Zeolith und eine sezielle Membran, sodass sich größere TWW erübrigen.
Ich habe diese Art Bodengrund bald 1 Jahr im Einsatz, und möchte es nicht mehr missen.
Okay vom Preis des BOGRU könnte ich mir etliche Osmoseanlagen kaufen, aber er schaut auch so geil aus :D.

Hi

mit diesen Angaben sieh die Sache doch völlig "anders" aus ...

also kann ich schlußfolgern das in einen "normalen" Aquarium dieser Bodengrund weniger geeignet ist ... mit "normal" meine ich wo auch Wöchentliche "sichtbare" TWW´s veranstaltet werden .... was du hier beschreibst mit max 5% TWW innerhalb von 2 Wochen das kann mann ohne weiteres schon als "Altwasser-Aquaristik" bezeichnen ...

auch wie du selber schon schreibst von Preis her .... nicht wirklich ne Alternative den es ist ja nicht nur der Bodengrund dazu kommt noch die Aktivkohle welche regelmässig gewechselt werden muß ja nach Qualität alle 4-6 Wochen ... und auch Zeolith erschöpft sich jenach Wasserbelastung mit der Zeit ...

und nunmal "Hand auf´s Herz" ... für einen Anfänger nicht wirklich geeignet dieser Bodengrund ... und nur darum ging es mir hier diesen Bodengrund nicht hochzuloben bis zum Anschlag sondern klar zustellen nur der Bodengrund alleine funktioniert in einen "normalen" AQ nicht wirklich ... und wiewenige Fan´s vom Altwasser es gibt sieht mann ja in einen anderen Thema was hier zZ läuft ...
 
Hi

mit diesen Angaben sieh die Sache doch völlig "anders" aus ...

also kann ich schlußfolgern das in einen "normalen" Aquarium dieser Bodengrund weniger geeignet ist ... mit "normal" meine ich wo auch Wöchentliche "sichtbare" TWW´s veranstaltet werden .... was du hier beschreibst mit max 5% TWW innerhalb von 2 Wochen das kann mann ohne weiteres schon als "Altwasser-Aquaristik" bezeichnen ...

auch wie du selber schon schreibst von Preis her .... nicht wirklich ne Alternative den es ist ja nicht nur der Bodengrund dazu kommt noch die Aktivkohle welche regelmässig gewechselt werden muß ja nach Qualität alle 4-6 Wochen ... und auch Zeolith erschöpft sich jenach Wasserbelastung mit der Zeit ...

und nunmal "Hand auf´s Herz" ... für einen Anfänger nicht wirklich geeignet dieser Bodengrund ... und nur darum ging es mir hier diesen Bodengrund nicht hochzuloben bis zum Anschlag sondern klar zustellen nur der Bodengrund alleine funktioniert in einen "normalen" AQ nicht wirklich ... und wiewenige Fan´s vom Altwasser es gibt sieht mann ja in einen anderen Thema was hier zZ läuft ...

Nein, deine Schlussfolgerung kann ich wiedereinmal nicht unterschreiben. Ich habe das Becken nur mit einem HMF und normaler Bepflanzung laufen. WW mache ich wöchentlich 1/3 und der Besatz ist Tibees, Redbees, Blackbees und Bluebees.
Alle vermehren sich prächtig.
Ich behaupte jetzt nicht, dass man Nachwuchsgarantie hat, aber ich finde, mir hat der Bodengrund geholfen.
Ichbenutze zwar auchnoch normalen Kies, finde den aber für Garnelen nichtmehr so gut, da sie ja in freier Natur auch eher auf Sand/Torf/Lem leben.Das Soil ähnelt dem eher als der Kies. Die Garnelen können den Boden auch besser umwelzen um darunter Futter zu finden.
Ob das Soil für Anfänger geeignet ist, oder nicht kann ich nicht sagen, aber ich kann sagen, dass ich kaum etwas anders mache als vor einem Jahr. Also weder Wasserwerte messen, noch irgendwelches Wasserpunshing.
Ich sage es mal so: Wer sich den Luxus gönnen möchte/kann wird es kaum beräuen!


LG
 
Hmm einmal ein kleines Beispiel der Mathematik:
Nehmen wir mal an es handelt sich um ein 30 Liter Becken bei dem 20% des Wassers einmal Wöchentlich gewechselt werden (Vollkommen ausreichend bei normalem BEstand)
D.h. 6 Liter nhmen wir mal an das Becken hat einen PH Wert von 6,7 und einen Leitwert von 300.
Das Leitungswasser kommt mit PH 7,7 und Leitwert 200 aus der LEitung.
Also (2,4*6,7+0,6*7,7):3=6,9 im Moment der Mischung.
Beim Leitwert sieht es ähnlich aus: LW 280.... Das ist eine Schwankung von 3%...... Find ich jetzt nicht so tragisch.....
NAtürlich kommen da noch andere Faktoren zu aber so finde ich es eigentlich am einfachsten um es zu betrachten!
Ich betreibe meine Soilbecken auch ohne Aktivkohle Calciumhydrobla und so und es fuktioniert wunderbar. BEnutze es seitdem ich Bienen besitze und mit sehr guten Erfolgen!
Soil ist ABSoLUT anfängergeeignet!
 
Hmm einmal ein kleines Beispiel der Mathematik:
Nehmen wir mal an es handelt sich um ein 30 Liter Becken bei dem 20% des Wassers einmal Wöchentlich gewechselt werden (Vollkommen ausreichend bei normalem BEstand)
D.h. 6 Liter nhmen wir mal an das Becken hat einen PH Wert von 6,7 und einen Leitwert von 300.
Das Leitungswasser kommt mit PH 7,7 und Leitwert 200 aus der LEitung.
Also (2,4*6,7+0,6*7,7):3=6,9 im Moment der Mischung.
Beim Leitwert sieht es ähnlich aus: LW 280.... Das ist eine Schwankung von 3%...... Find ich jetzt nicht so tragisch.....
!


Hi Henrik

bei mir kommt der Leitungswasser im Jahresverlauf mit ~850µS/cm aus der Leitung ...

auch das Beispiel von Swen Leitungswasser 13-14°dGH ... im AQ 4-6°dGH

und schon hast du doch ganz schöne Schwankungen ...

klar wer solch Traum-Leitungswasser von nur 200µS/cm hat dann wirst du relativ geringe Schwankungen haben ... << auch darauf sollte mann also klar und deutlich hinweißen ...

aber deine Berechnung mit den pH-Wert das geht so nicht! den pH-Wert kann mann so nicht berechnen ...
 
Vorschlag an dich MR Rudyrentier: Bau dir doch mal selbst ein Soilbecken auf und Urteile dann! Bei mir laufen sie nach meist ca 4-6 Wochen Einlaufzeit SEHR Stabil!
Dann kannst auch DU mal aus eigener Erfahrung berichten!
 
hallo
aöso keine ahnung woran es lieh´gt ob an der Flasche Vodka die ich getunken habe oder ib meine ganzen mosuuras gerade drauf gehen oder weilll ich mir nuee tiere besorgen muss die das käste mal weit mehr als tausend euronen gekostet haben oder weill ... weis ich nicht ey aber eins ist fackt du mit deinen pesimistischen scheiss drecks laune gehst mir foll auf denn zeiger Enrico oder wie auch immer kümmer dich um dein en scheiss
 
Was bist du denn für ein unverschämter Kerle?
Wir sind hier in einem Forum und da sind nicht nur JA-Sager erwünscht.
 
ja das ist mir schon klar aber meinungen sund auch erwünscht
 
Ja aber warum wirst du unverschämt?
Ich finde Enrico bringt interessante Aspekte auf den Tisch, darüber kann man nachdenken und dann darüber reden!
Lösch deinen Beitrag raus, sei so gut.
 
hallo
aöso keine ahnung woran es lieh´gt ob an der Flasche Vodka die ich getunken habe oder ib meine ganzen mosuuras gerade drauf gehen oder weilll ich mir nuee tiere besorgen muss die das käste mal weit mehr als tausend euronen gekostet haben oder weill ... weis ich nicht ey aber eins ist fackt du mit deinen pesimistischen scheiss drecks laune gehst mir foll auf denn zeiger Enrico oder wie auch immer kümmer dich um dein en scheiss


Geistvoller Beitrag!

wiegesagt ... wirklich täglich muß mann hier im Forum lesen das immer weitere User ein Garnelensterben haben warum auch immer ! ... und genau in solchen Produckten die für Pflanzen geschaffen worden sind sehe ich eines der möglichen Probleme warum Tiere sterben ! ...

mir soll es ja egal sein was ihr mit eueren Geld macht ... bei mir stehen Tiere im Mittelpunkt meiner Aquaristik ich werd ein Teufel tun soll Zeug in meine AQ´s einzubringen << die Tiere brauchen das nicht! ...
 
dein betrag zu meinen garnelen sterben was hast du denn im becken oder was ´du falsch bei die das shrimp soil habe ich mehrer monate in ca. 9 becken in 8 davon klappt es in einen habe ich unerklärbare krankheits fälle und für dich ist direkt der teufel an die wand gemhlt
 
Das Waterplant Soil hat nicht mehr Inhaltsstoffe an Dünger wie ADA Amazonia.
Wie gesagt Enrico wenn du eigene Erfahrungen einbringen kannst bitte sehr. Aber miesmachen ohne Ahnung (Erfahrung) ist nciht Ok.
@chris wenn du wieder nüchtern bist meld dich mal bei mir.
 
Warte ich kipp mal eben ne Flasche Korn rein damit ich dich verstehe :D
Wah der Boden verhindert Garnelensterben da er sauer ist, das gleiche Prinzip wie bei Huminsäuren und Gerbstoffen.
 
. Aber miesmachen ohne Ahnung (Erfahrung) ist nciht Ok.
.


Hi

ich mache hier nichts mies ... ich erlaube mir aber dieses Produckt zuhinterfragen ...
angefangen mit den Wasserwerten wie sie Swen angegeben hat << und da wollte ich wissen wie die Wasserwerte da "stabil" bleiben sollen bei "üblichen" TWW ...
dann schrieb Mr.Crabs das er wärend des bis zu 6 Monate dauernden Einfahren Calziumhydrogencarbonat zugibt um "stürze" zuverhindern ... also er "muss" gezielt eingreifen um die Wasserwerte "stabil" zuhalten ... und TWW betreibt er nur 5% alle 2 Wochen das kann mann schon fast als Altwasser-Aquaristik bezeichnen ...

warum ich überhaupt in diesen Thema mich zuwort gemeldet habe war die Bemerkung von StefanE. das dies die Osmoseanlage ersetzen könnte bei so tollen Wasserwerten und hier war nun schluß mit Lustig wenn sowas verbreitet wird ! den das zeigte mir das er überhaupt nicht versteht was hier abläuft ...
 
gut, dann müssen wir ja leider endlich bei diesen beitrag auf dich verzichten, da es dir ja sowieso egal ist.;)
den erfahrungen hast du ja keine. (auf dem boden bezogen)
was aber genau das ist was ich von unseren kolegen im forum erfahren wollte.

verstehe mich jetzt nicht fasch! meinen wasserwechsel mache ich immer so, wie du sagst das es am besten ist!!! genau !!! auserhalb des aq.
genau deswegen habe ich geschrieben, das wen du nichts über diesem thema weiß, das du dich raushalten sollst.(ich weiß es auch noch nicht!!!) und? du machst es nicht. obwohl du wie ich auch schon geschrieben habe, keine ahnung über unsere wechselwasser interwalle oder gewohnheiten hast!!!
aber du musst trotzdem dein ... dazu geben.
ich persönlich möchte auf jeden fall mehr über diese wariante erfahren, aber du lenkst ein wenig oder besser gesagt du ziehst alles auf dich, so das das was eigentlich erfragt worden ist total verschmämmt wird. nicht das ich eifersüchtig bin, aber das hat nichts mit meiner frage am anfang zu tun.
mir persönlich ist es sche** egal wie du darüber denkst, ich werde es ausprobieren und werde mich an den leuten anknöpfen, die mir hier ihr wissen zur verfügung stellen!

falls du es schon gelesen hast habe ich dieses thema schon in einem anderen hinterfragt, dies ist eigentlich nicht meine art, weiß auch jeder hier, aber mit dir hat das kein zweck!

sorry aber frohe weihnacht kumpel ;):cool:

Geistvoller Beitrag!

wiegesagt ... wirklich täglich muß mann hier im Forum lesen das immer weitere User ein Garnelensterben haben warum auch immer ! ... und genau in solchen Produckten die für Pflanzen geschaffen worden sind sehe ich eines der möglichen Probleme warum Tiere sterben ! ...

mir soll es ja egal sein was ihr mit eueren Geld macht ... bei mir stehen Tiere im Mittelpunkt meiner Aquaristik ich werd ein Teufel tun soll Zeug in meine AQ´s einzubringen << die Tiere brauchen das nicht! ...
 
warum ich überhaupt in diesen Thema mich zuwort gemeldet habe war die Bemerkung von StefanE. das dies die Osmoseanlage ersetzen könnte bei so tollen Wasserwerten und hier war nun schluß mit Lustig wenn sowas verbreitet wird ! den das zeigte mir das er überhaupt nicht versteht was hier abläuft ...

Mir geht da eher der Gedanke über, das du dich in allen Themen einmischen willst & Infos gibst, wo du keinerlei Erfahrungen gesammelt hast & wenn dich dann jmd. darauf hinweist, du ziemlich ... drauf regagierst, da muss ich Henrik schon recht geben, das ist nun schon das 2te Thema, wo ich es mitbekommen habe :censored:
 
Zurück
Oben