Get your Shrimp here

Wassserprobleme durch "keinen" Besatz ?

MasterChief

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2006
Beiträge
1.410
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
5.356
Hallo,
in einem AQ eines Bekannten kommt es zu wöchentlichen Schwankungen der Wasserwerte, bzw. vom ph-Wert, der schwankt zwischen 7,3 und 8,3

Die anderen Werte sind gh 4,5 / kh 4 / NO2 0 / O2 7 / Temp. 25-27°C

Beleuchtung ist ca. 12 Stunden mit Mittagspause, es sind keine bzw. nicht viele abgestorbenen Pflanzenteile drin, das AQ fasst in etwa 145 L. und hat einen HMF und Sand als Bodengrund. Die Algen halten sich in Grenzen.
Im Moment sind nur Turmd.schnecken und einige Garnelen drin, keine Fische.

Kann es dadurch sein daß einfach ein bischen "Dreck/Mulm" von den Fischen fehlt und es somit nicht richtig zu einer Nitrifikation kommen kann?
Das AQ ist ja doch recht groß für die paar Garnelen, könnten 10 kleine Fische Abhilfe schaffen? Hat jemand auch schon mal so eine Erfahrung gemacht?

danke
 
Hallo,

also meiner Meinung nach hat die Nitrifikation nichts mit dem PH-Wert zu tun, kann mich da aber auch täuschen.

Ich kann dir aber leider auch nicht beantworten, warum der PH-Wert so schwankt. Bei 4 °dKH sollte er eigentlich relativ stabil sein. Hat er CO2-Anlage in seinem Becken?
 
Hi MC,

die geschriebenen PH Wert Schwankungen von 1 PH sind nicht unnormal. Das haben viele Becken.
Wenn die Pflanzen gut wachsen und den ganzen Stickstoff verarbeiten können, ziehen die jede Menge an Kohlenstoff. Der PH Wert steigt.
Das Problem mit der "fehlenden Nitrifikation" hab ich auch. "Zu wenig" Fische auf "zu viele" Liter Wasser.
Lösung: Nitrat- und evtl. Phosphatdünger. Gibts u.a. beim Kremser.

Guß Helmut
 
Zurück
Oben