Get your Shrimp here

Wasserwerte

garnis63

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Aug 2005
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.182
Hallo, ihr lieben Garnelen Freunde!

Wie kann ich die perfekten Wasserwerte erzielen etwa mit Aqua Safe oder mit zahlreichen Tests.

Mit freundlichen Grüßen
Keven Schuler
 
Hallo Keven,
was verstehst du denn unter "perfekten Wasserwerten"? Für welche Wasserbewohner? Welche Werte hat dein Leitungswasser?

Etwas mehr Hintergrunginfos währen von Vorteil ;)
 
Hallo, blue_shrimp

Sorry das ich nicht genaustens aufs Detail heraus gegeangen bin. Ich meine die richtigen Werte für Süßwassergarnelen. Auf was muss ich besonders achten.
 
Nochmals Hallo,
die Wasserwerte für die jeweilige Garnelenart kannst du
>HIER< finden.
Viele Garnelen haben eine große Toleranz was die Wasserwerte angeht.

Hast du noch kein eingefahrenes Aquarium? wenn doch, dann rück mal mit den Werten raus. ;)
 
Hallo @all,

ich habe vor 2 Wochen ein AQ 112l neu eingerichtet, heute gestern habe ich NO? gemessen und der Wert lag um die 0,8-1,0 mg. Habe dann nochmal fast 50 % Wasser gewechselt und Startbakterien in den Filter gegeben (vorher habe ich AquaSafe in das neue Wasser gegeben).
Heute habe ich wieder gemessen und der Wert ist immer noch so hoch, was mach ich falsch? Wäre b) wenn einer eine Idee hat.

MfG
Ralf
 
garnis63 wrote: Hallo, ihr lieben Garnelen Freunde!

Wie kann ich die perfekten Wasserwerte erzielen etwa mit Aqua Safe oder mit zahlreichen Tests.

Mit freundlichen Grüßen
Keven Schuler
Hallo Keven,

die perfekten Wasserwerte erreichst du weder mit dem einen noch mit dem anderen.
Aqua Safe ist nur dazu da Chlor und Schwermetalle zu binden und die Tests nur zum Überprüfen welche Wasserwerte du überhaupt hast.
 
Hallo Ralf,

tja, da steckst Du wohl mitten im Nitritpeak. Du hast doch hoffentlich noch keine Garnelen/Fische in dem Becken drin!

Mein Tip:
Messe jetzt regelmäßig den NO2-wert und führe in den nächsten Tagen öfters einen Wasserwechel (30-50%), bis dieser unter 0,3mg/l ist durch. In einem eingefahrenen Aquarium sollte dieser Wert nicht nachweißbar sein.

Ich habe nie dieser Starterbakterien benutzt. Sie können die "Einfahrzeit" eines Aquariums verkürzen, aber ein Allroundmittel wie viele behaupten, ist es auch nicht. (Meine persönliche Meinung)

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,
Garnelen nein, Fische 2 Ancistrus spec.,
habe mir sowas schon gedacht, allerdings habe ich zwei große(über 300l), zwei mittlere (über 100l)und vier kleine Becken (25l) laufen und da hatte ich das nicht. Ich benutze immer Teilwasser aus den bereits laufenden Becken, sowie Teilfiltermaterial aus diesen Becken. Werde weitere TWW machen und die Werte weiter beobachten.

Danke für deine Antwort.
Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben