Get your Shrimp here

Wasserwerte testen- und was dann?

Melli K

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
01. Nov 2010
Beiträge
324
Bewertungen
39
Punkte
10
Garneleneier
3.513
Hallo Ihr Lieben !

Also, nun les´ich ja nun schon ein Weilchen, und hab´auch schon ganz tolle Hilfe bekommen- und das schlechte Gewissen ;o)
Ich habe mich nie so recht um die Wasserwerte in Teich und Glasbecken geschert- den Tieren gings ja immer gut. Wenn ich hier so lese, denke ich aber - vielleicht könnte das noch besser gehen. Deshalb ( ja, ich habe gesucht, und nein, ich habe keine passende Literatur) habe ich mal eine Bitte an die Wissenden unter Euch:
Wär´s möglich mal eine " blondinentaugliche" Anleitung für die solche Testergebnisse zu schreiben, oder gibt´s die schon?
Ich stelle mir das so vor:

PH-Wert:
zu Hoch:
kann kommen durch.....
Abhilfe schaffen durch...

Also, eine Art Nachschlagewerk für Leute wie mich?
In Normalsprache? Ohne chemische Formeln?
Ich stelle nämlich immer wieder fest, es ist ganz schwierig grundlegende Dinge irgendwo gebündelt zu finden. Denn, was nützt mir die Anschaffung eines tollen Köfferchens mit Tests, wenn ich hinterher nicht wirklich weiß was ich damit anfangen muß.
Und ich denke, es geht nicht nur mir so, oder was sagen die anderen Anfänger so?
Und- wie war das bei den " alten Hasen"? Wie habt Ihr Euch da reingefräst?

Fragen über Fragen, aber wenn Ihr schon eine Anfängerecke einrichtet :D

Ich dank´schonmal vorab- und wenn einer ein günstiges Angebot für so ein Testköfferchen sieht, darf er es mir gerne per PN schicken - mein Taschengeld ist bald alle :heul2:

Liebe Grüße
Melli
 
Hi Melli,
Ich habe mich nie so recht um die Wasserwerte in Teich und Glasbecken geschert- den Tieren gings ja immer gut.
Wenn das so ist, dann brauchst du da jetzt auch nicht mit anfangen.
Wenn ich hier so lese, denke ich aber - vielleicht könnte das noch besser gehen.
Das ist, insbesondere wenn es um Wasserwerte geht, häufig ein Trugschluss, der gerne von Anfänger zu Anfänger weitergereicht wird.
Sorg dich um gutes Futter und regelmäßige ordentliche Wasserwechsel, damit tust du deinen Tieren eher einen gefallen.

Und- wie war das bei den " alten Hasen"? Wie habt Ihr Euch da reingefräst?
Anfangs habe ich dem, dank allgemeiner Panikmache, auch recht viel Bedeutung zugemessen und hab mir alle verfügbaren deutschprachigen Bücher zum Thema Wasserchemie reingezogen und fleißig gemessen.
Danach kannte ich ganz viel tolle Theorie, die in der Praxis für die meisten Fische völlig egal ist, solang man nicht unbedingt züchten möchte.
Inzwischen mess ich, außer selten mal den Leitwert, gar nix mehr, denn ich weiß wie ich Becken ans Laufen kriege, ich weiß wie hart mein Leitungswasser ist und ich weiß in welchem Verhältnis ich für welche Arten im Bedarfsfall mit Osmosewassser verschneiden muss.

Interessant sind höchstens ein paar Messwerte, wenn man seine Düngung optimieren will.
Da bringt einen ein Mini-Testkoffer aber auch nicht weiter.

Ich dank´schonmal vorab- und wenn einer ein günstiges Angebot für so ein Testköfferchen sieht, darf er es mir gerne per PN schicken - mein Taschengeld ist bald alle :heul2:
Kauf dir von deinem Geld lieber etwas nützlicheres! ;)
 
Also- messen würd´ich auch gerne mal einfach zu Vergleichszwecken...
Hier im Forum werden ja oft Fragen gestellt- die mit Gegenfragen beantwortet werden.
Oft mit der: "Wie sind Deine Wasserwerte ? ":cool:
Und- da ich im Mixbecken aktuell ein Algenproblem habe- denke ich doch darüber nach, was könnte sich verändert haben. Denn so richtig einfallen will mir nichts das ich verbockt hab :D, und die Algen lasse ich auch mal häßlich da wo sie sind, der der Garnelen-Nachwuchs futtert daran. Versteht mich mal auch nicht falsch, ich will jetzt nicht in die große Welt der Chemo-Küche einsteigen, aber ich würde halt gerne ein bißchen mehr über " was passiert wenn" erfahren .
Und- keine Sorge, ich plane auch keine Experimente ;)
Ich bin nur- neugierig, und hab´s nicht so mit rein wissenschaftlichen Texten, deshalb dacht´ich, das die Profis das Thema vielleicht für " Grundschüler " erklären könnten... sofern das geht... :innocent:

Gruß Melli
 
Hi Melli,
Also- messen würd´ich auch gerne mal einfach zu Vergleichszwecken...
Welche Werte willst du vergleichen und womit?
Hier im Forum werden ja oft Fragen gestellt- die mit Gegenfragen beantwortet werden.
Oft mit der: "Wie sind Deine Wasserwerte ? ":cool:
Wenn du dir mal anschaust wie das Fragespielchen weitergeht, bzw was dann für Antworten und Reaktionen daraus resultieren, dann wirst du feststellen, dass man sich die Frage in 90% aller Fälle hätte sparen können. GH, KH und PH sind zur Problemfindung normalerweise völlig irrelevant, Nitrit, solang keine verdächtigen Symptome gepostet wurden, auch.
Einige Theoretiker basteln da dann aber gerne noch ein Problem draus wenn sie feststellen, dass ihre Frage nach WW nutzlos war. Da werden dann gerne solche Nebenkriegsschauplätze wie "Die GH ist für die Tiere aber ein bisschen hoch" aufgemacht, die völlig wurst sind, aber davon ablenken sollen, dass man als "Helfender" selber völlig auf dem Holzweg war.

Wenn es dir in diesem Zusammenhang um's Besetzen mit passenden Tieren geht, dann reichen die Werte die der Wasserversorger online bereitstellt vollkommen aus.
Und- da ich im Mixbecken aktuell ein Algenproblem habe- denke ich doch darüber nach, was könnte sich verändert haben. Denn so richtig einfallen will mir nichts das ich verbockt hab :D, und die Algen lasse ich auch mal häßlich da wo sie sind, der der Garnelen-Nachwuchs futtert daran. Versteht mich mal auch nicht falsch, ich will jetzt nicht in die große Welt der Chemo-Küche einsteigen, aber ich würde halt gerne ein bißchen mehr über " was passiert wenn" erfahren .
Dann les dich mal in die Grundlagen der Düngung ein, lass vllt mal Nitrat, Phosphat im Laden testen und sieh zu, dass du deine Düngung optimierst.
Das ist aber vielfach auch eine Sache von Try & Error.

LG
Axelrodia
 
Also, vergleichen würde ich die Becken gerne untereinander.
( Und den Teich im Sommer- der ganz fies unter einem Baum ist, geht aber nicht anders, hier ist nur Baum im Garten. Dort plagen im Frühjahr Fadenalgen)
Wie gesagt, auf großartiges herumdoktoren ( schreibt man das so? ) habe ich auch keine große Lust, ich denk mit zuviel Rumgebastel versaut man eher was.Mit der Düngung hast Du wohl recht. Alles was Moos und Alge ist, wächst hervorragend , grasartige Pflanzen kaum.
Wegen der vielen Minigarnelen im Becken will ich aber erst recht noch nicht eingreifen. Die " Punkte" fressen die Algen an den Scheiben.
Was meint Ihr , wieviel Wasser testen sie denn in einem Laden?
Schmeißen die mich raus wenn ich mit 4 Töpfchen angewatschelt kommen ?:D
Ich danke auf jeden Fall für Eure Anworten, und werde mich mal mit der grünen Hölle beschäftigen- ich find´ Algen ja irgendwie hübsch, aber wenn man nix mehr sieht vom Becken echt doof!

Gruß Melli
 
Hi,

Das "und was dann?" im Titel diesen Threads beschreibt es ganz gut.
Es gibt vieles was man messen kann und mindestens x-fach so viele Massnahmen,
die dann irgendwas bewirken und viele Seiteneffekte haben.
Die veröffentlichen Wasserwerte des Versorgers kann man kostenlos einholen.
Idealerweise richtet man den tierischen Besatz danach aus.
Kontinuierliche Pflege der Tiere (Wasserwechsel, Fütterung, ...) und fertig.
 
Hallo

in einem Zoggeschäft habe ich mich mal für so einen Testkoffer interessiert und der Inhaber hat mit dann gesagt.

So ein Testkoffer macht eigentlich nur Sinn, wenn man danach auch die Werte ändern kann bzw bereit ist den Aufwand zu betreiben um die Werte zu ändern. Ansonsten soll ich mir das Geld sparen.

Fand ich eigentlich ok die Aussage.

Gerhard
 
Hi Melli

Wenn Du über einen gewissen Zeitraum die Berichte hier liest, dann wirst Du feststellen, dass so gut wie nie Wasserwerte erklären können, warum etwas schiefläuft. Du wirst auch feststellen, dass die meisten Tiere mit den unterschiedlichsten Wasserwerten zurechtkommen. Wenn alles gut bei Dir läuft, lass die Finger vom Messen und ändern wollen. never change a running system ! Leg das Geld besser in mehr Pflanzen und besserer Beleuchtung an.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Melli,
mir gehts ganau wie dir,ich halte auch nicht viel davon,ständig meine Wasserwerte zu mesen,der erste Test,den ich mir tatsächlich besorgen mußte,war ein Silikattest,weil ich trotz guter Testergebnisse(im Zooladen alles Wichtige testen lassen,mit Tröpfchentests)ein massives Algenproblem hatte(bzw.immer noch leicht habe)weil in unserem Leitungswasser zuviel Silikat ist.Mittlerweile habe ich doch einen Testkoffer für die wichtigsten Wasserwerte,die ich aber eher sporadisch messe.Ansonsten wie schon erwähnt,regelmäßige Wasserwechsel,ich gebe immer Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter(Rinde)in die Becken,etwas Dünger und alles wächst,vermehrt sich und fühlt sich wohl:D.Ich investiere auch eher in gutes Futter oder vernünftige Beleuchtung.Solange dir nicht ständig Tiere sterben,machst du wohl alles richtig.
 
Nein, bis auf den kleinen Wels , den ich mit dem Nano übernommen habe, gibt´s hier keine Verluste. Und das mit dem Wels hat sich nach einer kleinen Mail mit dem ehemligen Besitzer geklärt- er war alt genug für den Welshimmel. Kein Grund zur Sorge also. Ich werde also brav auf Euch hören, und mich mal mit " Pflanzing" beschäftigen, aber der Neugier wegen die Verkäufer quälen :)
Die Beleuchtung im Mixbecken gefällt mir eh nicht soooo sonderlich gut.
Aber wie schon geschrieben, an der algenverseuchten Front tummelt sich der Garnelen-Nachwuchs, also Finger weg ;)
Aber neugierig bin ich doch, wie sich die Becken unterscheiden.
Wasserwechsel gibt´s hier einmal wöchentlich und es hat sich noch niemand darüber beschwert- außer mein Rücken...
Ich dank´Euch auf jeden Fall für Eure Antworten und den Zuspruch das ich nicht ganz auf dem Holzweg bin.

Grüßlis Melli
 
Hi

@war ein Silikattest,weil ich trotz guter Testergebnisse(im Zooladen alles Wichtige testen lassen,mit Tröpfchentests)ein massives Algenproblem hatte(bzw.immer noch leicht habe)

Ich bezweifle stark, dass Silikate für Algen allgemein verantwortlich sein sollen. Natürlich brauchen Kieselalgen Silikat für ihr Gehäuse, aber die fallen kaum auf (dünne bräunliche Beläge) Sie haben meist ihre Chance bei wenig Licht. Sonst sind andere Algen vorherrschend. Aber für andere Algen sind Silikate kein Thema. Im Übrigen - solange Glasscheiben im Aquarium sind, wird es nie einen Silikatmangel geben.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben