Get your Shrimp here

Wasserwerte meines Sulawesibecken

Garnelenkeller

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
63
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.106
Hallo zusammen,

bin ein wenig verunsichert wegen meiner Wasserwerte.

Ich habe Regenwasser mit Sulawesisalz 7,5 aufbereitet.

Meine Werte sind jetzt:

Temperatur 27,5
Gh 10
KH3
Ph 7,2-7,5
Leitwert 405

wie kann oder muss ich den Ph Wert noch in die Höhe bringen? Mehr Salz gleich mehr PH und leitwert? Ist der Leitwert ok?
 
Habe jetzt nochmals Sulawesisalz 7,5 ins Becken gegeben. Jetzt habe ich einen Leitwert von 500, was ja eigentlich ok ist. Nur ist jetzt auch die Härte auf 14 angestiegen.
Der ph Wert pendelt sich jetzt auf 7,5 ein.

Habe mit einem gechattet der auch Sulawesis hat. Der sagte einfach Regenwasser und Sulawesisalz benutzen und den Leitwert zwischen 500 und 600 einstellen. Dann muss kein Ph etc mehr gemessen werden, das heisst es müsste passen...

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Kann ich Tiere so einsetzen?
 
nein ... mist hätt ich doch was geschrieben...

also es is so, der gh hat mit dem ph wert nichts zu tun. du kannst einen leitwert von 180 haben und trotzdem nen ph wert von 8,0 .

im forum der logermänner steht, das der ph wert gar nich so wichtig ist. es geht um die mineralien kombination. misch das wasser einfach bis zum normalen leitwert, wie vorgeschlagen und lass das becken laufen. wenn der ph-wert um die 7,5 liegt, also zwischen 7 und 8 reicht das für die einfachen sulawesi garnelen wie blaufüße, kardinalsgarnelen, oder posos. sind denn schon garnelen drin ? mach dir kein stress wegen dem ph wert. wichtiger is eben nicht dauernd irgendwie dran rum zu froschen.
hast du es mal mit einem luftheber probiert ?
 
Danke für die Antwort.
Steh da irgendwie auf dem Schlauch...

Nein, es sind noch keine Tiere im Becken. Becken läuft seit 6 Monaten und wurde vor 4 Wochen auf Sulawesi umgebaut und das Wasser aufbereitet.
Das Becken wird mit HMF und TLH gefiltert.
Was soll ich jetzt machen mit dem hohen Leitwert? Das Becken hat 25 liter. Bischen Wasser raus(5-10 Liter) und mit Regenwasser nachfüllen bis der beschriebene wert erreicht ist?
 
also, jetzt wartest du erstmal, vielleicht schreibt ja der jürgen nacher noch wie du das machen kannst. manchmal hilft es einfach mehrere meinungen zu haben. ich schick dir eben mal noch nen link. wann und von wo möchtest du kardinalsgarnelen einsetzen? je nach halter variiert da der leitwert ganz schön.

aber im prinzip würde ich das wasser wieder verdünnen, so auf einen leitwert von ca 300. oder wenn du den leitwert der garnelen weißt, die du einsetzen möchtest.
 
Guten Morgen,

evtl. hätte Dir ein Ausströmer den pH Wert noch nach oben gebracht - sofern noch keiner drin ist- aber nun ist das Salz drin........
Dein Ansatz ist völlig korrekt, so würde ich auch vorgehen. Tausche mal so 7 LIter aus gegen reines Osmose- oder Regenwasser und prüfe dann nochmals Deine Wasserwerte. Da keine Garnelen drin sind, kannst Du alles völlig entspannt sehen. :)
 
Ok, dann werde ich mal so 7 Liter tauschen und nen Auströmer installieren und dann nochmals messen ...

Nein, ich habe noch keine Kardinäle drin und auch noch nicht in Aussicht weil alle die welche zu verkaufen hätten so weit weg wohnen.
Habe noch bei der Suche was eingestellt. Vielleicht klappt es ja so dann...


Danke für eure Antworten schon mal.
 
Da kannst Du sicher was zur Aquafisch in Friedrichshafen organisieren, dass dir jemand dorthin seine Nachzuchten mitbringt.
 
Das wäre echt super. Hat sich aber bislang noch niemand gemeldet ;-)
Aber ist ja noch mehr wie ne Woche hin...
 
Zurück
Oben