Get your Shrimp here

Wasserwerte (insbesondere KH)

KillerNase

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Okt 2014
Beiträge
10
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.363
Moin

Ich habe da mal ein paar Fragen bezüglich der Wasserwerte.

Ein bekannter hält seine Red Bee´s in Leitungswasser, leider sind seine Wasserwerte aus der leitung nicht die selben wie meine.

Sein KH wert ist 3-4 bei mir beträgt er 7, die anderen Werte passen alle.
Wie bekomme ich nur den KH Wert gesenkt?

Ich habe gelesen das es über Osmosewasser gehen soll, nur verändern sich ja dann auch die anderen Werte oder?

Lg
 
Hallo,

wenn Du Dein Leitungswasser mit OW verschneidest, ändern sich KH, GH und eventuell sogar der PH-Wert.
Andererseits kannst Du natürlich auch reines OW nehmen und passend aufsalzen. So kannst Du quasi Wunschwerte anmixen, je nach dem, welche Werte Du für die jeweiligen Garnelen brauchst.

Ich halte alle meine Garnelen bei KH 0. Bekommt ihnen offenbar ganz gut.

LG
Tanja
 
Gibt es dann für jeden Wert ein Salz?
Kann mir das jemand erklären mit dem Osmosewasser und dem Salz?
 
Hi,

ganz simpel.
Es gibt GH+ Salz, KH+ Salz und Kombisalz GH/KH+ (welches GH:KH 2:1 herstellt).

Man nehme:
Osmosewasser (kann man mit einer Umkehrosmoseanlage selbst herstellen)
GH+ Salz (für Weichwassergarnelen)
Leitwertmessgerät
GH-Test-Reagenz.

Dann rührt man das Salz pi mal Auge ein, misst Leitwert und GH nach, bis man den gewünschten Wert hat.
Ich bekomme mein VE-Wasser bei einem Leitwert um 250 µs ziemlich treffsicher auf GH 6, das ist mein Zielwert für alle meine Garnelen.

Einmal muss man halt ein wenig tüfteln und in Zukunft mischt man das Wasser "im Schlaf" an.
Ist wie einatmen - ausatmen.

LG
Tanja
 
Hallo

Ich habe mir jetzt Osmosewasser besorgt, so wie ein Salz. ich habe jetzt einen 20 liter kanister gemixt.
Die werte sind jetzt

PH = 6,8
GH = 4,0
KH = 2,0

Ich wollte das Becken mit 22 Grad laufen lassen, sind die Werte geeignet?
Und wie lange soll ich das Becken Einfahren lassen, Filter läuft und bepflanzt ist es auch, ich habe den Schwarzen Garnelenkies von Dennerle.

Lg
 
Hallo,

wo kommt die KH her? Hast Du Kombisalz genommen?
GH4 ist doch etwas zu wenig, das kann zu Häutungsproblemen führen. Passend für Bienengarnelen wäre eher GH6 und KH 0.
Zwischen GH und KH sollten möglichst 5 Punkte Unterschied sein, hat sich bei meinen Garnelen bewährt - und den Tipp habe ich von jemandem, der genau so auch Häutungsproblemen seiner Tierchen entgegen wirken konnte.

22°C klingt gut, nicht zu warm, nicht zu kalt.

Die Einfahrphase wird jeder anders beziffern. Bei 4 Wochen stehst Du einigermaßen auf der sicheren Seite.
Bitte auch in der Phase ohne Besatz schon den wöchentlichen Wasserwechsel so ausführen, wie später im laufenden Betrieb. Also z. B. 50% pro Woche.
So gewöhnt sich quasi alles an den Ablauf.

Kleine Schnecken können ja schon nach wenigen Tagen einziehen, Posthorn- oder Blasenschnecken sind robust und kurbeln, wenn man sie ein wenig mit Laub füttert, schonmal das System an. Die Bakterien möchten ja auch was zu tun bekommen, damit sie später ihre Arbeit anständig erledigen. (Nitrifikation)

LG
Tanja
 
Ich habe mir das JBL Aquadur geholt, ca 4 gramm auf 20 liter ergaben diese werte

also müsste ich ein bisschen mehr Salz nehmen?
Damit der GH wert auf 6 steigt, aber dann steigt ja auch der KH wert auf 4, würde das denn noch gehen?
 
Moderiert:
Hallo,
Tanja hätte erwähnen sollen das sie Bienensalz meinte, also ein Salz das für Garnelen gedacht ist.
Für Bienengarnelen ist JBL Aquadur eher nicht geeignet.
Schau mal hier in den Garnelenshops, da findest Du das richtig, in Ladengeschäften gibt es das sehr selten.
LG Norbert
 
Hallo,

ich habs doch erwähnt. :(

GH+ Salz (für Weichwassergarnelen)

Ich nutze Bee Shrimp Mineral + für meine Garnelen.

JBL Aquadur ("Malawisalz") stellt GH:KH im Verhältnis 1,6:1 her. Das halte ich für ungeeignet.

LG
Tanja
 
Ich habe dem Heini im geschäft gesagt ich möchte salz für bee´s und er hat mir das gegeben,
da werde ich morgen wieder hingehen....:mad:
 
Ohje...

dann bist Du eins von vielen Opfern der ahnungslosen Verkäufer.
Wenn Du eh wieder in das Geschäft gehst, dann mach da mal einen kleinen Zwergenaufstand.

Das ist dem Personal oft peinlich genug, um das erworbene Produkt zurück zu nehmen. ;)

Wenn die dort kein reines GH+ Salz haben sollten, obwohl es das zur Not auch von Dennerle gibt... schau bei einem beliebigen Garnelenhändler im online Shop.
Im Garnelenhaus (siehe Sponsorenleiste oben im Bild) bekommst Du auf jeden Fall das richtige Salz für die gewünschten Garnelen. Da kaufe ich meins zumindest immer in der Kilodose...

LG
Tanja
 
da werde ich morgen wieder hingehen....:mad:
Ja, mach Deinem Namen alle Ehre.:D
Ja leider wird einem ja immer was angedreht, und behauptet das geht auch, Hauptsache was verkauft.
LG Norbert

Edit: Achtung von Dennerle gibt es auch mehrere Sorten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ich habe im Internet mal was ( Bee Shrimp Mineral gh+)
Wäre das richtig? Dort steht (Verhältnis KH/°dH: 0,06/1,0).

Lg
 
:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

LG Norbert
 
Hi,

nun hast Du ein passendes Produkt erworben.
Dann klappt das auch mit den Garnelen. :thumbup:

LG
Tanja
 
Wie lange sollte ich das Becken jetzt einfahren?
Und wie oft soll ich das Wasser während des einfahrens wechseln, und wie oft?
 
Hi,

Du kannst auf diese Fragen zig verschiedene Antworten bekommen, das ist schwer.
WW einfach wöchentlich 50% machen. Wie lange der Cube dann einfahren soll... ich nehme immer minimum 4 Wochen.
Direkt vorm Einsetzen der Garnelen würde ich auch noch mal einen ordentlichen WW machen, gern 80%.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben