Get your Shrimp here

Wasserwerte im keller dank ADA Soil ?

Sven H

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2005
Beiträge
150
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.956
Hallo

ich habe mir auf der Aqua Fish den Bodengrund von A D A gekauft , optisch voll das highlight . nur treibt es mir mein Ph wert unter 5,5 was ich sehr kritisch finde .

Liegt das am bodengrund ? wie macht ihr das , da mein Aufbereitetes wasser ein ph von 6-6,5 und ein LW von 250-300 hat .

bin mal gespannt wer mir da helfen kann ... bzw tipps geben kann


lg und schönes WE
 
Hallo

hatte das Problem auch mal beim Einlaufen .
Wasser weiterhin aufgehärtet normal weiterwechseln und dann pegelt sich das schon ein.
Und wenn das konstant bei 5,5 bleibt ist das auch unbedenkliche hatte ich auch schon einmal.
Den Garnelen hat es nicht geschadet .

MfG Dennis
 
Es ist ja bekannt dass der ADA soil zu anfangs die Wasserwerte 'total durcheinander bringt'. Deswegen wird empfohlen in den ersten Wochen grosse und häufiger wasserwechsel durchzuführen...gerne alle zwei Tage und gerne auch 70%.

Bis sich die Werte einpendeln und der soil ein wenig "ausgewaschen" ist. Von dann ab normal wechseln und alles sollte passen. :)
 
HI

ja hab jetzt bissle mehr mit Leitungswasser gemischt . LW ca 600 ... und warte jetzt mal ab :)

hätte nie gedacht das es so krass das wasser verändert , weis mann denn schon wann der Wow effect nachlässt `? :) irgendwann ist das soil doch bestimmt ausgebraucht ....


Hab noch vom Knott das soil im beutel :D da ist bestimmt die gleiche wirkung :D


lg Sven
 
Also bei mir hat es fast fünf Wochen gedauert bis sich die Nitrit- und Nitratwerte gesenkt haben (KH, GH und pH haben sich bei meinem Betonwasser zwar auch verändert, aber nicht so drastisch). Eigentlich geht das aber schneller.
Such doch mal nach dem ADA Leitfaden, dort steht meines Wissens sogar drinnen dass man die anfänglichen, häufigen, Wechsel sogar am besten mit Leitungswasser macht (also unaufbereitetem Wasser)...und wenn sich die Werte dann beruhigt haben wird mit verschnittenem/aufbereitetem Wasser weitergemacht.
 
:D ist halt wie immer erst lesen dann machen :D aber wer macht das schon hihi


danke für eure antworten lg sven
 
Zurück
Oben