Get your Shrimp here

Wasserwerte, hier vor allem PH-Wert

Hallo Trudel,

ich habe es mal durchgerechnet: Deine pH- und KH-Werte sprechen dafür, dass die Änderungen durch die Austreibungen des CO2 kommen (ca 16 und 2 g CO2/l vorher/nachher). Insofern ist die Suche nach aufhärtenden Steinen o.ä. nicht mehr länger nötig.

Zu 1: Wenn Du der Meinung bist, der hohe pH-Wert tötet die Garnelen, dann ist das der richtige Weg. Ich glaube zwar nicht an diese Ursache, aber es wird die Lebensbedingungen der Tiere eher verbessern als verschlechtern.

Zu 2: Der Vorschlag mit dem leeren Becken zielt mehr in die Richtung, Schadstoffe an Steinen und Pflanzen auszuschließen. So richtig plausibel scheint mir das auch nicht, aber in Deinem Fall gibt es keine naheliegenden Lösungswege, da muss man sich vielleicht an jeden Strohhalm klammern.

Zu 3: Wie immer hat das Internet auch zum Thema Rauchen die komplette Palette an Antworten parat - von "total harmlos" bis "extrem gefährlich". Eine Fundstelle sagt z.B.:

"Nikotin zum Beispiel ist wasserlöslich und sehr giftig für Tiere, da es die Reizübertragung im Nervensystem blockiert. Früher wurde Nikotin auch als Pestizid gegen Insekten eingesetzt, was seine giftige Wirkung unterstreicht. Insbesondere für wirbellose Aquarientiere wie Krebse und Garnelen ist es tödlich."

Das würde schon ganz gut auf das Verhalten Deiner Nelen passen. Nervengifte haben mitunter Langzeitschäden, ohne zu Beginn erkennbare Auswirkungen zu zeigen. Ob die Dosis, die über die Raumluft ins Becken kommt ausreicht, kann Dir wahrscheinlich kaum jemand beantworten. Wer aber schon mal die Tapeten eines Rauchers abgerissen hat, weiß, dass der Rauch überall hinkommt.

Gruß Reiner
 
Bei einem KH von 14-16 wundert mich der ph-Wert von 8 und drüber eigentlich nicht. Nach meiner Meinung müsste man zuerst die KH senken (nicht mit KH- sondern mit z.B. Osmosewasser), wie stark kommt drauf an wo man mit dem ph hin will.
 
Mal wieder zum Sterben...

Es hat sich nichts geändert! Von meinen vielen bunten Nelen, die ich nachgekauft hatte, sind kaum noch welche übrig. Einzig der eigene Nachwuchs, der großteils aus farblosen, aber hübschen Rückenstrichgarnelen besteht, wächst prächtig. Aber auch die vielen schwarzen und blauen, die aus dem Nachwuchs der allerersten Besatzung stammten (wo keine einzige schwarze dabei war und nur ein einziges blaues Männchen), sind bis auf jeweils drei dezimiert. Ach ja: vor etwa fünf Monaten hatte ich von Privat 15 rote erstanden; die halten sich tapfer.
Nachwuchs gibt es immerzu, auch farbige Nelen, aber die werden halt - wie schon mehrmals geschrieben - nicht größer als 1,5 bis max. 2 cm, dann sind sie weg...
Insgesamt hatte ich für gut 130 € farbige Stämme nachgekauft; von diesen Tierchen sehe ich noch eine gelbe mit Neonstrich, eine orangene und zwei weiße.
Selbst Schnecken sterben: Turmdeckelschnecken in der Größe von knapp 2 cm und kleiner, und vor allem eine der beiden riesigen Bachschnecken (2-Euro-Größe) mit dem herrlichen dunkelblauen Körper: sie sollen sechs Jahre alt werden; ich habe sie als Kinder bekommen...

Das ist alles so traurig!

Seit gut zwei Monaten habe ich mich um gar nichts mehr gekümmert, meine Nichterfolge haben mich zu sehr frustriert.

Übrigens sind beide Becken jetzt herrlich zugewachsen, selbst die roten Pflanzen, die anfangs so jämmerlich waren, sind Prachtstücke geworden. Feurmoos, das ich erst vor zwei Monaten eingebracht hatte, musste ich rigoros entfernen: Es sollte eigentlich nur max. 5 cm hoch werden; bei 20 cm wurde es mir aber allzu heftig...
Die Scheiben habe ich schon monatelang nicht mehr geputzt, trotz nur einer Geweihschnecke, einer ANS, einer großen NamefälltmirgradnichteinSchnecke und einer gerade verstorbenen Riesenbachschnecke. Das alles sollte doch eigentlich auf ein gutes Biotop hindeuten?

Aber jetzt kommt Spannung auf: Mein Nachbar hat sich von seinem 54er Gemischtbecken getrennt, das er mit CO2 betrieben hatte und sich ebenfalls einen 30er Cube zugelegt, mit den bunten Nelen aus meinem Nachwuchs von vor gut fünf Monaten. Im Cube verzichtet er auf CO2! Wir haben jetzt somit die gleiche Situation, selbst unsere Pflanzen haben wir untereinander ausgetauscht, bis auf wenige. Seinen Filterauslass hat er ebenfalls knapp über die Wasseroberfläche gerichtet, so dass ständig leicht Sauerstoff reinsprudelt. Und unser Wasser stammt aus der gleichen Leitung, er wohnt unter mir.
Alle Nelen stammen von mir, und er hat aus dem 54er (mit CO2!) viele bunte - selbst grüne -, die bei mir nicht überlebt hatten.

Herzliche Grüße

Trudel, die sich auf einen Kommentar freut
 
Zurück
Oben