Get your Shrimp here

Wasserwerte - Frage

Jade1

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Aug 2013
Beiträge
5
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
3.320
Hallo,
hätte eine Frage zu meinen Wasserwerten:

Als Info - Cube 30x30x30 / JBL Sansibar als Bodengrund / Drachensteine / Amtra Redwood / Pflanzen: Fissidens, Bucen und Juncus repens / Seemandelbaumblatt, Erlenzapfen, Laub / Filter: Scapers Flow / Tiere: Blue Jelly , 1 Zebrarennschnecke und 1 Betta Splendens

Wasserwechsel 30-50% pro Woche, Osmosewasser aufgesalzen mit Dennerle Shrimp Salt GH+/KH+

GH: 10
KH: 2
PH: 7
LW: 552 bei 23,8 Grad
NO²: 0,01
NO³: 0,5-1
NH4: <0,05
PO4: <0,02

1: Wäre es möglich langsam auf mein Leitungswasser umzusteigen was folgende Werte hat ohne den Tieren zu schaden?

GH: 13-14
KH: 7
PH: 7,5-8
LW: 580 bei 23,9 Grad
NO²: 0,01-0,02
NO³: 1
NH4: <0,05
PO4: <0,02

2: Kann mir jemand erklären wieso meine Gesamthärte 10 ist aber die Karbonathärte nur 2???
Lt. Dennerle wäre ja 2:1

Freu mich auf Ratschläge!

LG
Claudi
 

Anhänge

  • 27501030_900175670136862_5098585902864886535_o.jpg
    27501030_900175670136862_5098585902864886535_o.jpg
    472,2 KB · Aufrufe: 13
Hallo Claudi,
dein Leitungswasser ist ja nur minimal härter als das mineralisierte Osmosewasser. Für Blue Jelly vollkommen ok. Du könntest die Wasserwechsel einfach mit Leitungswasser machen, und somit in 2-3 Schritten umstellen.
Das Ungleichgewicht von GH und KH kann unterschiedliche Ursachen haben. Vom Leitwert her müsste die KH höher liegen, ähnlich wie bei deinem Leitungswasser. Ich würde am ehesten von einer Mess-Ungenauigkeit des KH Test ausgehen. Die Tests reagieren meines Wissens nur auf Calciumkarbonat - wenn das Karbonat als Magnesium-oder Natriumkarbonat gebunden ist, zeigt der KH Test falsch niedrig an. Beim Dennerele Re-Mineral könnte ich mir vorstellen, daß der Anteil an Magnesiumkarnbonat höher ist, als im Leitungswasser, und daher der KH Test nicht korrekt reagieren kann.
 
Vielen Dank Stefanie für die Erklärung! Das wäre natürlich eine Möglichkeit... ich hab einen relativ neuen KH-Tröpfchentest und bestimmt 4x nachgemessen weil mir das komisch vorkam. Auf jeden Fall könnte ich langsam aufs Leitungswasser umstellen und mir die "Pantscherei" sparen bzw. die Schlepperei der Kanister. Dank Dir!
 
Zurück
Oben