Get your Shrimp here

Wasserwerte für Red Sakura

HeA8

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jul 2016
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.777
Auf der Suche nach der Ursache der Häutungsprobleme bei meinen Red Sakura bin ich wieder auf das Thema Wasserwerte gestoßen. Berichte über den Rückenspalt, der zum lethalen Häutungsproblem wird scheinen öfters in Zusammenhang mit hartem Wasser aufzutauchen. Meine Wasserwerte liegen bei GH 19° und KH 15-16°. Glaubt man den Angaben auf den Seiten diverser Händler scheinen Red Fire und damit Sakura keine besonderen Ansprüche an die Wasserwerte zu haben. Da ich aber keine andere Ursache finden kann scheint für mich der Verdacht nahe zu liegen, dass auch Red Fire in hartem Wasser nicht zurecht kommen. Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Red Sakura in solchem oder härterem Wasser oder scheinen, wie ich befürchte 15° die obere Grenze zu sein?
 
Hallo HeA8,
also bei mir leben diese Garnelen teilweise im Leitungswasser und das ist in Berlin sehr hart. Bei mir liegt die GH bei ca. 22 und die KH bei ca. 10.
Zumindest bei diesen Werten konnte ich noch nie Häutungsprobleme beobachten. Ich hatte solche Probleme nur in Becken, in denen ich mit Osmosewasser gearbeitet habe.
Aber ich glaube mittlerweile, dass das mehr mit dem Futter zu tun hatte.
 
Ich hielt einst all meine Neocaridinas in Leitungswasser von rund 500-700ppm. Verhältnis GH/KH war etwa 2/1. Kann man sich jetzt ausrechnen... klappte auf jeden Fall sehr gut.
 
die KH bei ca. 10.

Leitungswasser von rund 500-700ppm. Verhältnis GH/KH war etwa 2/1.

Wenn ich das richtig umrechne liegt das noch etwas unter den 15-16° KH, mit denen ich mich plage. Das Problem daran ist, dass diverse Händler auf ihren Websites 20° GH und 15° KH als maximalen Wert für Red Sakura angeben. Ich scheine mich genau an diesem Wert zu bewegen. Mich würde daher grob gesagt folgendes Interessieren: Bis zu welchen Wasserwerten ist eine Neocaridiana-Haltung Problemlos möglich und, wonach ich auch die Krankheitsberichte durchsuche: gibt es eine Korrelation zwischen Rückenspalt-Problematik und Wasserwerten.
 
gibt es eine Korrelation zwischen Rückenspalt-Problematik und Wasserwerten.
Ja. Ab einer GH kleiner 4-5 haben sämtliche Garnelen gehäuft Häutungsprobleme. In anderer Richtung hab ich das in all den Jahren noch nie beobachten können. Wie @Melpet schon erwähnte, liegen Häutungsschwierigkeiten zu 99% an Fütterungsfehlern.
 
Hallo,

mein Wasser ist ähnlich hart und das meines Vaters auch. Er hat Sakuras und ich das was er aussortiert. Häutungsprobleme haben wir beide nicht.

Ich hatte mal Probleme bei meinen Garnelen bei der Häutung weil ich bei (!) Amanos zu viel Lebendfutter verfüttert habe. Aber Sakuras konnte ich selbst das noch nicht bemerkten. Aber vllt. wissen da die Profis mehr... wie sieht es mit deiner Fütterung aus? Wie hoch ist die Besatzdichte? Wie schaut es mit "Beckenhygiene" aus?

Gruß Oliver
 
Ja. Ab einer GH kleiner 4-5 haben sämtliche Garnelen gehäuft Häutungsprobleme. In anderer Richtung hab ich das in all den Jahren noch nie beobachten können. Wie @Melpet schon erwähnte, liegen Häutungsschwierigkeiten zu 99% an Fütterungsfehlern.

Also mein GH liegt unter 5 und hier haben keine Garnelen Probleme bei der Häutung. Gibt halt Tonmineralien und regelmäßig mineralreiches Futter.
 
Daher erwähnte ich die Fütterungsfehler. Du gleichst die fehlende GH durch Zufütterung aus, was viele versäumen. Es fehlt an Mineralien und Proteine gibt es im Überschuss.
 
In anderer Richtung hab ich das in all den Jahren noch nie beobachten können.

Das entspricht - danke für die Antworten hier - auch dem, was ich den diversen Berichten entnehme. Zur Vermutung, dass Häutungsprobleme durch zu hohe Wasserhärte verursacht würden hatten mich Beiträge in englischsprachigen Foren gebracht, wo über eine zu schnelle Aushärtung des Exoskelletts berichet wurde.

Am Futter sollte das Problem eher nicht liegen - Im Aquarium hängen zwei Brenneselblätter, ein Seemandelbaumblatt, ein Buchenblatt ist noch vorhanden. Die Garnelen erhalten ab und zu Shrimp King-Futter, die Perlhuhnbärblinge werden jeden zweiten Tag mit etwas JBL Nano-Bel gefüttert, wovon sich allerdings auch die Garnelen etwas nehmen.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass zwischen KH und GH Wert mindestens 6° Unterschied sein sollte. Vielleicht weiß ja jemand genaueres.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass zwischen KH und GH Wert mindestens 6° Unterschied sein sollte. Vielleicht weiß ja jemand genaueres.

Ja, so wurde es mir hier auch erklärt. Ich habe dann einige Zeit das Wasser aufgesalzen hatte da aber noch mehr Schwierigkeiten. Es ist für mich die reinste Panscherei, ein bisschen Salz - rühren- ein bisschen Salz - rühren - LW zu hoch - etwas Wasser - rühren - LW zu niedrig - ein bisschen Salz....usw. bin da fast bei verrückt geworden.

Dann schrieb Yeti (ich bin mir sehr sicher das er es war), dass es ausreicht wenn ich mineralreich fütter weil die Garnelen einen großen Teil der Mineralien, zum Panzerbau, aus der Nahrung aufnehmen und nicht aus dem Wasser.

Also habe ich das Aufsalzen wieder gelassen und einfach darauf geachtet in den Nanobecken mineralreich zu füttern. Es klappt, auch wenn der Unterschied zwischen KH und GH weniger als 3 ist. Bei mir sterben keine Garnelen. Nicht mal die im Gesellschaftsbecken, die deutlich mehr Proteine und weniger Mineralfutter bekommen.
 
Das ist super, dass jetzt alles in Ordnung ist. Und ich hab wieder was gelernt :thumbup:
 
Ich hatte auch schon Leitungswasser mit GH=KH=3. Das hat die Garnelen auch nicht gestört. Wobei ich dann irgendwann (der Schnecken zuliebe) trotzdem auf GH=KH=6 aufgehärtet habe, eben weil auch mir zu der Zeit noch GH>5 im Gedächtnis hing.
 
Hei, bei mir leben die neos zum großteil mit fischen zusammen, die auch kräftig und eiweißreich gefüttert werden.
Erstmal kein problem. in den becken hab ich die schönsten neos und die meisten jungen.
eiweiß is aber auch die grundlage von nitrat und bei nitrifizierung entstehen säuren. säuren fressen hydrogenkarbonat und der ph schmiert ab.
Wenn das passiert gibts die brühmten glasigen hinterleibe und tote bei den neos.
Mir kommt dad fast vor, als ob das eiweiß im hinterleib gerinnen würde, aufgrund des niedrigen ph.
Hatte ich im frühjahr dauernd bei den blue dream. seit ich kh und ph dauerhaft im griff hab, is alles gut
Also eiweißhaltige fütterung nicht mit den folgen für das wasser einer solchen verwechseln.
Das ganze desaster is bei crustawelt nachzulesen.
Vg monika
 
Zurück
Oben