Get your Shrimp here

Wasserwerte die 1Millonste

froschi 8/16

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Aug 2016
Beiträge
17
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.695
Einen schönen Samstagabend an alle Vielleicht erstmal die Fakten dann die Frage. Ausgangswerte Leitungswasser : pH 8, Gh 17, kh 10 , Lw 500 und eine Temperatur von 23Grad. Ein Cube mit Kies .Osmosewasser . PH 7 ,Gh 8 kh 0 ,Lw 280 und eine Temperatur von 23Grad. Ein Cube mit Scaper's Soil von Denn.... pH 5,Gh 5 , kh 0,Lw 200 und eine Temperatur von 24Grad.Der Cube ist eingerichtet mit einem Circulator 500 und einem Oxydator.An Pflanzen gibt es eine mini anubia,einen Schwebeball mit Javamoos,zwei Mooskugeln und Last but not least eine Fingerwurzel.Die Einrichtung und die Filterung sind bei beiden Cubes gleich.Der mit dem Kies ist frisch aufgesetzt und muss noch ein paar Wochen stehen aber der mit dem Soil steht seid 4Wochen und morgen ist Fischbörse.Den Cube habe ich auf Anraten mit Soil aufgesetzt gehabt weil ich bei dem Versuch meine Lieblingsgarnelen Bees kläglich gescheitert war.Nun die Frage kann ich das bei den Werten machen (Bees einsetzen )oder sollte ich lieber noch warten .Der pH wert scheint mir mit 5 etwas niedrig zu sein.Da ich garkeine Erfahrung mir Soil habe hoffe ich hier auf Hilfe.Falls die Frage hier falsch ist bitte liebe Mods gerne verschieben falls ,was an Fakten fehlt bitte schreienDanke für Eure Geduld .Vg Elisabeth
 
Hallo Elisabeth,

PH5 ist bei Bienen kein Problem. Du solltest die Tiere dann aber sehr langsam an das neue Wasser gewöhnen. Ich würde das über 4 Stunden machen.

Da man davon ausgehen kann, dass dein Frisches Osmosewasser einen höheren PH Wert hat, würde ich bei Wasserwechseln das Frischwasser auch langsam über einen längeren Zeitraum zugeben. Ansonsten kann es zu recht großen PH Wert Schwankungen kommen, was Garnelen nicht so gerne mögen.
Mit der Zeit wenn der Soil etwas auslaugt, wird der PH sich etwas höher einpendeln.

Viele Grüße,
Markus
 
Ich schließe mich da Markus an. Damit dein Filter nicht so lange steht könntest du mal nach der Methode gucken, wo Wasser durch einen Schlauch gleichzeitig abläuft und durch einen anderen zeitgleich neues Wasser zugeführt wird, wird meines Wissens nach von einigen Leuten bei Keimbefall eingesetzt, wo große Mengen gewechselt werden müssen und der Schock der Tiere nicht noch größer gemacht werden soll. Hab ich selbst schon während einer mehrstündigen Eingewöhnungszeit eingesetzt. Da sich das Wasser ja sofort mischt und dementsprechend auch frisches Wasser wieder entfernt wird müsstest du allerdings etwas mehr Wasser austauschen, bis du den selben Effekt hast wie bei der üblichen Wasserwechelmethode.

Edit: Nur zum Verständnis- der Cube mit Soil wird hoffentlich auch mit aufgesalzenem Osmosewasser befüllt?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für die Antworten. Gerade habe ich bei dem Solicube nochmal pH getestet.Ganz beständig liegt der bei 5.Einen Händler habe ich gefunden der seinen pH wert mit 5.5 angibt.Jetzt bin ich mir genauso unsicher wie vorher.Habe außer einer einsamen Schnecke noch keinen Besatz drin.Mein Post ist von Februar ,jetzt ist Mitte März Standzeit also Summasumarum fast 8 Wochen.Nachdem die Werte die ganze Zeit dermaßen stabil sind glaube ich nicht das sich da noch viel ändert.Könnte ich den den pH wert irgendwie puschen? Oder ich hau den Soli raus und nehme altbewerten Kies. Also das mit dem noch länger anpassen ist mir klar das mit den zwei Schläuchen lässt sich schwer machen.Selbstverständlich geht in den Solicube aufgesalzenes Osmosewasser bin zwar manchmal schwer von Kapee aber nicht blondiert(noch nicht) Also falls sich noch jemand mit einem logischen und durchführbarem Rat findet : Bitte gerne Sonntagsgrüße von Elisabeth
 
Wie gesagt, ich sehe bei dem PH mit Bienengarnelen überhaupt kein Problem. Viel Zeit nehmen um die Tiere an das Wasser zu gewöhnen und bei Wasserwechseln das Frischwasser auch nur langsam zugeben.

Red/Black Bee und Taiwanbee kommen mit PH-Werten von 4,5 - 7,5 klar. Wobei ich der Meinung bin, dass der PH nicht höher als 6,5 sein sollte.
Es gibt Asiatische Züchter die bei der Zucht von hochwertigen Pure Red Line Tieren das Wasser sogar gezielt auf 4,5 einstellen. Da gab es sogar mal nen Bericht in irgend einem Forum drüber. Ich meine das war sogar hier, finde es aber gerade nicht wieder.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen Danke für die Antworten hier und pinmäßig.Werde bei Gelegenheit einen Versuch starten und dann wieder berichten.Hoffe im Sinne der Tiere und logischerweise meines Geldbeutels das es hinhaut.Bis dahin grüßt Elisabeth
 
Zurück
Oben