Get your Shrimp here

Wasserwerte bei Fadenalgen

hifisch

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
46
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.807
Guten Abend, bräuchte bitte noch einmal die Hilfe und die fachmännische Beratung des super Forums.
Mein 2. Becken ( Bees ) läuft in der 4. Woche ein. Vor 2 Wochen fing es an mit den Fadenalgen. Die Rennschnecken aus dem anderen Becken hatten leider keinen Appetit darauf. Die Wasserwerte sind:

Nitrat 10mg/l
Nitrit 0mg/l
GH 8°dH
KH 5°dH
pH 7,4 ( bin grad dabei auf Beesalz umzustellen ) bei jedem Wasserwechsel. Bisher 3x WW
PO4 0mg/l
Fe 0mg/l
Silikat 0mg/l
Im Becken befinden sich Lavagestein, Limmoph. und ein Kleeblattgewächs, Moos auf Schiefer.

Habe heute mal versuchsweise angefangen die Beleuchtungsdauer von 11 auf 6 Stunden zu reduzieren. Hab noch ne schnellwüchsige Pfanze dazu geholt und was ratet Ihr mir noch?? Oder erst mal wieder abwarten. Hab mich bisher auch noch nicht getraut zu düngen.
Danke schon mal an euch... LG Astrid
 
Was für CO2-Werte hast du?
 
Rechnerisch um die 7... sehr niedrig ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hi Kirsten. Bitte erklaere mir den Wert.Messe im anderen Becken immer nur den Leitwert und damit komme ich gut klar - auch die Bees. lg astrid
 
Hallo Astrid,

was hast du für Lampen im Einsatz?
 
Den CO2 Gehalt kann man mit PH-Wert und KH rechnerisch ermitteln. Z.b. hier: http://www.aquaristik-live.de/bilder/CO2-tabelle.jpg

Ich bin ziemlich überzeugt, dass man sich auch ein Bein ausreißen kann... gegen Fadenalgen in der Einlaufzeit hilft nichts. Ich schätze zu 75% hat man sie einfach, zu 25% nicht und Punkt. Absammeln und Abwarten... Auf ein Gleichgewicht zwischen Licht/Co2 und Dünger achten... Nitrat im Auge behalten (ist ja gut mit 10)... mehr kann man nicht machen. Alles andere sind Mythen, die dadurch entstehen, dass sie eben von alleine irgendwann weggehen... irgendwas zwischen 2 und 4 Wochen... bei mir jedenfalls.

Lieben Gruß

Kirsten
 
@ Thomas. Ist die 11 Watt von D. Lg Astrid
@Kirsten. Danke - werde einfach noch mal ne Woche abwarten und mal schauen wie es wird.. Könnten theoretisch bei den Werten ( Ph wird sich noch senken bei erneutem WW mit Bee salz ) Bees einziehen? oder was meinste? Oder wie soll ich düngen? Hab auch noch HCC drin und das tuts gut!!!! Lg Astrid
 
Hallo:)
Ich habe Null Ahnung von Bienen... und Düngen ist 20% Wissen, 40% gut hingucken und dann 40% Bauchgefühl... da jedes Becken anders ist (Licht, Besatzdichte, Bodengrund, Bepflanzung....), kann man da schwer was zu sagen. Bei wenig Licht, anspruchslosen Pflanzen und reichlich Besatz geht vielleicht auch für eine Weile gar nicht düngen... keine Ahnung, hab ich noch nicht ausprobiert. Ich dünge immer... aber ich hab auch viel Licht...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Zurück
Oben