Get your Shrimp here

Wasserwerte ändern? Wie?

Ratlose

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Nov 2017
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.730
Hallo :hurray:

ich bin jetzt seit 5 Wochen am Einfahren meines allerersten Aquariums und etwas ratlos. Ich habe vorweg viel gelesen und immer super Antworten in den Foren erhalten - vielen Dank an dieser Stelle! Nur diesmal hat leider nichts so recht gepasst, daher versuche ich es mal mit einer eigenen Frage.

Hier einmal die Eckdaten:

54 Liter -> Bild:
show.php

Thermometer
Eckfilter mit extra Garnelenschutz

Pflanzen:
2x Nadel-Sumpfbinse
2x Cuba Perlkraut
2x Blütenstielloser Sumpffreund
2x Flutendes Pfeilkraut
1x Rotala Najean
1x Wasserkelch
1x die in der Mitte des Hintergrundes, leider den Namen vergessen
Es folgen mit den Garnelen noch zwei Moosbälle

Dekoration:
2 Mangrovenwurzeln
1 Kokosnusshaus

Die Wasserwerte sind soweit alle ok bis auf pH und KH. PH liegt bei ca 8,5 und KH zwischen 10 und 16 (lässt sich leider nicht so genau bestimmen mit dem Teststreifen, ist aber auf jeden Fall höher als das Optimum). Wie kann ich diese beiden Werte verbessern bevor die neuen Bewohner einziehen? Manche haben gesagt Osmoseanlage (dafür haben wir aber leider weder Platz noch Anschlussmöglichkeiten), manche sagten Destiliertes Wasser, manche sagten mehr CO2. Das sind leider so viele Antworten, dass sie einen Neuling wie mich total verwirren. Ich möchte ja schließlich, dass es ihnen von Anfang an gut geht und sie nicht krank werden oder sogar sterben :mad: Alle anderen Werte haben sich die letzten Woche zum richtigen Maß eingependelt, nur die zwei bleiben konstant zu hoch :confused:

Vielen Dank schon einmal im Voraus und einen tollen Tag :)
 
Hallo [hier Namen einfügen]!

Was verstehst du denn unter "verbessern"? Welche Tiere willst du in dem Aquarium halten?
Je nach Gattung können die aktuellen Wasserwerte nämlich sogar schon passend sein. Neocaridina-Garnelen zum Beispiel haben kein Problem mit etwas härterem Wasser, KH 10-12 sind hier nicht unüblich.
Für Tiere der Gattung Caridina wirst du nicht um eine Wasseraufbereitung (aufgesalzenes destilliertes bzw. Osmosewasser) herumkommen. Wenn dir der Aufwand dafür zu groß ist besteht aber wie gesagt immer noch die Möglichkeit die Bewohner entsprechend der Wasserwerte auszuwählen.
 
Hallo TheCK!

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Ich dachte an Red Rili und dazu entweder Blue Jelly oder Yellow Fire (kann mich noch nicht entscheiden, sind beide so toll). Also alles Neocaridina. Fische kommen nicht dazu, will sie nicht unnötig stressen. Aber dann passt das ja scheinbar schon und ich muss mir nicht allzu große Sorgen machen. Wie viele Garnelen würdest du in 54 Liter einziehen lassen? Sind da 10 Red Rili und 10 Blue Jelly oder Yellow Fire schon zu viel? Sie sollen ja genug Platz haben aber auch nicht einsam sein. Hier habe ich nämlich auch von wenigen bis 100 :o alles gelesen.
 
Ich rechne für den Startbesatz immer grob mit einem Tier pro Liter.
Wenn du von den Garnelen auch etwas sehen willst würde ich bei 54 Litern schon mit mindestens 30-50 Tieren beginnen.
 
Vielen dank, du warst echt eine große Hilfe! =)
 
Hallo Ratlose (dein richtiger Vorname wäre schon schön),

der Ph von 8,5 ist schon verdammt hoch. Mit CO2 ließe sich da schon was machen, und auch die Pflanzen würden sich darüber freuen.
Ansonsten wissen andere hier mehr darüber, was du sonst dagegen unternehmen könntest.

Zum Besatz:
1. Wichtig ist, das du weißt, das sich die Blue Jelly und die Yellow Fire untereinander kreuzen werden und du Mischer bekommen wirst.
Da werden dann nach und nach braune, farblose aber auch schön gezeichnete bei rauskommen, neben den blauen und gelben.
Wenn es dir wichtig ist, das die Tiere alle ihre eigentliche Farbe behalten, dann sollest du nur eine der beiden halten.

2. 20 Garnelen ist ein guter Start. Die werden von alleine mehr werden und in so ein 54 Liter Becken passen schon viele, sehr viele rein.
Ich hatte damals ca. 120 drin, aber duch eine dichte Bepflanzung hab ich nie alle gesehen.
Außerdem kann sich das biologische Gleichgewicht so besser anpassen, praktisch mit langsam steigendem Besatz mitwachsen.
Wenn man da direkt viele Tiere reinhaut, kann es sein, das die Microfauna schlichtweg überfordert sein wird, und der Nitrit hoch geht.
 
Hallo,
wegen dem pH würde ich mich nicht verrückt machen. Erstens ist es fraglich, ob er überhaupt in dem Bereich liegt, und bleibt (im Aquarium gemessen?). Zweitens tolerieren Neocaridina Garnelen auch pH um die 8, und höhere KH, wurde ja schon geschrieben. Ich habe selber mit Yellow Fire Garnelen bei ganz ähnlichen Wasserwerten angefangen, sie fühlten sich offensichtlich wohl, und vermehrten sich.
Das einzige Risiko bei pH über 7,5 ist, daß mehr Ammoniak (=giftig) anfällt, wenn irgendwas mit der Nitrifizierung nicht funktioniert. Sprich, der Filter arbeitet nicht, oder es fällt viel organischer Abfall an durch Futter oder gammelnde Teile im AQ. Da Garnelen aber nicht so viel "Output" produzieren, ist das in einem reinen Garnelenbecken auch nicht so eine akute Gefahr. Man muß es nur im Hinterkopf haben und im Zweifelsfall mit Wasserwechseln gegensteuern, wenn der Verdacht besteht.
 
Vielen Dank Tanja und Stefanie! Ihr drei habt mich wirklich beruhigt und wieder Mut gemacht. Ich werde mich heute Abend noch einmal ausführlich in die vorsichtige Zugabe von CO2 einlesen und auch noch mal schauen welche Garnele ich genau nehmen will. Wäre ja schade, wenn mit der Zeit die schönen Farben durch Verkreuzungen verschwinden :)

LG,
Franzi, die nicht mehr so ratlose :D
 
Franzi, wenn der Auströmer vom Filter an der Rückwand entlang strömt, dann kannst du das 54 Liter Becken hervorragend mit dem Set von Dennerle Bio CO2 mit dem Topper Mini betreiben.
Denn wenn du den Topper Mini nah an den Ausströmer platzierst, das dieser gut unterströmt wird, dann bekommst du reichlich CO2 ins Becken.
Hatte ich damals bei meinen 54 Liter auch so gemacht.
Je nachdem wo du den Topper anbringst, kannst du beeinflussen, wie hoch der Eintrag vom CO2 ist.

Geht es um das Becken in von deinem Avatarbild?
Wenn ja, da dürfen ruhig noch viel mehr Pflanzen rein.:yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben