Get your Shrimp here

Wasserwechsel

Niko

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2005
Beiträge
657
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.110
Hi Leute, ich habe mal eine Frage:
Undzwar, wie macht ihr den Wasserwechsel wenn euer Aq voll mit jung Garnelen ist? Ich habe nämlich Angst das ich eine von meinen minis aufsauge?
MfG Niko
 
Also bei jungen Garnelen kann ich noch nicht mitreden, aber ich denke ich werde dann den WW genauso machen wie immer.
Ich sauge das Wasser immer nur von der Oberfläche ab und halte den Finger vor das Rohr, dass ich unter Beobachtung gleich reagieren kann.
Es geht ja in erster Linie beim WW nur darum das abgestandene Wasser mit Frischwasser neu zu vermischen, so dass sich Giftstoffe nicht konzentrieren können oder das Wasser umkippt. Im Garnelenbecken wird ja kein "Dreck" mit abgesaugt oder der Bodengrund durchstochert. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!
Vielleicht versuchst Du es aber auch einfach mal mit einem Stück einer Strumpfhose vor dem Absaugrohr, das sollte fein genug sein und dennoch Wasser durchlassen...
 
Hallo Niko,

ich nehme eine grosse Mulmglocke und wühle auch immer im Becken herum. Es kam schon mal vor daß ich eine abgesaugt habe, aber wegen dem dicken Schlauch an der Mulmglocke ist dem Garnelchen nie was passiert. Ich nehme immer danach ne helle Lampe, lasse das Wasser sich setzen und schaue dann und fische sie dann raus. Bei mir ist noch nie was schief gegangen bisher.

Hängt aber auch von der Grösse vom Becken ab, je nach Beckengrösse nehme ich nur einen Schlauch zum absaugen oder ne kleine Glocke mit nem Strumpf drüber.

LG,

Nadine
 
Hallo Niko,

ich benutze dafür einen 2 Meter langen Schlauch mit einem Durchmesser von 1,5cm.
An dem einem Ende hab ich ein Stück von einem Nylonstrumpf drübergetan und mit einem Gummiring befestigt.

Das klappt so ganz gut. ;)

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben