Get your Shrimp here

Wasserwechsel

Circe

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Aug 2005
Beiträge
62
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.459
Hallo Ihr Lieben!

Ich hatte vor einer Weile hier gepostet, weil mir alle Garnelen wegstarben.
Leider war damals kein Wasserproblem festzustellen. Inzwischen habe ich das Wasser auch noch auf Cu testen lassen. Das Ergebnis: leider wieder negativ.
Also nach wie vor keinerlei sinnvolle Erklärung für das Sterben von Garnelen und Kleinkrebsen :(
Nun habe ich ein Problem: Insgesamt vier Tiere haben das Desaster überlebt: eine Amano, eine Red Fire und zwei Krebschen.
Demnächst steht wieder ein Wasserwechsel bevor - habe ihn schon sehr lange herausgezögert weil es das letzte Mal, etwa einen halben Tag bis anderthalb Tage später tote Tiere gab.
Ach so zwei letzte Theorien zum Garnelen- und Krebssterben habe ich noch:
1. Vor Monaten habe ich mal zwei Planarien im Becken gesehen. Die haben heimlich eine Kolonie gegründet und kommen nun nachts raus, um über meine Garnis herzufallen.... :@
Der Haken: Das erklärt nicht die Lähmungserscheinungen der Tiere. Und ich habe seitdem auch kein Gewürm mehr gesehen.
2. Die Wasserwechsel sind schuld, 30-40% sind zu heftig oder dabei wurden doch noch unbekannte Stoffe aus den Leitungen mit hineintransportiert. Der Haken: Früher gab es auch schon mal tote Garnis, da nahm ich nur Zisternenwasser.

Was mach ich jetzt???? Auf WW verzichten???? Wasseraufbereiter hinein????? Ich will die vier nicht auch noch verlieren!!!
LG,
Circe
 
Hallo Circe,

30-40% sollten kein Problem sein. Wenn Du es ganz vorsichtig machen willst, dann lass das zu wechselnde Wasser schon mal 2 Tage vorher in einen Eimer. Da kann dann das Chlor entweichen und das Wasser bekommt schon mal Raumtemperatur.

Dann füllst Du ganz langsam nach, z.B. auf 4 mal und dazwischen jeweils 20-30 Minuten Pause.

Wasseraufbereiter schadet zumindest nicht.

Das Wasser aus der Zisterne würde ich nicht nehmen, rein der Vorsicht wegen, da können sich Bakterien gebildet haben.

Planarien bringen Garnelen nicht genau nach einem Wasserwechsel um, da würde eher hin und wieder mal eine fehlen.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo Sandra,

gute Tipps, danke. Das werde ich auf jeden Fall so, machen wie Du es vorschlägst. Bitte Daumen drücken!!


LG,
Circe
 
Zurück
Oben