Get your Shrimp here

Wasserwechsel mit PH Wert 7.99 - Reduzierung sinnvoll?

Marv*

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.407
Hallo,
in meinem 54 Liter Aquarium schwirren neben vielen Garnelen auch eine Gruppe Neons und eine Gruppe Keilfleckbarben durchs Becken.
Ich mache wöchentlich einen WW von 20 Litern – reines Leitungswasser.
Jetzt sind die aktuellen Daten des Wasserwerks eingeflattert.
PH: 7,99 (!)
GH: 8,4
KH: 6,0
Nitrat: 20 mg/l
Meine Tiere bekommen quasi seit 2 Jahren schon das Wasser.
Anhand des hohen PH Wertes überlege ich im Becken den PH Wert durch eine kleine CO2 Anlage zu senken, denn jede Woche 20 Liter Wasser mit PH 7,99 einzufüllen ist ja schon nicht ohne.
Wäre das eine schlaue Idee? Oder haben sich meine Tiere schon an den PH-Wert Zuwachs beim WW „gewöhnt“?

Was meint ihr wäre im Bezug auf Gesundheit der Tiere, Algenwuchs und weiteren Faktoren besser?
Torf möchte ich ungern, Erlenzäpfchen bringen zwar Huminsäure, verändern den PH Wert aber nicht, oder?

Gruß
Marvin
 
Naja, also wenn Du schon so lange damit fährst ... Du erhöhst doch mit den Wechseln nicht den ph- Wert wenn das WW und das normale gleich sind ... und bisher sind sie doch auch damit klargekommen ...

Wir haben hier auch nen ph von 7,8 ... klappt alles ... never change a running system ...

Es sei denn Du willst den Pflanzen was gutes tun ...
 
Der PH-Wert von Leitungswasser ist höchst instabil. Schon abgestandenes Leitungswasser hat meist einen deutlich geringeren PH. Grund dafür ist der im Leitungswasser gelöste Sauerstoff und die CO2-Armut. Das ändert sich in einem Becken sehr rasch. Mit geringen Schwankungen des PH-Wertes kommen Tiere gut klar. Auch in der Natur sind sie schwankenden Bedingungen ausgesetzt.
Beim PH-Wert auf die Nachkommastellen mit Panik zu schauen ist sicher nicht angebracht.
Wenn es deinen Tieren gut geht sehe ich keinen Anlass zu handeln. Miss doch mal zum Vergleich den PH des Beckens. Und zwar direkt und möglichst ohne das Messwasser zu schütteln. Dabei würde CO2 ausgetrieben und O2 eingewaschen, was den PH-Wert sofort erhöht. Den echten PH deines Beckens hast du nur bei richtiger Messung!
 
Zurück
Oben