Get your Shrimp here

Wasserwechsel im 60er per Gartenschlauch?

derKai

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
163
Bewertungen
22
Punkte
10
Garneleneier
6.760
Hallo,
da ich nun zwei 60l Becken und einen 30l Cube in der Wohnung verteilt habe, wird der Wasserwechsel mit Eimern langsam nervig. Ich habe bisher das (gute) Leitungswasser in eine 50l Kunststoffbox gefüllt und dort mit kochendem Wasser auf Temperatur gebracht. Das nun an drei Becken zu wiederholen..., nee. :)
Mein Gedanke: im Baumarkt 10m Schlauch, Adapter für die Mischbatterie und eine Gartenbrause zum befüllen kaufen, Temperatur über die Mischbatterie einstellen und los. Im Haus sollten Kunststoffleitungen verbaut sein, bleibt der Warmwasserkessel aus Kupfer.Größere Becken werden doch nur so befüllt? Gibt es diesbezüglich Erfahrungen mit den kleinen Aquarien?
 
Hallo,
meine Aquarien befülle ich alle mit Schlauch von der Mischbatterie,
vom kleinsten 60er bis zum größten 600er.
Erst mit dem Schlauch den Ablauf in die Wanne lassen, dann wieder
füllen. Geht sehr gut und zügig, Kupferleitungen habe ich auch nicht.

Gruß

Flossi
 
Gehen tut das.
Gibt es auch extra in zoofachmärkten zu kaufen.
Sofern das Ausgangswasser ok ist, ist das kein Problem.
Fällt bei mir raus. Osmosewasser. Aber da bei mir 10l etwa 2-3 Std brauchen, ist das keine große Sache.
Alternativ kannst du, da du ja eine 50l Box hast, eine Steigpumpe in die Box machen und das Wasser so ins Becken leiten.



Gruß Kevin
 
Guten morgen,

Ich mache das auch nur noch per Gartenschlauch,bietet sich bei 22 Becken auch an.
Läuft dank es guten Ausgangswassers ohne Probleme.Und das Wasser verschütten hat sich auch erledigt.
Hab ich aber auch schon mit 3 Becken so gemacht,läuft entspannter und geht schneller.

Gruß Martin
 
Moin,

ich hab ne Pumpe in der 300l Tonne, die an ner Funksteckdose hängt, so ist der WW bei meinen 17 Becken sehr schnell und einfach zu erledigen ;)

Aber wenn dein Wasser, von den Werten, auch direwkt aus der Leitung annehmbar ist, warum sollte dann etwas gegen Gartenschlauch sprechen?
 
Am besten den Gartenschlauch vor Benutzung ein mal durchspülen, also z.B. für ein bis zwei Minuten in die Wanne laufen lassen, damit sich in den letzten zwei Wochen der Nichtbenutzung dort keine Bakterien gebildet haben.
 
Hallo,
danke für euer Feedback.
Aber wenn dein Wasser, von den Werten, auch direwkt aus der Leitung annehmbar ist, warum sollte dann etwas gegen Gartenschlauch sprechen?


Das Leitungswasser ist in Ordnung, nur bisher habe ich eben ausschließlich kaltes Wasser verwendet und per Wasserkocher in der Ikeabox temperiert. Nun würde ich das Warmwasser aus der Hausanlage nutzen, sprich Kupferkessel...
Ich werde es versuchen, Aufbereiter nutze ich sowieso.
 
Zurück
Oben