Get your Shrimp here

Wasserwechsel beim Einfahren?

Mistmaus

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
27
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.995
Hi,

ich armes Anfängerlein habe auch ne Anfängerfrage.
Man muss ja das Aqua einrichten und ihm Zeit geben, bis sich alles einpendelt. Ich rechne da mal so mit 2-3 Wochen.
Muss in dieser Zeit auch 1 mal wöchentlich ein Teil des Wassrs gewechselt werden?

Und noch ne Frage. Taugen folgende Bücher einigermaßen was?

"Süßwassergarnelen" von Chris Lukhaup und Reihard Pekny von GU
"GArnelen und Krebse" von Christian W. Hofstätter von Kosmos?

Gruß,
Birgit
 
Wasserwechsel wärend der Einlaufphase ist nicht nötig.
Habe ich noch nie gemacht...
Ausserdem verlängert sich dadurch die Einlaufphase nur.
Das Buch "Süßwassergarnelen" habe ich auch.
Ich kann es nur empfehlen! :)


Gruß,
Mathias
 
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Sind Schnecken denn ein Muss, oder gehts auch ohne?

Nur noch als Info nebenbei: Ich will kein Mischbecken mit Fischen, sondern nur GArnelchen.
 
Hi Birgit,

Du mußt IMMER einen Teilwasserwechsel einmal die
Woche machen. Benutze Mulm oder Starterbakterien
im Filter! Erspart Dir ne Menge Probleme.

Du darfst von den Büchern keine Wunder erwarten.
Beide Bücher sind teilweise ganz gut, aber in vielen
Dingen auch sehr oberflächlich. Einen Komplettalmanachen
in dem alles steht und wunderschöne Photos drin
sind, gibt es nicht. Die Garnelenzucht ist noch zu neu.
Die Nano-Fibel ist ähnlich aber etwas breiter gefächert.

Wenn Du ein Buch zum Einrichten und den Pflanzen
haben möchtest, ist der große Dennerle Ratgeber das
Maß der Dinge (Viele Photos und ausführliche
Beschreibungen natürlich anhand der Dennerle-Produkte).
Es geht zwar nicht großartig auf die Nanos ein. Man kann
sich aber viele Tips holen.

Gruß
Sven
 
DAs mit den Büschern kenn ich von den Nagern her. Mir ist völlig klar, dass sie nicht umfassend sind, ich wollte nur abchecken, ob sie völlig daneben sind (gibts ja leider auch oft genug), oder einigermaßen ok
 
Hi Birgit nochmal,

ich finde eher die Schnecken überflüssig als
den Wasserwechsel. Das ist ansichtssache.
Auch Schnecken produzieren Abfall also Nitrat.

Wässere Die Pflanzen vorher gut (3-5 Tage).
Wurzeln abkochen, damit sie am Anfang
noch nicht zu viele Gerbstoffe abgeben und
halbwegs keimfrei sind. Der Kies sollte vor
dem Einsetzen gesiebt werden. Parasiten
und Bakterien (Krankheiten) rein zu bekommen,
ist sicherlich leichter als sie wieder heraus
zu bekommen.

Gruß
Sven
 
Okay, hier ist der Anfängerthread, also frage ich weiter :)
Pflanzen wässern...sie sind momentan in so ner ööööh, weiß nicht, wie das heißt, es ist wie ne große Transportbox.
Wie lange können sie da ohne Sauerstoffzufuhr drin blieben?
Ich habe Moosbölle und so Lavafarnzeug (bin gestern etwas überrumpelt worden, da mein Mann die Sachen alle besorgt hat, daher die vielen Fragen.
Wurzeln abkochen? So richtig in heißem Wasser?
Die Wurzeln der Lavadinger sind auf nem Holzstück verankert, get das da auch.

Ohgottogott, zum Glück hab ich jetzt Urlaub seit heute
 
DAs mit den Büschern kenn ich von den Nagern her. Mir ist völlig klar, dass sie nicht umfassend sind, ich wollte nur abchecken, ob sie völlig daneben sind (gibts ja leider auch oft genug), oder einigermaßen ok

Ich will nur mal kurz anmerken das Chris Lukhaup und Reinhard Pekny absolute Spezialisten auf dem Gebiet der Wirbellosen sind.

Das Buch "Süßwassergarnelen" von GU ist für Anfänger absolut ausreichend.
Dort steht das wichtigste über Krankheiten, Fütterung, Einrichtung, Arten etc. drin.

Und für 7,95 Euro kann man jetzt auch keine komplette, ausführliche, 27367467399 Seiten fassende Enzeklopädie erwarten...

Wurzeln nicht abkochen, vor allem nicht wenn da Pflanzen draufgebunden sind.
Ich habe gelernt das die Zellen der Pflanzen bei etwa 70°C platzen... Dann kannst du die wegwerfen.

Das Zeug heisst JAVAfarn nicht LAVAfarn :-)

Pflanzen in einen Eimer tun. Wasser drauf und 2 Wochen so stehen lassen. Jeden Tag das Wasser komplett gegen frisches austauschen.
Dann müsstest du auf der sicheren Seite sein.
 
Hallo,
Bei aktiven Bodengrund mach ich in der Einlaufphase 20% TWW pro Woche...Bei Kies oder Sand sogar bis zu 70% (2x35%)...Ich lasse meine Becken (die meistens zumindest) erst 4 Wochen per Dry Start und dann nochmal 3-4 Wchen normal einlaufen!
 
Zurück
Oben