Get your Shrimp here

Wasserwechsel bei Garnelenbabys

JJ

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2006
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.159
hallo leute,

ich hab jetzt das erste mal garnelennachwuchs! :p nur weiß ich jetzt nicht wie ich das mit den wasserwechsel anstellen soll! die jungen schwirren überall im becken umher. wenn ich versuche das wasser durch einen dünnen schlauch abzulassen fang ich immer einpaar garnelenbabys mit ein! wie kann man das vermeiden? wär für jeden tipp dankbar!

lg alex
 
Hallo Alex,

du hast drei Möglichkeiten:

1. Das Wasser vorsichtig mit mit einem kleinen Literbecher langsam abschöpfen und immer auf Garnelen kontrollieren.
2. Die Ansaugfläche deutlich vergrößeren, damit der Sog sich auf eine größere Fläche verteilt = weniger stark, z.B. mit einem Trichter und die große Öffnung mit Nylonstrumpf oder ganz feiner Filtermatte flächig zudecken. So werden die kleinen Garnelen nur sanft gegen die Matte gesogen.
3. Mit Schlauch absaugen in einen Eimer und dann versuchen die im Eimer schwimmenden wieder einzufangen.
 
Hi Alex,
ich hab noch ne 4. Möglichkeit. ;)
Du kannst einen Schwamm von einem Schwammfinter über den Schlauch stülpen. Dann kannst du beruhigt Wasser ansaugen!
 
Wieder ein Argument für einen HMF. Dabei kann man das Wasser hinter der Filtermatte absaugen. Vielleicht eine Idee für's nächste Mal?

Ciao, Udo
 
hey leute,

danke für die tipps! werd mal eine methode nach der anderen ausprobieren! mal sehn welche am besten klappt!

lg alex
 
Hi Alex,

die fünfte Möglichkeit : ein (hoffentlich vorhandenes) Artemiensieb vor den Schlauch halten. Solltest du das nicht haben, ist m.E. eine Kombination aus Schaumstoff und Strumpf am besten (zumindest, wenn die Larven so klein sind, daß sie im Schaumstoff verschwinden.

@Ubit: eigentlich hast du ja Recht, der HMF ist für "Absaugaktionen" schon gut. Nur funktioniert der nicht in Salzwasser und das brauchen die Larven ja noch.

Guckst du hier:
http://www.deters-ing.de/


Viele Grüße

Kristof
 
Salzwasser? Ok. Vielleicht sollte man das Forum "im Zusammenhang" lesen. HIER in diesem Thread steht nix von Salzwasser...

Ciao, Udo
 
Hi Ubit,

uuups - du hast natürlich Recht - wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Ich bin einfach von Amanos ausgegangen - Sorry

Viele Grüße

Kristof
 
Hatte auch noch eine sechste Möglichkeit...

Du fängst alle Garnelen raus und setz die solange in einen Eimer :p

Gruß Andy
 
Na dann zieht sich der Wasserwechsel aber über mehrere Stunden hin wenn er die kleinen erstmal rausfangen muß ;)
 
Zurück
Oben