Get your Shrimp here

Wasserwechsel bei einer grösseren Zuchanlage?

Zapper

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2012
Beiträge
136
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
5.577
Hi !
Habe mir schon des öfteren die Frage gestellt wie die Profis hier im Forum mit dem Wasserwechseln nachkommen?
Wie betreiben das die Großzüchter in Deutschland/Taiwan/China/Japan?
Wie machen das die Leute mit Zuchtanlagen >10 Becken?
Verwendet man hier Ablaufrohre oder Überlaufsysteme? Wer verwendet einfache Pumpen?
Schöne Grüsse
Niko
 
Hm....also bei 14 Becken geht es in 1 1/2 Stunden noch mit Schlauch und Eimer ;-)
 
Hm....also bei 14 Becken geht es in 1 1/2 Stunden noch mit Schlauch und Eimer ;-)


Fleissig fleissig Sarah:xmas:

Zapper: Ich denke das ist ganz verschieden, und kommt auch drauf an wieviel Zeit man hat bzw. welche Risiken man eingehen will. Bei Ablaufrohren/Bohrungen hat man immer ein zusätzliches Risiko das mal etwas undicht wird, im Keller oder kleineren Becken vielleicht noch nicht so schlimm... Wenn man aber im 1 Stock oder höher wohnt, steigt der Schaden ;) enorm falls doch mal was ist.

Gruß Peter
 
1 1/2 Stunden hat doch nix mit Geduld zu tun ^_^
Is net viel Zeit bei den ganzen Becken mit Wasser raus und wieder rein *gg* Das is schneller rum als man denkt :-D
 
Ja stimmt schon .... wenn ich denke wie lang man auch so immer wieder an seinen Becken rumarbeitet. Abgesehen davon kann Wasserwechseln ja auch Spass machen...
 
Wenn die Socken mal wieder nass sind weil ich zu blöd war? xD
Ne aktuell ist es so am einfachsten, da die Becken weit verstreut stehen.
Wenn ich mein Haus und die große Anlage hab bin ich auch am überlegen, wie ich das am besten mach...ob mit ner kleinen Pumpe....
Ablaufrohre und Co. will ich net...wie schon gesagt zu unsicher wenn ma was is ^_^
 
...Ja ich hab mir überlegt ob man nicht so eine kleine billige C+O+N+R+A+D Tauchpumpe verwenden könnte und diese dann mit einem Fusstaster oder Handschalter austatten.... ^^
Das würde sich zum Befüllen aus einer Wassertonne eignen.... Aber das Absaugen wird mit so einer Pumpe nicht wirklich realisierbar sein. Da müsste dan was teureres her...
 
Hi,

WW bei den Becken in den Wohnräumen wechsel ich per Eimer - die Befüllung läuft dabei über eine kleine Eheim Pumpe. Die 10 Becken im Keller werden direkt aus dem Aufbereitungsfass per Pumpe befüllt, das "Abwasser" läuft erst in ein (anderes) Fass, wo ich es auf entwichene AQ-Bewohner untersuche, bevor es dann in die Gartenwasserzisterne läuft.
 
ich hab eine von JBL rumliegen die man nicht untertauchen muss... müsste mal schauen wie die heißt...hat glaub aber auch nur 15 EUR oder so gekostet.
Einfach an Eingang und Ausgang nen Schlauch ran und so kann man es für beides benutzen...so war mal meine Idee ^_^
 
...Stimmt....
[h=4]JBL ProFlow u1000[/h]zum Beispiel ist sogar recht günstig zu bekommen ;)

...aber das sind dann maximal 1000L/h was ca. 16,6L pro Minute wären...
Ob das wohl bei einer grossen Zuchtanlage effizient genug wäre?
 
Kommt drauf an wie groß die Anlage ist und wie sie aufgebaut ist und was man beim Wasserwechsel noch alles nebenbei erledigen will....
 
Ich benötige ca 3 h wöchentlich für meine Becken da es mir aber auf Dauer zu blöde war jedesmal Kanister zu schleppen ,die auf die Anlagen zu stellen um meine becken zu befüllen hab ich mir nun einen 130l behälter gekauft indem ich fast mein komplettes Wasser was ich wöchentlich benötige aufbereite .
Altwasser wird immernoch herkömmlich mit dem Schlauch und Eimer entsorgt aber befüllt wird jetzt über einen Fluval 203 Außenfilter ,ein Schlauch in die Tonne den anderen zum befüllen in die Becken wobei der Einlaufschlauch gedrosselt werden kann also der Durchfluß damit das Wasser nicht zu schnell in die Becken läuft .
Ist aber noch nicht die Endlösung aber jedenfalls ist es für mein Alter schon viel entspannter ^^.

Eine JBL ProFlow u1000 würde bei mir garnicht gehen da sie zu wenig Förderhöhe hat das sollte man auch bedenken wie weit das Wasser nach oben transportiert werden muß .
 
Hi,

ich wechsel und befülle über ein festes Schlauchsystem.Das spart Zeit.

DSCF2363 (Kopie).JPG100_1639 (Kopie).JPG100_1638 (Kopie).JPGDSCF9726 (Kopie).JPG

Gruß

Dirk
 
10 Becken und ich wechselle konventionell, per Hand und mit einem etwas dickeren Gartenschlauch und Schüssel bzw. ner Giesskanne zum Wiedereinfüllen.
Was aber Mist ist ist mein Wechselwasserbecken, dieses ist für meine 10 Becken eigentlich zu klein ich kann daher aktuell nur immer ca 5 Becken pro Woche wechselln, so dass alle im 14 Rythmus nur gewechsellt werden.
Ich teste aber gerade mein Wechselwasser im Wechselwasserbecken etwas stärker aufzubereiten und dementsprechend etwas mit LW zu verschneiden und klappte beim letzten WW zumindestens auch sehr gut und ohne jegliche Verluste.

Wöchentlicher WW scheint meinen Tieren weil ich nur so 20 % ca wechselle schon am besten zu bekommen.

Gruß
Michael
 
Ich hab aktuell 89 Becken. Wasser kommt raus mit nem Schlauch , eingehängt von Becken zu Becken. Auffüllen tu ich aus zwei 300 Liter Tonnen per Gartenschlauch und Gardena Pumpe.
Ich plane aktuell eine Garnelentaugliche Befüllungsanlage. Meine Idee dazu:

Befüllen:
Ich habe sehr wenig Platz, für "steife" Rohre hab ich gar keinen Platz. Also möchte ich jedes Aquarium mit einem 6mm Silikon-Schlauch befüllen der an einem HT Tube mit Hähnchen angeschlossen ist. Ich würde im Tube mit einer Jung Tauchpumpe mit Schwimmer und 1" Verbindungschlauch den Druck erzeugen und die Metalllhähnchen lassen dann einstellbar Frischwasser zu den Aquarien. Das ganze hat einen großen Vorteil, der osmotische Druck durch das Neuwasser beim befüllen ist ähnlich milde wie wenn man neue Garnelen eingewöhnt. Also wesentlich besser als ein halbes Aquarium mit dem voll aufgedrehten Gartenschlauch zu befüllen. Weiter kann ich während das läuft was anderes tun. Allerdings bin ich noch in der Planungsphase dieses Systems.
So sieht ein Tube aus wie ich mir das vorstelle:

IMG_0020.jpg


Wenn das funktioniert, ist der nächste Step ein Überlauf an jedem Aquarium (Loch bohren) und der Überlauf wird ebenfalls mit flexiblen Schläuchen von jedem Aquarium weggeleitet.
 
Zurück
Oben