Get your Shrimp here

Wassertrübung

Helge

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Sep 2005
Beiträge
649
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.465
Hallo,

mein AQ- Wasser verfärbt sich ganz übel zu einer grünen trüben Brühe. :@
Hab schon gegoogelt und Tipps wie Licht aus lassen für par Tage, Filter säubern und TWW von 20% tägl. gefunden.
Halt nur nichts genaues.
Mein Becken ist 120 lang und ich kann von der Seite durchgesehen nicht mal mehr bis zur Mitte kucken.
Habe vorgestern 50% des Wassers gewechselt, danach ist es noch trüber geworden.
Von Grünalgen behangenene Pflanzen habe ich auch noch raustun müssen. :@
Ich filtere mein Wasser mit einem Fluval AF 204 mit 680lph angegebener Leistung.
Beleuchtungszeit ist von 10.00 - 21.30 Uhr mit Sun- Glo und Aqua- Glo mit je 40 W.

WW sind normal NO?= ca 10mg/l
NO?= < 1mg/l
GH= > 6°d
KH= ca 4°d
ph= 6,8
mit Tetratest 5 in 1 Stripes

Nun habe ich zu meiner Freude Garninachwuchs im Becken, und den, + die anderen Tiere möchte ich auf keinen Fall mit der chem. Keule zu Leibe rücken.

Gibt's biologische Hilfen zur Beseitigung dieser Trübung?
Habt ihr Tipps für mich?




Gruß Helge ( der im Trüben fischt ;) )
 
Hallo Helge,

ich hatte auch mal vor drei Jahren eine extrem hartnäckige Schwebalgentrübung in einem meiner Diskusbecken. Damals half nicht einmal der teure tägliche 40% Wasserwechsel mit Osmosewasser. Die Ursache sah ich damals in der direkten Sonneneintrahlung. Doch jetzt vermute ich, daß da eine Kettenreaktion ablief. Relativ neu eingerichtetes Becken. Großzügige Fütterung. Becken ohne Einrichtung und Bodengrund außer ein paar "Topfpflanzen". Noch ein sehr frischer Hamburger Mattenfilter.

Da kamen sicherlich viele Sachen zusammen, daß sich die Algen explosionsartig vermehr haben.

Hier ein paar Arten: http://reflex.at/~biolab/Unterseiten/Algen_im_Wassertropfen.htm#nephrochlamys Meine waren Bananenförmig.

Ich habe die Schwebealgen mit UV-Klärer beseitigen können.

Bei Garnelen ist diese Algenblüte evtl. gewünscht. Hatte ich noch nie jedoch kann ich mir vorstellen, daß es für den Garnelennachwuchs ein Paradies wäre. Vorausgesetzt man belüftet nach Lichtausschalten zusätzlich, da die Schwebealgen bei Dunkelheit extrem viel Sauerstoff zerren.

Bin auf weitere Beiträge zu diesem Thema gespannt.
 
Hi George,

nun da ich kein Mikroskop besitze, fällt die Bestimmung etwas schwierig aus.

Ich habe das Licht mal ausgelassen und über dem Einlauf läuft sowiso ständig ein Diffusor mit, damit's schön blubbert wegen der Kahmhaut.

Schnell wachsende Pflanzen hab ich auch drin, Vallisnerien, jap. Schaumkraut, und noch ne Stängelpflanze, Ceratophyllum demersum.

Nun da erst Weihnachten war, fällt ein Kauf eines UV-C Wasserklärers in den Schnee ;)
Füttern tue ich einmal am Tag, nicht mal 1/4 Frostfutterwürfel und eine Spirulinatab., das meiste futtern die 24 Fischis weg. Der Rest ist für die Garnis.
Düngen tu ich überhaupt nicht.
Das Zeug's ist wie ne Seuche, man wird's einfach nicht los.

Nun hoffe ich auf weitere Tipp's von euch.


Gruß Helge
 
Vielleicht lebende Wasserflöhe einsetzen? Die futtern gerne Schwebealgen. Ob die mit einer Algenexplosion fertig werden ist fraglich, aber bisschen was wirds helfen. Und die Fische freuen sich über das Lebendfutter.

Alex
 
Hi Alex,

Wasserflöhe einsetzen soll nicht das Problem sein, aber die Fische fressen doch bis sie platzen ;) und bei 240L bräuchte ich da nicht ein ganzes Wasserflohbatallion?


Gruß Helge
 
ich glaub ich hab was gefunden, bin mir aber nicht sicher was die Inhaltsstoffe angeht. Und zwar: JBL Clerol und Protalon - 707 von Esha.
Nun ist die Frage ist das Zeugs schädlich für Fische und Garnelen?
Hat jemand von euch Erfahrung mit den Produkten?


Gruß Helge
 
Hi Helge!
Protalon hab ich auch mal versucht(auch gegen Fadenalgen), war aber nicht wirklich der Bringer(bei mir).
Jedenfalls haben meine Aquainsassen keinen Schaden davon getragen.
Ist auch etwas aufwändig, da Kombipräparat mit 2 Flaschen(a+b),hoffe wir meinen dasselbe.
Aber ich denke, dazu gibt es wie immer unterschiedliche Erfahrungen! :@

Grüßle

Iris
 
Hallo,
ich weiß nicht, ob der Griff zu irgendwelchen Mittelchen da so ideal ist. Immerhin bekämpfst du damit die Auswirkung, aber nicht die Ursache! Du solltest lieber überlegen woran es liegen könnte! Denn es kippt ja nicht Jeder etwas ins Becken damit er keine Bakterien- oder Algeblüte im Becken hat!?
Ist dein Becken ausreichend bepflanzt? Fütterst du zu viel? Stimmt mit der Beleuchtung etwas nicht? Düngst du zu viel? Usw...usw..

Meist ist ein Nährstoffüberschuß Grund dafür, das Algen oder ungewollte Mitbewohner im Becken plötzlich in Massen auftreten!
 
blue_shrimp wrote:
Ist dein Becken ausreichend bepflanzt? Fütterst du zu viel? Stimmt mit der Beleuchtung etwas nicht? Düngst du zu viel? Usw...usw..

Meist ist ein Nährstoffüberschuß Grund dafür, das Algen oder ungewollte Mitbewohner im Becken plötzlich in Massen auftreten!

Hi Lidija, siehe 1. und 2. Beitrag meinerseits. Lies die mal durch und sag mir was nicht stimmt. Ich weiß zumindest keinen Rat.



Gruß Helge
 
Hallo Helge,
ich habe deine Threads auch vorher schon gelesen! ;)
Die Aufzählung ist eher "allgemein" gedacht!
Wie schaut es denn mit deinem Phosphat- und Nitratwert aus? Düngst du regelmäßig? Geht es deinen Pflanzen ?Welches Licht hast du, scheint die Sonne teilweise auf dein Becken? Wie dicht ist dein Becken bepflanzt?

Ich weiß, Fragen über Fragen! Ich will auch echt nicht klugscheißern! Aber manchmal liegt der Fehler halt im Detaill!!

Es ist ja auch nicht die Regel, dass man die Fische vor lauter Algen nicht sieht! ;)


P.s.: schmeiss deine Schätzstreifen weg, und kauf dir anständige Tröpfchentests!
 
blue_shrimp wrote:

P.s.: schmeiss deine Schätzstreifen weg, und kauf dir anständige Tröpfchentests!

nun ich hatte mir ein Testlab. Profi bestellt un auch erhalten, nur leider unvollständig, es haben drei Test's gefehlt. :p
Nun warte ich auf Geld o. Ersatz :p :p :p
Bis dahin muss ich mich mit den Streifen begnügen.

Meine Pflanzen gehts gut, sie mickern auch nicht, bis auf das die Amanos rattenscharf auf Vallisnerien sind und meine angebotene Gurke und andres Grünzeugs verschmähen, das nur so nebenbei.
Nun zu den Pflanzen, es sind drin Elechoaris vivipara, Vallisneria nana, asatica,spiralis, Vesicularia dubyana, Riccia fluitans, jap. Schaumkraut, und Ceratophyllum demersum.
So, das wars an Pflanzen die Höhe derer liegt im Durchschnitt bei 40cm.

Tageslicht kommt etwas ran, aber die Fenster sind mit Rollos abgedunkelt. Das AQ steht der Sonnenseite abgewandt.
Düngen tue ich gar nicht da noch genügend Nährstoffe im Bodengrund vorhanden sind. Das AQ steht ja erst seit Anfang Oktober.
Ich nehme an, das wenn ich dünge, die Algen auch schön davon mitfuttern werden.

Weiter fällt mir im Moment nichts ein. :@
Ich hoffe es sind genügend Infos. ;)


einen guten Rutsch wünscht der Helge
 
Zurück
Oben