Get your Shrimp here

Wassertests, welche Werte sind sinnvoll

john_b

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Apr 2013
Beiträge
273
Bewertungen
64
Punkte
10
Garneleneier
10.646
Hallo zusammen,

ich habe hier viel über Wassertests etc gelesen.
Bisher habe ich immer beim Händler nen test machen lassen, aber jetzt will ich mal selber :P

Ich habe mir von JB* das kleine Set gekauft.
Damit kann man folgende Werte messen:
PH ( 3 - 10 )
KH
Fe
No2
No3

Ich denke sinnvoll ist noch ein Phosphat Test ( Po4 ) da ich ganz am Anfang Probleme hatte wegen zuviel Futter ( die Fische sahen halt immer so hungrig aus ...)

( Ich halte Fische und Red Sakuras keine Bees etc... und momentan auch nur ein Aquarium ... )

Im Fragebogen bei Problemen wird nach folgenden Werten gefragt:
PH:
GH:
KH:
Leitfähigkeit:
Nitrit:
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:

Für mich ist der GH denke ich nicht notwendig, da weis ich, dass der sauhoch ist ( irgendwo um die 18 - 20 ... )
Leitfähigkeit brauche ich auch nicht, da ich keine Weichwassergarnelen habe, oder ? (Ausserdem ist das doch kein Test sondern ein gerät, oder ?
Kupfer ? War da nicht etwas, dass wenn der Test Kupfer anzeigt es sowieso schon zu spät ist für Garnelen ?

Was wäre noch sinnvoll, evtl. auch für die Pflanzen ? Oder reicht es eigentlich so ?

Danke !

John
 
Hallo zusammen,

ich habe hier viel über Wassertests etc gelesen.
Bisher habe ich immer beim Händler nen test machen lassen, aber jetzt will ich mal selber :P

Ich habe mir von JB* das kleine Set gekauft.
Damit kann man folgende Werte messen:
PH ( 3 - 10 )
KH
Fe
No2
No3

Ich denke sinnvoll ist noch ein Phosphat Test ( Po4 ) da ich ganz am Anfang Probleme hatte wegen zuviel Futter ( die Fische sahen halt immer so hungrig aus ...)

( Ich halte Fische und Red Sakuras keine Bees etc... und momentan auch nur ein Aquarium ... )

Im Fragebogen bei Problemen wird nach folgenden Werten gefragt:
PH:
GH:
KH:
Leitfähigkeit:
Nitrit:
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:

Für mich ist der GH denke ich nicht notwendig, da weis ich, dass der sauhoch ist ( irgendwo um die 18 - 20 ... )
Leitfähigkeit brauche ich auch nicht, da ich keine Weichwassergarnelen habe, oder ? (Ausserdem ist das doch kein Test sondern ein gerät, oder ?
Kupfer ? War da nicht etwas, dass wenn der Test Kupfer anzeigt es sowieso schon zu spät ist für Garnelen ?

Was wäre noch sinnvoll, evtl. auch für die Pflanzen ? Oder reicht es eigentlich so ?

Danke !

John


Ammonium/Ammoniak kann man haben
pH gH und kH sollte man haben
genau wie Nirtrit und Nitrat das sind die No3 und No2

Kupfer nur sinnvoll find ich wenn du weisst was für wasserleitungen du im haus hast

Leitfähigekit nur wenn du Bienen Taiwaner etc halten willst

Eins hab ich gelernt: VERLASS DICH NIE AUF DIE WERTE VON DEINEM WASSERVERSORGER.
Als Beispiel sollte laut Aussage vom meinigen kein Phosphat drinne sein habs mal getestet und siehe da 0,25mg/l waren drinne so kommts bei mir ausm hahn
 
Nach dem mir die Tröpfchentest zu unsicher waren beim ph Wert, habe ich mir in der Bucht einen elektronischen PH-Meter und ein Leitwertmessgerät für jeweils unter 10€ geholt - GH und KH messe ich mittlerweile nichtmehr, da ich mein Osmosewasser entsprechend dem gewünschten Leitwert mit GH+ aufsalze und mit dem LW-Messgerät kontrolliere.

Als sinnvoll erachte ich noch Nitrit und Nitrat sowie NH3/4 wenn man stark vorgedüngte Soils verwendet.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!!!

Ammonium/Ammoniak kann man haben
pH gH und kH sollte man haben
genau wie Nirtrit und Nitrat das sind die No3 und No2

Kupfer nur sinnvoll find ich wenn du weisst was für wasserleitungen du im haus hast

Leitfähigekit nur wenn du Bienen Taiwaner etc halten willst

Eins hab ich gelernt: VERLASS DICH NIE AUF DIE WERTE VON DEINEM WASSERVERSORGER.
Als Beispiel sollte laut Aussage vom meinigen kein Phosphat drinne sein habs mal getestet und siehe da 0,25mg/l waren drinne so kommts bei mir ausm hahn

Okay, vielleicht ne blöde Frage, aber warum sollte man nen GH-Test haben? Wofür ist der wichtig wenn man nix mit Weichwassergarnelen etc. zu tun hat ?( Mein KH Test ergibt 13 , da kann man eh nix mit Weichwasser wie Taiwaner Bees, etc. halten )
Und ja, ich trau den Werten von Wasserversorger auch nicht wirklich, nur weis ich, dass es hier einfach extrem Kalkhaltig ist ( Kaffeemaschine / Wasserkocher etc...)

Nach dem mir die Tröpfchentest zu unsicher waren beim ph Wert, habe ich mir in der Bucht einen elektronischen PH-Meter und ein Leitwertmessgerät für jeweils unter 10€ geholt - GH und KH messe ich mittlerweile nichtmehr, da ich mein Osmosewasser entsprechend dem gewünschten Leitwert mit GH+ aufsalze und mit dem LW-Messgerät kontrolliere.

Als sinnvoll erachte ich noch Nitrit und Nitrat sowie NH3/4 wenn man stark vorgedüngte Soils verwendet.
Also Ammoniak / Ammonuim eigentlich nur mit Soil ? Das habe ich meines Wissens nach nicht, ich habe nur einen "normalen" Nährboden von Tetra drinne, seit 1,5 Jahren oder so, daher dürfte die Düngung sowieso schon weg sein :P

Ein genauerer ph-test wäre noch gut . den gibt es auch von jbl ich glaube 5-8.
Der 3-10 ist schlecht abzulesen.

Das hatte ich auch überlegt, es gibt noch einen von 6 - 7,5 oder so, und einen für 7,5 bis 9 , der wäre verm- der richtige für mich ( laut bisherigen Test 3-10 habe ich einen ph zwischen 7,5 und 8 ... )

Also vielleicht noch nen genaueren PH Test oder eben so ein PH-Meter und ein Phosphat-Test werden so wie es ausschaut noch dazukommen.

Danke !
 
Ist Dir Dein Pflanzenwuchs wichtig, düngst Du regelmäßig? Dann finde ich den Fe-Test relativ wichtig (den Du ja in Deinem Set hast)

Grüße,
Petra
 
Hi,

Ich habe den Söll Tagesdünger, aber ich muss gestehen, dass ich Ihn nicht so regelmäsig verwende... der wird einfach gerne vergessen :)
Aber ja, meine Pflanzen könnten ein bisschen mehr wachsen, so ideal ists net, habe auch beim Fe Test 0 gemessen, will das nochmal machen nachdem ich gedüngt habe und dann am Tag danach, so soll man ja glaube ich den "Verbrauch" ermitteln... und dann hoffentlich etwas mehr düngen ...
 
kurz gesagt solltest du folgende Werte für guten Pflanzenwuchs und zufriedene Garnelen erreichen:

CO2: 20-30mg (bei bienen eher 20mg)
Nitrat: 10-20mg
Nitrit: 0,0mg
Phosphat: 0,1-0,5mg
Eisen: 0,1-0,2mg
PH-Wert: 6,5-7
Ammonium/Ammoniak je nach PH-Wert: möglichst nicht nachweisbar, da es ein Algenmotor ist.

Phosphat drinne sein habs mal getestet und siehe da 0,25mg/l
Das wäre ein guter Wert für Aquarenwasser in dem auch Pflanzen gut wachsen können. Daher wär ich da ganz gelassen.
 
kurz gesagt solltest du folgende Werte für guten Pflanzenwuchs und zufriedene Garnelen erreichen:

CO2: 20-30mg (bei bienen eher 20mg)
Nitrat: 10-20mg
Nitrit: 0,0mg
Phosphat: 0,1-0,5mg
Eisen: 0,1-0,2mg
PH-Wert: 6,5-7
Ammonium/Ammoniak je nach PH-Wert: möglichst nicht nachweisbar, da es ein Algenmotor ist.

Phosphat drinne sein habs mal getestet und siehe da 0,25mg/l
Das wäre ein guter Wert für Aquarenwasser in dem auch Pflanzen gut wachsen können. Daher wär ich da ganz gelassen.


Dem ist nicht mehr hinzufügen^^
 
Hi,

vielen Dank für die neuen Antworten !!

kurz gesagt solltest du folgende Werte für guten Pflanzenwuchs und zufriedene Garnelen erreichen:

CO2: 20-30mg (bei bienen eher 20mg)
Nitrat: 10-20mg
Nitrit: 0,0mg
Phosphat: 0,1-0,5mg
Eisen: 0,1-0,2mg
PH-Wert: 6,5-7
Ammonium/Ammoniak je nach PH-Wert: möglichst nicht nachweisbar, da es ein Algenmotor ist.

Mir scheint ich muss am ph / Co2 Wert noch etwas schrauben ( evtl so Bio-CO2...)
Meine Messwerte sind:
PH: zwischen 7,5 und 8
KH: 13
--> Ergibt laut Tabelle ( bei 7,7 PH ) CO2: 8mg
Fe: 0
No2: 0,01
No3: 10

Phosphat Test muss ich noch besorgen...

Danke !
 
Gut wäre auch eine Reduzierung der KH durch vermischung von 50% Osmosewasser. Dann brauchst du auch nicht soviel CO2 einzuwaschen.
Besser sind in meinen Augen die Druckgassysteme für die man bei amazon super nachtabschaltventile deutscher herstellung mit hochwertigen rücklaufschutzmechanismen bekommt.
 
Nicht nur unbedingt bei amazon. Bucht oder der ein oder andere online Händler.

Welche genau kann ich dir auf Anfrage per pn zu kommen lassen
 
Zurück
Oben