Get your Shrimp here

Wassertest Sets - muß das sein?

Kruemelmonster

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mai 2006
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.425
Hallo liebe Experten !

Ich bin ich stolze Besitzerin eines 270l Juwel Panorama Beckens, welches seit ca 14 Tagen läuft (war gebraucht, Boden nicht ausgewachen und Filter war auch gut eingefahren)

Mit meinen Wasserwerten hatte ich (früher) nie Probleme, mir sind auch seltenst Fische verstorben, was wohl an unserem guten Wasser hier (Ostfriesland :) ) und meinem immer sehr mäßigen Besatz und regelmäßigem WW liegen dürfte.

Da ich nun aber Garnelen habe und alle hier immer ihre Wasserwerte posten nun meine Frage: Sollte man (MUß man?) unbedingt Wassertestsets kaufen ? Wenn ja, welche(s) Set(s) würdet ihr empfehlen?

Bin darin leider völlig unerfahren trotz fast 20 Jähriger Aquarienerfahrung!
*schäm*

LG
Karin
 
Hallo Karin,

ich bin zwar auch noch Garnelenneuling und weiß garnicht, ob man unbedingt testen muss.
Ich habe aber festgestellt, dass es ziemlich Spaß macht...

Ich habe nach langem Hin und Her, das kleine Set von JBL gekauft. (War bei einer großen grünen Internet-Zoohandlung im Angebot). Darin fehlen allerdings GH, Cu und der feine PH-Test, die ich mir jetzt noch einzeln nachkaufen werde. Vermutlich kommt man dann sogar einzeln billiger. Mußt Du mal rechnen!
 
Hallo Karin,

Du solltest am Anfang auf jeden Fall Dein Wasser testen. Wenn Du mal Deine Wasserwerte und die Veränderungen kennst, dann wird es irgendwann unnötig. Aber bis Du ein bischen Erfahrung damit hast solltest Du auf jeden Fall und so teuer sind die sets doch auch nicht.

Schon um zu wissen welche Tiere Du halten kannst ist es notwendig das Wasser zu testen.

Ich selbst habe den grossen JBL Koffer und teste damit nach Bedarf, meistens aus reiner Neugier z.B. wie sich die CO2 Anlage zu verschiedenen Uhrzeiten auf den pHWert auswirkt.

Viele Grüsse
Sandra
 
.... einige Werte kann man auch beim Wasserwerk erfragen.