Get your Shrimp here

Wassertest Sets - muß das sein?

Kruemelmonster

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mai 2006
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.425
Hallo liebe Experten !

Ich bin ich stolze Besitzerin eines 270l Juwel Panorama Beckens, welches seit ca 14 Tagen läuft (war gebraucht, Boden nicht ausgewachen und Filter war auch gut eingefahren)

Mit meinen Wasserwerten hatte ich (früher) nie Probleme, mir sind auch seltenst Fische verstorben, was wohl an unserem guten Wasser hier (Ostfriesland :) ) und meinem immer sehr mäßigen Besatz und regelmäßigem WW liegen dürfte.

Da ich nun aber Garnelen habe und alle hier immer ihre Wasserwerte posten nun meine Frage: Sollte man (MUß man?) unbedingt Wassertestsets kaufen ? Wenn ja, welche(s) Set(s) würdet ihr empfehlen?

Bin darin leider völlig unerfahren trotz fast 20 Jähriger Aquarienerfahrung!
*schäm*

LG
Karin
 
Hallo Karin,

ich bin zwar auch noch Garnelenneuling und weiß garnicht, ob man unbedingt testen muss.
Ich habe aber festgestellt, dass es ziemlich Spaß macht...

Ich habe nach langem Hin und Her, das kleine Set von JBL gekauft. (War bei einer großen grünen Internet-Zoohandlung im Angebot). Darin fehlen allerdings GH, Cu und der feine PH-Test, die ich mir jetzt noch einzeln nachkaufen werde. Vermutlich kommt man dann sogar einzeln billiger. Mußt Du mal rechnen!
 
Hallo Karin,

Du solltest am Anfang auf jeden Fall Dein Wasser testen. Wenn Du mal Deine Wasserwerte und die Veränderungen kennst, dann wird es irgendwann unnötig. Aber bis Du ein bischen Erfahrung damit hast solltest Du auf jeden Fall und so teuer sind die sets doch auch nicht.

Schon um zu wissen welche Tiere Du halten kannst ist es notwendig das Wasser zu testen.

Ich selbst habe den grossen JBL Koffer und teste damit nach Bedarf, meistens aus reiner Neugier z.B. wie sich die CO2 Anlage zu verschiedenen Uhrzeiten auf den pHWert auswirkt.

Viele Grüsse
Sandra
 
.... einige Werte kann man auch beim Wasserwerk erfragen.

Da ich in deiner Nähe wohne, kann ich mir vorstellen, dass dein Wasser auch so gut genug für Garnelen ist.

Aber messen zu können, beruhigt die Seele.
 
Hallo,
Ich glaube fast ich hab jetzt die genauen Gründe warum so viele Wassertests machen.
"Ich habe aber festgestellt, dass es ziemlich Spaß macht..."
"...nach Bedarf, meistens aus reiner Neugier..."

Meine Ansicht ist, daß man es auch Übertreiben kann.

hf
Gerald

Viele Grüße
Gerald

hf
Gerald
 
Hi Gerald,

ich gebe dir Recht. Ganz viel vom "Rummessen" ist überflüssig.

Aber das merkt man erst später. Wenn man die Zusammenhänge verstanden hat.

Jedesmal wenn man hier (oder wo anders) Postet und um Hilfe bittet, wir nach den Wasserwerten gefragt. Wer die nicht beantworten kann, bekommt keine - oder falsche - Antworten.

Später vertraut der erfahrene Aquarianer mehr auf sein Gefühl und auf sein geschultes Auge.

Mit dem 1. Kind rennt die Mutter ja auch viel häufiger zum Arzt.
 
Hey Karin,
ich gehör auch zu der Fraktion, die selten bis gar keine Tests verwendet - ich gebe es zu :@

Als ich mit der Aquaristik anfing, habe ich mich auch schusselig gemacht und jeden guten Hinweis befolgt. Zu Anfang entscheid ich mich für die Teststreifen. Das Hobby ansich kostete ja schon genug Geld (Anschaffungskosten, Pflanzen, Technik, Strom, etc.) Doch stieß meine Bekennung zu den Streifen nicht wirklich auf Zustimmung und mir wurden damals noch ordentlich die Leviten seitens mancher Aquarianer gelesen: ich musste mir also die Tröpfchentests kaufen. Wie Kirsten griff ich dann zu der kleinen Kofferausgabe von JBL und kaufte die fehlenden Tests noch einzeln dazu. Fortan verbrachte ich meine Freizeit damit mein Wasser zu testen und aus dem anfänglichen Spaß an der Sache wurde irgendwann eine schiere Besessenheit - minimal wichen die Ergebnisse des Tröpfchentestes vom den Streifen ab, doch wann immer es was neues zu erlernen galt, wurde das Wasser gemessen. In meinem Fall entwickelte es sich dramtisch in eine wahre Prozedur der puren Unlust - meine Wasserwerte blieben nämlich konstant, da konnte ich testen was ich wollte - die anfänglichen Schwierigkeiten, die ich damals hatte (Ichtyo bei den Fischen, Algenbewuchs, etc.) hatten weitaus andere Ursachen.

Nachdem ich mich entschloss den Testkoffer zu verschenken war Ruhe eingekehrt, meine Becken erholten sich und ich hatte endlich mein Glück im aquaristischen Hobby gefunden - und zwar ganz ohne Tests.

Nun kann man sagen: "von einem Extrem ins andere bringt einen auch nicht weiter", ich habe jedoch für mich entschlossen, nach all der Erfahrung, meine Aufmerksamkeit mehr dem Leben zu schenken, welches mein Hobby mit sich bringt, als der Wissenschaft, die man daraus machen kann.
Es gibt in Berlin (und ich denke nicht nur hier) in fast jedem Aquarienfachgeschäft die Möglichkeit sein Wasser per Tröpfchentest für 1? oder 2? (je nachdem auf was man alles testen möchte) testen zu lassen. Wenn bei mir ein Becken neu einläuft oder sich etwas dramatisch verändert, gehe ich dort hin und habe für 2? alle Testergebnisse. Für meinen Bedarf und unsere 5 Mini-Becken reicht das völlig aus.

Dieses ist aber eben nur eine von vielen zich tausenden Meinungen basierend auf eigenen Erfahrungen... es ist natürlich individuell zu entscheiden wie man es am sichersten & bequemsten haben will. Wenn du in den 20 Jahren keine gravierenden Probleme gehabt hast, wozu dir dann welche machen *zwinker* Vielleicht gibt es doch in deiner Nähe ein Fachgeschäft, welches dir anbietet dein Wasser zu testen. Zumindest bei einer Neueinrichtung würde ich sicherheitshalber meine Werten wissen wollen und auch um zu entscheiden, welche Garnelenart sich in Besagten am besten halten lässt.
Ein simples "Ja" oder "Nein" wird dir als Antwort gewiss nicht weiterhelfen - dazu gehen die Meinungen betrefflich der Wasserchemie zu weit auseinander. Ein gesundes Mittelmaß scheint mir persönlich das A und O - damit dir der Spaß an deinem Hobby nicht droht zu schwinden und deine zu pflegenden Schützlinge stets munter bleiben... ;)
 
Hallo Claudine,

mir sind wie gesagt, höchstens mal Fische an Altersschwäche verstorben und ansonsten hatte ich nie Probleme ! Ich habe auch nie Aquariumchemie genutzt (Wasseraufbereiter oder Dünger etc.)

Und warum sich Probleme machen, wenn man keine hat ... !? Das sehe ich auch so!

Unsere drei Zoohandlungen hier vor Ort testen sogar kostenlos bei Bedarf (ist halt ein Dorf) *grins* und da ich bei zweien seit 20 Jahren Kundin bin (auch schon wegen der Katzen) duzen wir uns sogar ... von daher denke ich auch, daß ich nix kaufen bräuchte.
Es war eben wirklich meine Frage wegen der so oft nachgefragten und geposteten Werte hier im Forum !
Und da steht man dann schon bisschen doof da, wenn man sagt "weiß ich nicht" ... :@

LG
Karin
 
Hallo Karin,

Werte messen ist nicht unbedingt nötig. Wenn du deine ungefähren Voraussetzungen kennst, also ob du weiches oder hartes Wasser hast, kannst du ohne viel Aufwand entsprechende Tiere ohne Probleme halten.
Natürlich muss man dafür die entsprechenden Verhaltensregeln einhalten, was du ja auch schon früher getan hast.

Bei größeren Problemen ist die Sache allerdings etwas anders. Wenn ich aus der Ferne bei einem Problem helfen soll, sind diese Werte durchaus wichtig. Erst dann kann ich viele Dinge ausschließen. Ein erfahrener Aquarianer würde diese Dinge auch durch einen Blick ins Aquarium und das Beobachten der Bewohner erkennen. Bei einer Ferndiagnose ist das halt nicht möglich.

@Ulrike:
Wir versuchen auch denjenigen zu helfen, die die Wasserwerte nicht liefern können, aber dann wird es auch für uns schwieriger. Durch die Wasserwerte kann man halt doch oft einige Ursachen erkennen, bzw erraten oder zumindestens ausschließen.
Das man dann hier bei uns keine Antworten bekommt oder bewußt falsche ist mir hier noch nicht aufgefallen.

Ich messe eigentlich nur, wenn ich in einem Becken andere Wasserwerte einstellen möchte. Dann kontrolliere ich die kH um zu sehen, ob ich in etwa dort gelandet bin. Meistens messe ich dann noch den pH und das wars.
 
Hallo Karin,
iwo - wie Christian gerade erwähnt hat; hier wird man dir auch notfalls ohne die Werte versuchen zu helfen wenn mal was sein sollte. Interessant sind sie im Problemfall ja zu wissen und wenn du die Werte auch noch gratis beim nächsten freundschaftlichen "per Du" in deinem Laden bekommst, dann ist die Welt doch in Ordnung ;)
 
Wir versuchen auch denjenigen zu helfen, die die Wasserwerte nicht liefern können, aber dann wird es auch für uns schwieriger.

Genau so habe ich das auch gemeint. Es wird halt schwieriger!

Das man dann hier bei uns keine Antworten bekommt oder bewußt falsche ist mir hier noch nicht aufgefallen.

Von Absicht war auch nicht die Rede. Aber versehentlich wäre das ohne Werte schon möglich.

Meistens messe ich dann noch den pH und das wars.

Genau. Der PH-Wert ist der einzige Wert, den auch ich regelmäßig prüfe.


Edit: Das habe ich oben wirklich dusselig formuliert. Ich wollte nur sagen, das der Versuch eine Lösung zu finden leicht zum Ratespiel wird, wenn man die Werte nicht kennt.
 
Hui,
das sind ja viele nette Antworten :) danke Euch !

Ich denke, ich fahre ganz gut damit, daß ich bei tatsächlich auftretenden Problemen dann bei meinen "per-Du" Händlern aufschlagen kann!

Das größere "Problem" dabei ist jedoch, daß die immer soooo viele schöne Tierchen haben und ich dann schwer in Versuchung komme, welche mitzunehmen b)

LG
Karin

PS sonnig, aber nicht sommerlich !
 
Ich hab kein Set ist nur geldverschwendung finde ich aber am Anfang solltest du grob deine Werte kennen sonstweißt du ja nicht was du halten kannst.
 
Hi,

ist doch ganz einfach. Diejenigen Wasserwerte die ich verändere, die teste ich auch.
Z. B.: Wenn man Wasser mit Osmosewasser verschneidet, sollte man einen GH/KH Test oder ein Leitwertmessgerät besitzen.
Düngt man Eisen nach, wäre ein Eisentest von Vorteil.
Wenn man sich eine CO2 Anlage zulegt, dann sollte halt noch ein CO2 Test dazu kaufen.
Ich zum Beispie mische meine NKP Dünger selber, was ohne Nitrat-, Phosphat- und Kaliumtest schwer möglich wäre.
Wenn man aber die Wasserwerte nicht verändert oder verändern kann, dann braucht man normal auch keine Tests. Ein Nitrittest zur schnellen Beruhigung ist aber nie verkehrt.

Gruß Helmut
 
Ich hab das anders gemacht. Hab meine wasserwerte Testen lassen wuste sie dann grob hab dann langsam angefangen zu Düngen und den wuchs der Pflanzen beobachtet habe dann ständig reagiert hab mir anschließend nach 5 Wochen einen Eisentest geholt und was sagte er mir das ich ungefähr 0.2 Eisen hab wie enfohlen benutze den Test garnicht mehr ist eh schwachsin wen man Pflanzen entfernt düngt man weniger gans einfach immer schauen so mache ich das auch beim Wasserwechsel.
Man brauch nicht immer Tests.
Auf aquasafe und solche sachen kann ich auch versichten den Eisen Test habe ich mir nur geholt weil man immer liest man brauch dies man brauch das und damit geht es besser selber ausprobieren ist manchmal interesanter.
Aber wen man andere Wasserwerte erreichén möchte sind Test sicher sinvoll zum wohle der Fische und Garnelen
 
Habe noch nie einen Wassertest gemacht und hatte auch noch nie Probleme.
 
Zurück
Oben