Get your Shrimp here

wasserlinsen

S

sala22

Guest
moinsen,

habe mal bezüglich wasserlinsen eine frage, hatte mir im internet mal ein moos bestellt als diese dann vormirlag befand sich ein aufkleber in der packung mit der aufschrift es könnten wasserlinsen mit bei sein. meine frage nun weil ich im moment welche habe /freue mich auch darüber) kann ich etwas dazu beitragen das sie sich schneller vermehren oder muss ich abwarten?? geschätzt sind es ungefähr 50stk. die jetzt im becken schwimmen.

mfg dennis
 
Hi Dennis,

warte mal ein paar Wochen ab, dann wirst Du Dir wünschen die Wasserlinsen würden sich weniger schnell vermehren!
Die können echt zur Plage werden! Dabei reicht schon eine oder 2 um nach ein paar Wochen die ganze Wasseroberfläche dicht zu machen.

Gruß
Christian
 
Ja das wäre schön - bei mir reicht eine damit die sich sofort verschwinden lässt.
 
das problem an den wl ist, das sich an den wurzeln gerne babygarnelen festklammern....und die kerscherst du beim entfernen der wl gleich mitraus.....
 
Huhu,

Wasserlinsen halten sich aber nicht bei jedem so super ;)

Kann selbst aus Erfahrung sagen: in einem meiner Becken sind sie wie die Pest, in dem darüber haben sie keine Chance.

LG
 
Hallo,

ich habe in meinem 30l Nano Cube auch Wasserlinsen (habe ich mir irgendwann mal eingefangen). Anfangs habe ich sie gepflegt, damit sie gut wachsen. Nach einer Weile vermehrten sie sich so schnell, dass ich sie förmlich wieder rausschaufeln musste.

Wasserlinsen haben Vor- und Nachteile. Als Nachteile kann man ihr schnelles Wachstum und ihre starke Vermehrung ansehen, weil sie dann sehr viel Licht an der Oberfläche abfangen und das Becken stark abdunkeln. Dies ist dann schlecht für die anderen Pflanzen und auch für die Tiere. Mit ihrem starken Wachstum entziehen sie auch dem Wasser sehr schnell Nährstoffe (insbesondere Nitrat, was ja ein Vorteil ist), sodass sie evtl. Algenwachstum etc. vorbeugen. Bei mir sind sie auch eine Art Indikator für die Wasserwerte. Wachsen sie nämlich schnell, stimmen bei mir die Wasserwerte (sie verhindern ein starkes Ansteigen von bestimmten Wasserwerten) und die Garnelen fühlen sich wohl.

Also, ich mag die Wasserlinsen (und meine Garnelen auch), auch wenn sie machmal überhand nehmen. Dies kann man aber sehr leicht bei jedem Wasserwechsel regulieren.
 
Wasserlinsen, ja am Anfang hatten wir uns auch drüber gefreut das da zwei, drei an einer Pflanze waren und dann nach einem Monat war die ganze Oberfläche zu und nun müssen wir sie min. wöchentlich absammeln....
 
Komischerweise wachsen die Linsen bei mir nur in einem Becken. Da darf ich sie zweimal die Woche rausschaufeln. In den anden fünf Aquarien vermehren sie sich fast gar nicht.
 
habe mich auch gewundert, warum sich die Linsen nur in einem Becken nicht vermehren, nun bin ich dahinter gekommen das in dem Becken die Prachtglanzbarben dies als Salat ansehen und in einer Nacht alle komplett weg futtern, aber auch nur Nachts:-)
Somit wird in den anderen Becken nun der "Salat" für die Barben gezüchtet...
 
Hallo,

die überschüssigen Wasserlinsen werfe ich dann immer in unseren Gartenteich. Und dort nehmen die Rotaugen diesen "Salat-Schmaus" auch sehr gerne an, sodass innerhalb kürzester Zeit keine Wasserlinsen mehr auf dem Teich zu sehen sind.
 
Zurück
Oben