Get your Shrimp here

Wasserflöhe

Eidechsenpeter

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mai 2017
Beiträge
43
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.587
Hallo !

Welche Wasserflöhe könnte man züchten, um Red Fire Garnelen mit ihnen zu füttern ?
Wie kann man Wasserflöhe züchten ? Sind Algen eine gute Futterquelle für diese Wasserflöhe ?
Welche Algen und wo bekommt man Flöhe und Algen her ?

Im Optimalfall sollten die Algen auch als Futterquelle für die Shrimps mögliche Verwendung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei..an Deinen Fragen les ich raus, das Du das im Prinzip alles schon weist.
Warum fragst Du dann noch?
Klar kann man drüber diskutieren. Das ist dann aber wieder was anderes...
VG Monika
 
Hi Mowa,

ich bin schon mit einem gewissen biologischen Grundwissen ausgestattet, hatte bisher jedoch noch nie ein Aquarium geschweige denn Garnelen.
Ich frage deshalb, weil sich hier wahrscheinlich Menschen tummeln, die im Gegensatz zu mir Erfahrung mit der Materie haben. Es geht mir darum, mich möglichst gut vorzubereiten, bevor die Aquariumsanlage vollständig aufgebaut ist, bzw. ich mir die Garnelen zulege.

Es gibt grosse Unterschiede bei sowohl Floh-Krebsen, Algen als auch Garnelen. Wenn ich rumexperimentiere ohne Hand und Fuss, riskiere ich meine Garnelen zu verlieren, weil ich zB. die falschen Wasserflöhe oder Algen gezüchtet habe. Natürlich bediene ich mich auch einer Internetsuchmaschine um mein Wissen aufzupolieren. Es ist jedoch grundsätzlich immer ratsam sich mit Experten auszutauschen, und da denke ich, bin ich hier doch richtig, oder ?

LG Peter
 
Hallo Peter,
mir war gar nicht bewusst, dass
Garnelen Wasserflöhe fressen.
Hauptbestandteil der Nahrung
sind sie meiner Meinung nach
nicht. Insofern brauchst du dir
darüber auch nicht all zu viel
Gedanken machen.
Es grüßt Josef
 
Hallo Peter,

würde mir die Mühe auch sparen, wenn Garnelen Wasserflöhe fressen dann auch nur die Tiere die im Aquarium sterben und zu Boden fallen.
Also kannst du die gleich als Frostfutter kaufen und nach Bedarf sparsam füttern.
 
Hallo Josef,

also willst Du damit sagen, sie fressen Wasserflöhe ?
Ich kann mir das gut vorstellen, bin jedoch nicht sicher.


@sven bist Du Dir sicher ? Wäre schön, wenn es jemand sicher sagen könnte, dass sie nur tote Wasserflöhe verspeisen und die lebenden Flöhe ignorieren.

Wie sieht es aus mit zB. Chlorella Algen, fressen die Red Fire Garnelen diese, oder sind die zu klein und nur was für filtrierende Garnelen ?

Ich möchte Wasserflöhe sowieso nutzen, um kleine, nicht filtrierbare Algen doch zu filtern. Sie vermehren sich mitunter massenhaft, wie die Algen es ja auch können. Steigt der Algenanteil im ihnen zugeführten Wasser, würden sich die Wasserflöhe explosionsartig vermehren und so die Algenflut in den Griff bekommen.
So sieht zu mindest mein Plan aus. Das den Wasserflöhen zugeführte Wasser käme aus dem Algentank, den ich nutzen will, um das Wasser für die Garnelen vorzufiltern ( und nebenbei mit Sauerstoff anzureichern. Würden die Garnelen die Wasserflöhe nicht dezimieren, wäre es mir möglich, die Filterstufe einzusparen, und die Wasserflöhe zusammen mit den Garnelen im Aquarium zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, Du kannst alle Arten von Wasserflöhen nehmen. Das is egal. Aus Kontrollierter Haltung ist aber besser als aus irgendeinem Moorloch, da können große Hydra, Planarien, Libellenlarven und allsowas drin sein.
Du kannst sie mit allen Arten von Algen, Trockenhefe, Milch, Pantoffeltierchen füttern.
In Becken mit HMF oder Schwammfilter halten sie sich lange.
In Becken mit Motorfilter werden sie eingesaugt.
Die Algen würde ich nicht ins Becken geben, die belasten das Wasser, und Algenwasser ist zumindest bei mir immer belastet, sonst wachsen sie nicht. Und Wasserflöhe aus Eimern vermehren sich auch am Besten, wenn das Wasser schon fast stinkt.
Meine Wasserflöhe bei den Garnelen werden nicht extra gefüttert und leben munter vor sich hin. Die Garnelen greifen sie nicht an. Da müssen sie schon sehr ausgehungert sein..Ok, Tiger könnten vielleicht mal zugreifen..aber ehr nicht..und wenn dann nur am Anfang.
Tote Wasserflöhe und ihre Häute sind sehr gesund für Garnelen, weil sie Häutungshormon enthalten. Wenn man dazu noch Brennesseln und Laub füttert, sind die Wasserflöhe bedient (Bakterien im Wasser) und die Garnelen bekommen keinen Mangel..dann haben sie alles was sie brauchen.
Perfekt zb. für Urlaub.

Wo kriegt man welche?
Im Laden, Onlineshop, tümpeln oder von andern Aquarianern.
Wenn Du es genau wissen willst, leg ich Dir WWW. Kakerlakenparade.de ans Herz, wenn Du das durch hast, bist Du der Wissende, nichtmehr der Fragende ;-)
VG Monika

Ähm. wenn Du Schwebealgen im Wasseraufbereitungstank hast, dann stimmt damit was nicht. Genauso wenn Du Algenblüte im Aquarium hast. Dann solltest Du das ganze mal überdenken. Algen extern Züchten und mal ne Spritze voll reingeben, is ok, aber nicht WW mit sowas machen..neeneeee
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wasserflöhe bei den Garnelen werden nicht extra gefüttert und leben munter vor sich hin.

Hallo.

Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, mir Wasserflöhe oder Hüpferlinge in mein Aquarium zu setzen. Denke, dies würde einem natürlichen Biotop näher kommen und ich hätte mehr, was ich voller Faszination beobachten könnte. Recht nützlich scheinen sie außerdem zu sein, wenn ich das hier so lese.

Es würde sich dann also ohne weiteres Zutun eine gesunde Population einpegeln?
 
Hei, das mußt Du ausprobieren. Hüpferlinge/Cyclops ärgern die Garnelen, wenn es zuviele werden.
Ich setz dann Jungfische ein, die noch zu klein sind, den Garnelen was zu tun. Dann sind die Cyclops wieder in die Schranken gewiesen...
VG Monika
 
Einfach ausprobieren finde ich dann doch etwas zu gewagt. So schnell würde ich sie dann wohl nicht mehr aus dem Becken bekommen, wenn sie sich explosionsartig vermehren würden.

Habe auch keine Garnelen in dem Aquarium und ebenso keinen Zugriff auf Jungfische.
 
Hei die vermehren sich immer nur so stark, wie sie Futter finden.
Wenn weder Garnelen noch Fische gefüttert werden, brauchst Du keine Angst vor ihnen zu haben.
Es gibt Leute, die würden sie gerne für ihre Fische züchten. Fehlanzeige...
Aber in Garnelenbecken, wo Garnelen verwöhnt werden, vermehren sie sich super...
Auch in meinem Dennerlewurmbecken vermehren sie sich prächtig...
Ich glaub die mögen getrockneten Salat und getr. Brennesselblätter :-)
VG Monika
 
Hi Mowa,

hui, erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Allerdings habe ich noch 3 Fragen :

Die Algen würde ich nicht ins Becken geben, die belasten das Wasser, und Algenwasser ist zumindest bei mir immer belastet, sonst wachsen sie nicht.

Wer wächst nicht, Wasserflöhe oder Garnelen (oder beide) ?
Was genau meinst Du mit belastet ? Meinst Du Schwermetalle, die Algen ja leicht einlagern ?
Wenn es das ist, habe ich grundsätzlich weniger Bedenken, aber sicherer ist es wohl, darauf zu verzichten, die Filteralgen zu verfüttern.
Es ist ja auch nicht zwingend notwendig, wie Du bereits ausgeführt hast.

Algen extern Züchten und mal ne Spritze voll reingeben, is ok, aber nicht WW mit sowas machen..neeneeee

Was meinst Du mit WW ?

Also mein Plan sieht vor, dass der Algenfiltertank extern vor das Garnelenaquarium geschaltet ist, und das daraus in das Aquarium fliessende Wasser mit UV Licht abgestrahlt wird, somit die Algen sich nicht in das Aquarium ausbreiten. Mit Chlorella funktioniert das ja scheinbar ganz gut. Wahrscheinlich kann ich die toten Algen dann mit einem Swirl Filter abscheiden, sodass nur ein unbedeutender Teil das Aquarium erreicht. Vielleicht muss dieser mehrstufig sein, damit es optimal funktioniert.

Theoretisch habe ich nun eine Filterstufe abgebaut, da die Wasserflöhe nun Aquariumbewohner werden, aber durch die Swirlfilter die Komplexität der Anlage wieder erhöht. Aber halb so wild, kostet ja nur 10 € etwa.

Gestern war ich schon mal auf Kakerlakenparade, sehr informativ. Dort werde ich mich jetzt noch etwas durchgraben.

lG Peter
 
Die Zwergflusskrebse werden alle paar Tage mit ein wenig Extrakost gefüttert.

Prima...dann hätte ich ja für meine eigens getrockneten Brennnesseln doch noch eine Verwendung. Die mögen nämlich seltsamerweise weder die Schnecken noch die Krebse.

Allerdings müsste ich mir dann sicherlich doch den babygarnelensicheren Pad mini zulegen. Der Dennerle Eckfilter wäre für die Flöhe trotz Babyschutz wohl zu gefährlich?!
 
Hei, das sind nicht viele Dennerlewürmer.
Die Verdoppelungsrate ist im Winter in meinem kühlen Keller nicht sonderlich hoch.
Ich war schon begeistert, als ich im zeitigen Frühjahr gemerkt habe, das überhaupt welche überlebt haben und versuche sie jetzt mal auf ein vernünftiges Maß zu vermehren, das auchmal ein Snack für die Fische abfällt. Dann ist der Plan sie übern Sommer auch draußen im Wasserflohpott anzusiedeln. Den hab ich gestern übrigens angefangen zu füttern mit Trockenhefe. Die stehen in Frühbeetkästen, zwischen dem Salat, damit sie es schön warm haben.
Hoffe die Dennerlewürmer vertragen sich mit den unvermeidlichen roten Mückenlarven.

Anlage ist übertrieben. Das sind 2 Regale und einige größere Becken übers Haus verteilt.
Es reicht haufig um mich zu beschäftigen und Spaß zu haben. Aber ein Aquarianer hat ja immer ein (äh 5 Becken) zu wenig ;-)
Bin im Mom dabei immermal paar Bilder hochzuladen in der Galerie. Ist ein wüstes durcheinander, aber beim Quatschen im Chat, werfen wir uns ab und zu Bilder um die Ohren :-) Und können sie dort nicht eigens hochladen...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Janosch, das mußt Du ausprobieren. Der Dennerlefilter hat ja jetzt nicht sooo sehr den Durchfluss.
Wasserflöhe kann man prima in Saftflaschen-

Moinaflaschen kurz vor der Börse...
Moina1.jpg
Moina2.jpg


auf dem Fensterbrett halten und dann einfach mal ein paar davon ins Becken geben und schauen was passiert. 5 Liter Dest. Wasserkanister (die Klaren) gehen auch, die stoßen aber dann doch öfters auf Wiederstand bei der Familie.

Komisch, das keiner Deine Brennesseln mag? Bei mir sind die immer sofort belagert.
Sind die Garnelen evt. schon so satt? Wenn es nicht so viele sind, ist das gut möglich.
An härtere Brennesseln gehen meine auch nicht so gut, ich will meine diesjahr schon zärter ernten. Dann sind sie zwar nicht so groß, zerfallen aber schneller.
Jetzt regnet es schonwieder. 2 Tage braucht es mind. draußen zum Trocknen, bevor ich sie im Keller weitertrocknen kann. Sonst dauert das zu lange...

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Garnelen evt. schon so satt? Wenn es nicht so viele sind, ist das gut möglich.

Ich habe noch immer keine Garnelen sondern Zwergflusskrebse :sign: ;)

Keine Ahnung, was mit denen los ist. Sämtliches Laub (Buchen-, Eichen-, Erlen- und Seemandelbaumblätter) sowie Brennnesseln interessieren sie nicht. Brennnesseln hatte ich als ganz junge Pflänzlein gesammelt und getrocknet. Frischen Löwenzahn oder Kirschbaumblätter mochte bisher auch niemand. Dafür scheinen den Krebsen meine Mini-Bucen zu schmecken. Die Nacht musste wieder ein ganzes Pflänzchen dran glauben, welches sich so mühevoll ins Leben zurück kämpfte. Nun wurden ihre neuen Blätter und Triebe allesamt kahl gefressen :heul:

Ich werd mal schauen, ob ich im Zoofachgeschäft Wasserflöhe bekommen kann, oder mal mit dem Kescher auf die Pirsch gehen, wenns wärmer geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Monika,

ich habe leider keinen Onlineshop finden können, wo man Dennerlewürmer bekommen würde.
Was bedeutet denn nun eigentlich MM ? Die Suchmaschine kann mir das nicht beantworten.

Du hast wirklich einen schönen Keller, sehr inspirierend.
 
Was bedeutet denn nun eigentlich MM ?

Falls du „WW“ meinst, dann ist das die Abkürzung für „Wasserwechsel“, wenn ich mich nicht irre. Ich kann mich allerdings mit den Abkürzungen, die hier grassieren auch nicht so recht anfreunden. Gerade für Laien stellen sie schon mal eine Hürde da.
 
Zurück
Oben