Get your Shrimp here

"Wasserfilz" bestimmung

Nichtidentische

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
100
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.503
Wasserfilz.JPG

Hallo, ich würde mich über eine Bestimmung freuen. Die Pflanze blüht über dem Wasser wie Hahnenfuß, klein und gelb, regelmäßig auch im Winter (ganz süß) ist extrem produktiv, bildet dichte Teppiche in Wochen unter der Wasseroberfläche (aber nur die obersten 8 cm), vermehrt sich über kleinste Fetzen und dürfte ein idealer "Laichmop" und Nitratvertilger fürs techniklose Becken sein. Ich meine, dass in den "Blattachseln" ein Organ zu sehen ist, das an Wasserschlauch erinnert, eine Art Falle für Mikroorganismen? Zumindest ein kleiner dunkler Behälter an jeder Verzweigung. Ich habe mir die Pflanze irgendwie eingeschleppt, sie lässt sich zumindest in den anderen Aquarien beherrschen und scheint das techniklose zu bevorzugen.
Grüße
Felix
 
Das dürfte wohl Utricularia gibba sein, eine Fleischfressende Pflanze.
 
Moin Felix,

das ist Utricularia gibba, jedes noch so kleine Teil der Pflanze wächst weiter, deshalb ist sie manchmal nicht so einfach unter Kontrolle zu halten, aber sie schadet weder Garnelen noch Fischen.

Gruß Sigune
 
Vielen Dank! Tolle Sache, ging ja schnell! Will jemand haben? Kontrolle ist möglich, wenn man toleriert, dass ein paar "Äste" im Wasser bleiben. Als "Filz" ist sie schmuck. Und blüht wie eine Wiese, auch nicht so häufig.
 
Zurück
Oben