Get your Shrimp here

Wassereinlauf auch durch den Boden?

demlak

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2010
Beiträge
2.104
Bewertungen
471
Punkte
10
Garneleneier
13.688
Aloha..
ich bastel ja ganz gerne.. und hab z.b. einen cube von unten durchbohrt, so dass ich dort das wasser "abzapfen" kann, was dann zum externen filter gelangt.. dadurch habe ich erreicht, dass im becken keine technik mehr zu sehen ist.. und das ohne sie hinter deko zu verstecken.. und gleichzeitig habe ich einen bodenfilter..

meine überlegungen gehen grad ein bischen weiter.. ich find auch den wassereinflauf samt seines zuführenden schlauches nicht besonders zierend für so ein aquarium..

idee:
ein zweites loch in den boden bohren.. um dort das wasser wieder ins becken einzuleiten.. natürlich geht das nicht einfach so von unten durch den kies..
1. würd der aufwirbeln..
2. hätte ich wohl zu wenig zirkulation im becken und
3. würde das meiste warscheinlich unter den bodenfilterplatten direkt zum absaugen wieder zum anderen loch hinübergehen..

daher muss das wasser direkt mit einem schlauch oder rohr durch den kies ins becken gebracht werden..
da hab ich mehrere gedankengänge zu..
wie wäre es mit einem wassereinlauf auf bodenhöhe? einfach nur ein entsprechend kurzes rohr oder schlauch, welches mit der bodenhöhe abschließt..
oder ein stein mit einer bohrung, durch den das wasser dann weiter nach oben transportiert wird.. sozusagen wie bei einem tisch-springbrunnen..

dann geht mir noch durch den kopf, ob es nich zu albern aussieht, wenn man in den stein einen luftheber einbaut.. natürlich so versteckt, dass man von der technik nichts sieht.. aber durch den stein würde dann das wasser durch/mit den luftblasen hochtransportiert werden.. doch wie albern sieht dann die "luftblasenfontäne" unter wasser aus? (habe nicht vor den stein aus dem wasser gucken zu lassen)

wie auch immer...
das ergebnis wäre ein becken, was optisch vollkommen techniklos wäre.. im zusammenhang mit einer hängelampe, stell ich mir das echt ganz nett vor...

die meisten hier lösen die optischen nachteile der technik sicher durch verstecken hinter pflanzen... oder deko..
das find ich aber nicht optimal.. zumal ich auch keine passende bepflanzung will.. ich mags doch eher schlicht.. so in richtung "iwagumi style"..

meinungen? ideen?
 
Hallöchen,

wie wäre es mit einem Glaszylinder, der im hinteren Bereich, in einer der Ecken
zur Oberfläche geführt wird, dann hättest du Oberflächenbewegung und eine
Zirkulation.

Gruß
Björn
 
glaszylinder kommt nich in frage... 1. sieht man den auch wenn er frisch eingebaut und sauber ist.. 2. setzt der sich mit der zeit zu.. so dass man ihn erst recht sieht...
 
Mit welcher Pumpe betreibst du es denn jetzt? Luftheber?
 
wie soll das gehen? ich sauge durch die bodenplatte unter dem aquarium mit externem filter ab.. siehe erster satz im ersten posting...
 
Oh, ja ist wohl untergekommen. Ich glaube die einfachste Methode wäre der Einlauf auf Bodenhöhe. Da man Rohre nicht verstecken kann oder du findest irgendeine kitschige Burg, in der du das Rohr hochleiten kannst.

Ne Moosrückwand hinter der du das Roh verstecken würdest käme nicht in Frage, oder?
 
nein.. keine moosrückwand.. und auch keine kitschige burg =)

bei der sache gehts halt wirklich um ästhetik..

möglichkeiten gibt es viele.. aber welche würden so richtig gut aussehen.. das is die frage... das mit dem durchbohrten stein, is bisher das optimalste was mir als idee durch den kopf ging.. oder halt tatsächlich auf bodenhöhe zwischen steinen das wasser wieder einlaufen zu lassen..

daher die frage an euch,.. ob ihr da noch bessere ideen habt =)
 
wie wärs mit na doppelten Glasscheibe auf der hinteren Seite des Aquariums und oder dicke Glaskanülen in den Ecken die dann mit Silikon "versteckt" werden
 
Wie gesagt... Auch glas bleibt nicht ewig klar..
Wo aquarienwasser fliesst, werden sich algen absetzen... Das ist aus optischen gründen keine option..
 
... und wie wäre es mit einer Wurzel; leichter zu durchbohren von der Struktur her schon durchbrochen und optisch gut in ein Becken einzubinden.

Thomas
 
Hallo,
na du hast Ideen!
Also den Einlauf auf Bodenhöhe finde ich suboptimal. Da hast du fast keine Zirkulation mehr im Becken, da das frische Wasser (zumindest ein Großteil davon) gleich wieder angesaugt wird. Um welche Beckengröße handelt es sich eigentlich? Wenn es nicht mehr als 20 Liter sind, könnte der Einlauf ziemlich mittig sein. Ist das Becken größer, ist der äußere Rand sicherer bezüglich Glasbruch.


Edit sagt: keine Wurzel im Iwagumi.
 
... Edit hat schon recht ...

aber die Ansage "eher schlicht.. so in richtung "iwagumi style" lässt ja ein wenig Spielraum. :)

Thomas
 
Wurzel wäre grundsätzlich auch eine idee... Danke...

Wegen der strömung hab ich weniger bedenken.
Das wasser würde ja weiterhin durch ein relativ schmales rohr/schlauch ins becken geführt werden... Und da geht die selbe menge wasser durch, als wenn es durch ein rohr/schlauch über den beckenrand geführt werden würde... (was ja bei externen filtern standard ist)


EDIT:
p.s.
ich denke, bewegung an der wasseroberfläche wäre dennoch nicht ganz unwichtig..

und es ist ein 25l cube
 
Da geb ich dir Recht, Oberflächenbewegung sollte gewährleistet sein.
Bei ner durchbohrten Wurzel hast du aber wieder das Problem mit Fadenalgen und so. Bei nem Stein rubbelst du die mit dem Finger, o.ä. weg. Die Wurzel hat da schnell nen ausgeleiertes Loch. Diese vernünftig zu fixieren ist auch so ne Sache. Ein Stein liegt drin und fertig.
Ich würde das Loch im Stein erstmal 8 mm Bohren und nen Probelauf bezüglich Oberflächenbewegung starten. Wenn diese Fontänengleich ausartet, entweder den Filter drosseln, oder das Loch größer machen.
 
statik is bei so einem kleinen becken wohl das kleinste problem =)

hierbei wird dann aber der schlauch/das rohr wieder gesehen.. und das gilt es ja zu vermeiden...
 
Naja, nicht nur Kreis. Der Schlauch muß ja irgendwo drauf. Ich würde nicht ständig auf ne Tankverschraubung gucken wollen.
 
wie stefan sagt.. da kommt zum einen die tankverschraubung hinzu..
und zum anderen geht es hierbei um eine freie sicht nach hinten.. sonst könnt ich ja auch einfach das wasser ganz normal über den beckenrand einlaufen lassen, in dem der schlauch/das rohr hinterm becken hoch geht bis zum rand..

es geht ja gerade darum genau das zu vermeiden.. das eben keine schläuche/rohre zu sehen sind.. nicht von aussen.. und auch nich wenn man durchs becken hindurchschaut..
wenn ich eine blickdichte rückwand hätte/nutzen wollen würde... dann wäre vermutlich die oben erwähnte moosrückwand eine option.. aber dem ist nicht so =)
 
Zurück
Oben