Get your Shrimp here

Wassereinbruch in CO2 System...

Patrick Star

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2010
Beiträge
81
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.287
Hallöchen Gemeinde,

ich habe mir für meinen 30 Liter Nano Cube eine CO2 Anlage zugelegt. Sie besteht aus 500ml Einwegflasche, Druckminderer Space und einem Crytal Set der Marke D...le.

Folgendes Problem: Die Anlage wird per Zeitschaltuhr über Nacht abgeschaltet. Am nächsten morgen ist dann der Diffusor komplett mit Wasser gefüllt und auch die gläserne Rückflusssicherung ist mit Wasser aus dem Blasenzähler gefüllt. Eine Wiederaufnahme des Betriebs ist nur durch Befreiung des Diffusors vom in ihm befindlichen Wasser möglich.

Ist der Diffusor defekt oder ist es normal, dass das Wasser so einfach durch die Keramikschicht eindringt? Ansonsten scheint alles dicht zu sein.

Bitte helft mir weiter...

Gruß Björn
 
Hi, Björn,
betreibst Du die CO2-Anlage mit dem farblosen Schlauch von Dennerle? Ich hatte auch einmal eine solche Anlage am Start und mit einer Nachtabschaltung versehen bis ich gelesen habe, dass man das mit dieser Anlage nicht machen darf. Hat wohl etwas mit dem Druck zu tun. Ich vermute, der Schlauch bzw. die Schlauchverbindungen halten das nicht.
Vielleicht ist das der Grund, warum das Wasser zurück laufen kann.

LG
Gaby.
 
Hi Björn,

bei mir läuft über Nacht auch Wasser in den Diffusor zurück - das sollte eigentlich nix ausmachen.

Aber, hast du neben der Glas-Rücklaufsicherung noch eine aus Plastik/Metall? Ich hab an jeder meiner CO2 Anlagen noch eine Rücklaufsicherung kurz vorm Magnetventil.
 
Jupp, hab ich jetzt noch zusätzlich eingebaut. Sicher ist sicher...

Sollte nichts ausmachen? Hm, aber es kommt zu so starken Anlaufschwierigkeiten bzgl. des Gasausperlens. Irgendwie will nicht so recht was rauskommen, wenn der Diffusor vollgelaufen ist...

Ich wollte auch nicht morgens immer erst am Ventil rumspielen usw. bis es wieder vernünftig funzt. Wie funktioniert es denn bei dir? Hast du die gleiche Technik? Steht die Flasche bei dir höher? Bei mir steht sie auf dem Boden. Ca. 1 m Höherunterschied zur Oberkante Glasbecken.
 
Hi, Björn,

der Diffusor bietet ordentlich Widerstand. Das wird mit der Zeit auch schlimmer, denn er setzt sich wohl unweigerlich zu. Ich habe das jedenfalls schon gelesen und auch bei uns so empfunden. Bei uns waren nachher auch Algen drauf und ich hatte den Eindruck, dass er immer weniger durchlässig war.

Als ich das Gefühl hatte, dass gar nichts mehr geht, habe ich die Flasche weiter aufgedreht und wollte durch mehr Druck das erst einmal wieder zum Laufen bringen. Tatsächlich war der Druck dann so hoch, dass mir der Schlauch abgeflogen ist. Da hatte ich dann die Faxen dicke und habe einen Mini-Flipper gekauft, auch wenn der mehr der "Grobmotoriker" unter den Diffusoren ist.

LG

Gaby.
 
Hi,

Vielleicht ist das der Grund das alle neuen mit dem Nano-Flipper ausgestattet werden. Könntest du dir auch zulegen kostet 15 Euro --> problem sollte damit gelöst sein.:D
 
Zurück
Oben