Get your Shrimp here

Wassereinbruch im VampirkrabbenBecken

Serafim

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Aug 2006
Beiträge
171
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.243
Hallo

Ich habe ein Becken mit Vampirkrabben.
Das Becken ist zu 1/3 Wasser zum Plantschen (ca 10 cm hoch) und die restlichen 2/3 ist der Landteil den ich in 3 Höhenlagen aufgeteilt habe.

Jetzt mein Problem:
nachdem ich das Verdampfte Wasser aufgefüllt habe ist das mittlere (höhe) Landteil überflutet.:eek: Was soll ich machen??? :helpsmilie:

Die drei Landabschnitte sind mit Plexiglasscheiben getrennt, genauso wie auch die trennung zw Land und wasser.
Der mittlere Teil ist in etwa 1-2 cm unter dem Wasserstand, würde es reichen wenn ich den Wasserstand um einiges reduziere?
Gibt es Probleme wenn teraBark /TeraBasis Unterwasser stehen?
Wie sieht es mit den Krabben aus?

Weiss leider auch nicht wo genau das Wasser austritt...
Hoffentlich nicht ganz unten ....


HILFE!

Sera

EDIT by PAH1: Hab den Thread ins richtige Forum verschoben.
 
Hallo,
bei permanenter Dauernässe könnte ein Fäulnis- oder Schimmelproblem auftauchen, insofern würde ich das Becken wohl leerräumen und nachdichten.

LG
Ygra
 
Hi Sera

Die wird wohl nix übrig bleiben als das Becken leer zu räumen und neu zu verkleben.

Ich würde versuchen mir passende Glasscheiben beim Glaser schneiden zu lassen, da Plexiglas-silicon verklebungen auf dauer immer wieder undicht werden.

mfg Rene
 
Hi

Och neee, das hatte ich schon befürchtet.
und das obwohl ich zu Zeit total im Stess bin.

Wo kann ich denn derweil die Krabben unterbringen? Sind drei Stück

und WIE fang ich die am besten raus????

Hmm ich hab bei meinen Eltern noch ein leeres Aq so ca 40 x 30 (25liter) rumstehen.
würde das funktionieren?
sollte ich da nochwas reinstellen zum verstecken??? und evtl ne wasserschale???

Kann ich eigentlich den Bodengrund nach dem dichten wieder verwenden?
Ganz trocken werde ich es aber bestimmt nicht bekommen.

LG
Sera
 
Vor allem mußt du dir da keinen Streß machen, eine Weile kannst du das Becken durchaus auch mit der Undichtigkeit betreiben, nur eben nicht langfristig.
Also geh das einfach an, wenn es bei dir etwas weniger stressig ist.
Und ja, dann kannst du die drei Krabben ruhig während des Abdichtens in das 25L Becken zwischenparken, Bodengrund rein, etwas Moos an verschiedenen Stellen, ein paar Korkrindenstücke und eine Wasserschale.
Den derzeit durchnässten Bodengrund kannst du solange weiterverwenden, solange da nichts umfangreich gammelt, er muß dann auch nicht ganz trocken sein, das trocknet mit der Zeit ab und wirkt sich solange positiv auf das Klima im Becken aus...geht ja nur darum, dass der Boden nicht triefend nass ist, eine gesunde Feuchte sollte sowieso erhalten bleiben.

LG
Ygra
 
Hallo

A Ok dann bin ich schon mal beruhigt.

Werd dann mal wenn ich Zeit hab das Ersatzbecken holen und herrichten.
Dann das andere ausräumen ...
Denke Ich werde es erstmal mit Abdichten ohne Umstellung auf Glas probieren.

Aber trotzdem
Wie bekomme ich die Krabben am besten aus dem Becken?:confused:
erst mal alles Gemüse raus , das ist klar aber dann?
mit der Hand oder soll ich nen Kescher nehmen (hätte da Angst um ihre Beinchen)
oder ne schüssel drüber oder ..

Was ist da am Besten?

LG
Sera
 
Hi

Fangen und umsetzen geht bei den kleinen Krabben am besten per Hand, mit einem Kescher ist die Gefahr sehr hoch das sie drin hängen bleiben.

mfg Rene
 
Ich würde einen Becher (Kaffeebecher oder ähnliches in dunklerer Farbe) zum rausfangen nutzen, das Tier jeweils vorsichtig mit der Hand Richtung Becheröffnung dirrigieren, so haben sie das Gefühl, sie können in eine Höhle ausweichen und man kann sie problemlos aus dem Becken heben und direkt ins andere umsetzen.
Kescher sind bei Krabben generell eher ungeeignet.

Ach ja, Plexiglas ist deswegen schwieriger in der Verarbeitung, weil Silikon daran nicht unbedingt dauerhaft hält, zumindest nicht so, dass wirklich alles dicht bleibt. Um das Problem zu beheben, müßtest du einen speziellen Primer verwenden, der die Haftungsfähigkeit von Silikon an Plexi verbessert.

LG
Ygra
 
eben ein Mittel, dass Plexiglas zur Verarbeitung mit Silikon entsprechend vorbereitet. Bekommt man in der Regel im Baumarkt.
 
Ok werd mal danach ausschau halten.

Danke ihr Zwei für die schnellen Antworten.

LG
Sera
 
Ich hab jetzt beim neuen BEcken das Plexi an den Stellen angeraut.

Wobei ich bei meinem kleinen Becken auch dachte es sei undicht, aber jetzt wo cih den Bodengrund an der Nahtstelle weggeschoben habe, hab ich festgestellt das es wohl doch dicht ist.
Vielleicht hab ich einfach nur zuviel mit der Sprite zumgesprüht oder über das Moos des Wasserteils ist Wasser rausgelaufen?


Da hätte ich aber auch nochmal eine Frage, wo ich das gerade lese.
Ihr würdet sicher davon abraten, eine zweite Landteilstrebe ins Aquarium zu kleben, wenn die Krabben noch im Wasserteil sind und der noch in Betrieb ist, oder?

Die großen KRabben könnte ich halt auch schon raussetzen, wobei sie den Landteil halt eh nicht benutzen. Und es ihnen gar nicht auffällt.
Einzig die Dämpfe des Silikons sind wahrscheinlich nicht gesundheitsförderlich.

Grüße
 
oder über das Moos des Wasserteils ist Wasser rausgelaufen?
*nickt* sofern das Moos Kontakt zum Land und zum Wasser hat erzeugt es einen Kapillar-Effekt.


Da hätte ich aber auch nochmal eine Frage, wo ich das gerade lese.
Ihr würdet sicher davon abraten, eine zweite Landteilstrebe ins Aquarium zu kleben, wenn die Krabben noch im Wasserteil sind und der noch in Betrieb ist, oder?
Ja, würde ich von abraten, eben weil man nicht abschätzen kann, wie schädlich sich die Ausdünstungen auswirken können.
Was möglicherweise funktionieren könnte, wäre wenn du den Wasserteil "zudeckeln" könntest, während die Krabbis dadrin sind...jedoch würde ich dafür den Wasserstand zumindest soweit absenken, dass die Krabben Aufsitzpunkte oberhalb der Wasseroberfläche haben.
2-3 Stunden nach dem Einkleben der Landebene sollten Ausgasungen weitestgehend verflogen sein, so dass du den Deckel wieder abnehmen können solltest.
Vll wäre es eine Möglichkeit mit etwas festerer Folie einen Deckel zu konstruieren und diese an den Scheiben solange mit Klebeband abzudichten.

LG
Ygra
 
Hi

Ich hab jetzt beim neuen BEcken das Plexi an den Stellen angeraut.

Gerade das Aufrauhen ist ein Fehler bei der Verklebung mit Silikon.
Silikon klebt am besten auf glatten Flächen.
Der Primer für die verklebung vorher ist um eventuelle Schmutz&Fett Reste zu entfernen und die Poren zu verschliessen.

mfg Rene
 
Hallo Ygra,

jetzt können die Krabben ja auch prima über dem Wasser auf der Wurzel sitzen und auf dem Kork, dem Lavariff und dem HMF-filter, weswegen sie sich wohl so ungerne auf den Landteil begeben.

Könnte vielleicht auch mit einem Ventilator arbeiten und sie zusätzlich abschirmen.
Nun gut, ich überleg mri das nochmal.

Finde halt die Idee, ein zweites kleineres, flacheres Wasserbecken, das noch mehr auf der Höhe mit dem Landteil ist, interessant. Da ich dann dieses per Wasserfall mit dem Wasser aus dem großen Becken speisen würde und dort halt eine zweite Pumpe unterbringen.
Falls man sich das so vorstellen kann.

Danke schonmal für deine Antwort auf jeden Fall.

grüße
 
Hi



Gerade das Aufrauhen ist ein Fehler bei der Verklebung mit Silikon.
Silikon klebt am besten auf glatten Flächen.
Der Primer für die verklebung vorher ist um eventuelle Schmutz&Fett Reste zu entfernen und die Poren zu verschliessen.

mfg Rene


Mmh, oh. Auf der glatten PlexiScheibe lies sich das Silikon auf jeden Fall sehr leicht ablösen, und entfettet hatte ich es schon vorher.

Nun gut, mal abwarten. Sonst muss dochmal Glas her. Ist leider so schlecht formbar.
 
Hallo

Ich hatte zwar keinen Primer aber an das entfernen von Fett usw hab ich auch gedacht und Alkohol genommen!

Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher ob wirklich Wasser ausläuft...
Der Wasserstand im Landteil steigt nicht mehr obwohl der Wasserteil- Wasserstand höher ist als die Erde.

Ist es etwa so das nur Oberhalb der jetzigen Wassergrenze die Verklebung undicht ist?

Habe auch kein Moos ... MOMENT mal, da muss ich doch gleich mal nachsehen ....
OOOOOO :eek:
Ich habe etwas Moos das ich zum oberen Rand Der Plexiglasscheibe geführt habe damit die Krabben über das Moos das Holz erreichen können über das sie ins Wasser kommen können.
Da hängen ein Paar Wurzeln auf der Wasserseite hinunter.. und zwar bis zur jetzigen Wassergrenze.
Ist es etwa das????

O Hoffentlich :yes:
Werde die Wurzeln gleich entfernen und auf Wasserverdunstung warten :hurray:


LG
Sera

:angel:
 
*nickt* das Moos könnte durchaus die Ursache gewesen sein.
Allerdings wäre prinzipiell auch eine Undichtigkeit oberhalb der aktuellen Wassergrenze möglich, mußt du einfach mal ausprobieren.

LG
Ygra
 
*nickt* sofern das Moos Kontakt zum Land und zum Wasser hat erzeugt es einen Kapillar-Effekt.

nebem Moos können es auch Wurzlen von Pflanzen sein, durch die dann Wasser ins Landteil kommt.

So ist es bei mir, muss die mal demnächst bei mir gut zurückschneiden damit die nasseren Landteile wieder etwas trockener sind.
Ist allerdings nur der Fall bei den Teilen deren Rand recht nah an der Wasseroberfläche ist. Die deren Rand deutlich über der Wasseroberfläche ist sind dagegen trocken.
 
Zurück
Oben