Get your Shrimp here

Wasserchemie und Algen

LenaBerlin

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Apr 2013
Beiträge
21
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.242
Hallo zusammen,

ich bräuchte Rat bei folgenden Problemen:

1) Algenproblem
Ich würde gerne wissen, ob ein niedriger Nitratwert jetzt gut oder schlecht ist im Bezug auf Algenwachstum?! Habe seit kurzem Probleme mit (ich nehme mal an) Fadenalgen und Schnecken in meinem 20 Liter Cube mit zur Zeit minimalem Besatz. Ansonsten sind noch Triangelmoos (sehr viel, Tipps zum Schneiden und Festbinden willkommen), Perlkraut (sehr viel) und Reste einer Wasserpest sowie Flussmooskraut drin. Bis auf das Moos und das Perlkraut vegetieren die Pflanzen mehr oder weniger vor sich hin. Ich dünge gelegentlich mit dem Dennerle Tagesdünger. Hat jemand Erfahrung mit Abdunkeln des Aquariums gemacht? Hätten Bakterien einen Sinn?

2) Wasserwerte
Meine Wasserwerte sind momentan bescheiden. Vielleicht habt ihr Tipps, wie ich das ohne große Co2-Düngung und Osmoseanlage wieder in den Griff bekomme?

Stäbchentestergebnisse (ja ich weiß...):
N03 = 0
N02= 0
KH = 10
PH = 7,6

Freue mich über eure Antworten - vielen Dank!
Lena
 
Hallo Lena,

Nitrat ist ein Nährstoff für Pflanzen und Algen. Du solltest optimalerweiße gerade soviel Nitrat im Becken haben wie deine Pflanzen verbrauchen. Wenn dein Nitrat bei 0 ist kann dieses nicht für das Algenwachstum verantwortlich sein.
Du solltest mal noch Phosphat (PO4) testen, das hat bei mir Fadenalgen ausgelöst (bei mir ist auch Nitrat o,o).

Da du auch so viele Schnecken hast denke ich das du etwas zuviel fütterst, das könnte auch zum Phosphatanstieg geführt haben.

Gegen die Schnecken könntest du neben weniger füttern auch eine Raubturmdeckelschnecke einsetzen. Ein super interessantes Tier das jeden Tag ein paar Schnecken verzehrt. Ich habe diese allerdings im Verdacht sich auch mal an Babygarnelen zu vergreifen, da gehen die Meinungen aber auseinander.

Bakterien machen Sinn aber nicht wegen der Algen.

Welche Wasserwerte möchtest du denn erreichen bzw. welche Garnelen hast du eigentlich im Becken?
 
Hallo LenaBerlin,

wieso startest du diesen Thread eigentlich zweimal?

Liebe Grüße

Andi
 
Hallo Andi,

ich dachte mir dann, vielleicht ist es doch kein Anfänger-Thema... Müsste ich es dann dort besser wieder löschen? Kann man das zusammenführen?

Viele Grüße
Lena
 
Hallo Jörg,

vielen Dank! Der Zusammenhang zwischen Futter, Nitrat und Phosphat war mir so nicht klar - Phosphat kann ich mit den Stäbchen auch nicht testen...

Zum Besatz: Momentan nur drei Garnelen (1 Biene und 2 RedFire). Die Biene kommt mit dem harten Wasser erstaunlich gut klar, als ich noch eine weitere hatte, gab es sogar Nachwuchs. Bis ich dann gegen die Wasserflöhe und andere kleine schwarze Tierchen fünf winzige Längsband-Zwergbärblinge eingesetzt habe... Die ziehen daher demnächst um. Das mit der Schnecke lasse ich dann lieber auch sein ;-). Ich füttere zwar wenig, aber vielleicht für die geringe Anzahl Tiere doch zu viel (gerade auch mit dem Fischfutter).

Nach meinem anstehenden Urlaub will ich dann das Garnelen-Becken schön aufstocken - drei (anfangs fünf) Tiere sind einfach zu wenig, ich weiß. Je nachdem, welche Art es werden soll, ist etwas weicheres Wasser bestimmt gut. Und wegen der Pflanzen halt ein höherer Nitratwert.

Viele Grüße
Lena
 
Hallo Lena,

ob du einen Thread jetzt löschen musst, oder beide zusammenführen musst, weiß ich nicht.
Das müssten schon die Admins machen. Mir ist nur aufgefallen, dass du das Thema zweimal gestartet hattest.
Aber meine Frage hast du ja damit beantwortet. Danke.

Liebe Grüße

Andi
 
hi lena,
ich würde dir ja gerne helfen wie du deine wasserwerte in griff bekommst, aber ich weiß halt nicht was du ganau in griff bekommen willst?

Wenn du unzufrieden bist mit deinem Pflanzenwachstum könntest du es mit mehr Licht (also mehr Watt) probieren.Tägliches düngen ist auch hilfreicht, allerdings muss es halt im richtigen verhältniss sein, da natürlich ein super licht ohne dünger nichts bringt. stickwort "nährstoffdreieck"

es gibt verschiedene seiten bei denen genau beschrieben wird welcher fehlende nährstoff zu welcher mangeerscheinung führ.

Gegen fadenalgen hilft tägliches absammeln zb. indem man sie auch ein stäbchen oder so aufwickelt. was auch gut gegen algen helfen soll ist Easy-Life EasyCarbo Pflanzendünger. Dabei sind sich die aquarian allerdings sehr strittig :D.

Am besten können wir dir helfen den du das problem genauer beschreibst
 
Hallo,
bei Problemen mit Fadenalgen hilft es in der Regel den Pflanzen alle Nährstoffe in ausreichender Menge zu Verfügung zu stellen.
Das kannst du z.b. mit nem NPK-Dünger machen, der Tagesdünger enthält so weit ich weiß weder Nitrat noch Phosphat.
Oder wenn ihr Nitrat und auch Phosphat in ausreichender Menge im Leitungswasser habt, einfach mehr und öfter Wasserwechseln.

Wenn die Pflanzen gut wachsen sterben die Fadenalgen irgendwann ab, das kann aber recht lange dauern.
Solange heißt es dann die Fadenalgen abzusammeln wenns zu viele sind.

Wenn man anfängt zu düngen, fangen die Fadenalgen oft aber erst richtig an zu wachsen, die Pflanzen brauchen meißt etwas bis die in Schwung kommen.
Das kann man ein wenig ausgleichen in dem man viele Pflanzen einsetzt die sehr schnell wachsen, wie z.b. Hornkraut

gruß Niels
 
Hallo Lena,

meine Meinung, weniger ist oft mehr.
Fische raus (muß im 20er Cube eh nicht sein), dann nicht mehr füttern bis du die Garnelen aufgestockt hast 3 Garnelen finden immer was im Becken.
Wenn du dir sorgen machst tu ein Seemandelbaumblatt rein, bischen Laub schadet nie.

Mach dir keinen Kopf wegen dem niedrigen Nitrat-Wert, davon kommen deine Probleme nicht. Lass bei deinem Zoohändler 1x Phosphat testen dann brauchst du nicht gleich einen Test kaufen, wenn der wirklich zu hoch ist dann tu etwas gegen Phosphat in den Filter um die Algen loszuwerden und entferne die vorhandenen Fadenalgen weitestgehend mechanisch.
Wenn es Phosphat nicht ist weiß ich auch nicht weiter dann würde ich die Algen mit EL AlgExit entfernen, das wirkt erstmal.

Jetzt wichtig: hol dir noch gut 10 Garnelen und entscheide dich für NEOCARIDINA. RedFire, RedSakura, WhitePearl oder ähnliches. Die kommen mit deinen Wasserwerten klar so wie sie sind, verzeihen dir auch paar Fehler und werden dir gefallen. Versprochen. Lass das erst mal mit den Bee`s. Du sparst dir das Wassergepansche mit Osmose und kannst ab und zu deinen Tagesdünger reingeben um deinen Pflanzen eine Freude zu bereiten. Der genügt, Nitrat würde ich nicht extra düngen.
(EasyCarbo hat bei mir den Pflanzen auch gut getan und auch die Algen geschwächt aber meinen Garnelen hat es geschadet. Ich nehm das nicht mehr.)

Immer fleißig wasserwechseln, ich würde noch nen Oxydator reintun, sparsam füttern dann wird alles gut!
 
hi.
als dünger könnte ich dir noch den easy life profito entfehlen.Das ist ein Volldünger der auser nitrat und phosphat eigentlich alle wichtigen komponenten hat, günstig ist und den man auch nur alle 7 tage verwenden kann.
Das mit der Wasserpest ist halt so ne sache... also meines ist auch eingegange und den anderen pflanzen ging es gut. Ich habe auch ne rote ludwigia die in mein einem becken super wächst und im anderen jedesmal eingeht.
hast du das Kubanische Perlkraut, denn da brauchst du schon eher co2 das es ein schönen rasen bildet

zu den garnelen. du solltest bzw müsstest dich für eine sorte entscheiden, da in deinen fall die redfire die anderen verdrängen werden. NEOCARIDINA würden sich bei dir anbieten, da sie (wie bereits erwähnt) mit deinen wasserwerten super zurecht kommen und wirklich nicht so schwer sind :P. sie vermehren sich in der regel gut und der nachwuchs kommt auch gut hoch ohne das man speziell staubfutter oder sowas fütter müsste.Fallst du aber umbedingt bienen willst wäre es ratsam sich noch gut einzulesen. ich weiß jetzt auch nicht genau ob es so gut ist die wasserwerte so zu verändern währent garnelen drin sind, da die werte in der überganngphase nicht so konstant sind.

Ein bild von deinem becken wäre noch ne super sache:D
 
Mach dir keinen Kopf wegen dem niedrigen Nitrat-Wert, davon kommen deine Probleme nicht. Lass bei deinem Zoohändler 1x Phosphat testen dann brauchst du nicht gleich einen Test kaufen, wenn der wirklich zu hoch ist dann tu etwas gegen Phosphat in den Filter um die Algen loszuwerden und entferne die vorhandenen Fadenalgen weitestgehend mechanisch.

Wenn es Phosphat nicht ist weiß ich auch nicht weiter dann würde ich die Algen mit EL AlgExit entfernen, das wirkt erstmal.

Hallo,
also bei mir führt Nitratmangel über einen längeren Zeitraum definitiv zu Fadenalgen.

gruß Niels
 
Zurück
Oben