Get your Shrimp here

Wasserbewegung - gut oder nun eher nicht?

C

Carcinus

Guest
Hallo,
da ich die Filterposition hin und wieder wechsel überlege ich nun was besser ist, viel Oberflächenbewegung oder wenig.

Bei viel Bewegung findet mehr Gasaustausch statt, also Vorsteile für Pflanze und Tier.
Bei wenig Bewegung wenig Gasaustausch, dafür aber mehr Wasserbewegung.
Wen die Wasseroberfläche stark bewegt wird soll das Risioko für Algenbefall stark steigen (eh zu spät:rolleyes:).

Kann jemand das bestätigen?
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

MfG
 
Ich denke, solange du immer ein wenig Oberflächen Bewegung hast ist das egal.

Ich habe sehr viel Oberflächen Bewegung, sogar richtige wellen, jedoch keine Algen Probleme.
 
Hallo,

Bei viel Bewegung findet mehr Gasaustausch statt, also Vorsteile für Pflanze

...Wen die Wasseroberfläche stark bewegt wird soll das Risioko für Algenbefall stark steigen (eh zu spät:rolleyes:).

Kann jemand das bestätigen?
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

Carcinus, ich denke je mehr sich Deine Wasseroberfläche bewegt je mehr wird CO2 ausgetrieben, was die Pflanzen aber wiederum gerade brauchen zu gutem Wachstum.

Ausserdem steigt mit zunehmender Oberflächenbewegung auch oftmals der PH Wert, was gerade bei Weichwasserarten im Grenzfall weniger gut sein kann, da sie ja niedrigeren PH bevorzugen.

Andererseits bekommst Du mit der Oberflächenbewegung auch wiederum mehr O2 ins Wasser und das ist gerade für Jungtiere auch sehr wichtig.

Bei mir habe ich, da ich derzeit noch rellativ einfache Luftheber verwende, eine recht hohe Wasserbewegung.
( ich lasse die sogar von oben rein plätschern ! )

Das mache ich aber aufgrund deren Bauweise, weil sie eben weder das tschechische Prinzip noch einen Sprudelstein verbaut haben, da meine Becken rellativ hoch sind und sie daher verhältnissmässig starke Wasserförderleistung haben, weil ich unten die Schaumstoffpatrone vergrößert und zusätzlich mit Siporax bestückt habe, und weil ich es just und einfach mit diesen einfacheren Dingern daher so mal versuchen möchte.

Gruß
Michael
 
Hi ich kenne es nur wen man ein algenproblem hat, verbreitet sich es sich umso mehr.
Und es ist besser wen de Filter gedrosselt ist haben die Bakterien mehr zeit zu filtern
 
Zurück
Oben